Performance von Laptop lässt drastisch nach

Wer einen PC installiert, tut gut dran eine 2. Partition zu machen, oder eine 2. Platte zu verwenden. Auf dieser wird nach der Installation von Win + Treiber + Basic Progs eine Sicherheitskopie gezogen. Am besten mit einer bootfähigen CD, auf der das BU Programm enthalten ist. Damit ist gewährleistet, dass man jederzeit ziemlich schnell ein Restore dieser Basics auf C machen kann. Denn definitiv stimmt, was einige bereits gesagt haben, die frisch formatierte Bootpartition läuft super, mit dieser Vorsorgemassnahme hat man sich einen guten Teil der Arbeit gespart. macUser sollten ihre Basisinstallation mit CCC auf eine zweite Partition schreiben, diese ist danach auch alternativ bootfähig und die Boot CD entfällt
 
jo meiner wird jetzt bald formatiert. adnn kannichja auzch ne sicherheiutskopie auf ner portablen festplatte machen oder?
 
Hi,

ich will hier nochmal einen neuen Gedanken in die Runde werfen. Bei mir war das auch mal so, dass die Festplattenperformance dramatisch nachließ. Dies lag dann daran, dass die Festplatte defekt war und schon kurz vorm Ausfall stand. Ich hatte das mit einem Festplattendiagnoseprogramm getestet, das mal bei einem 'ct - Heft dabei war.

Ich habe dann eine neue Festplatte gekauft und die Partition geklont, sodass ich ohne Neuinstallation mit der neuen Festplatte weitermachen konnte! Die Performance war dann wieder gut.

Gerade bei Notebooks können die Festplatten durch den häufigen Transport schon mal schneller kaputt gehen. Wenn dann die Fehlerraten steigen, läuft die Platte immer langsamer, geht aber zunächst noch. Daher der "Performanceverlust".

Wie dieses Diagnoseprogramm hieß, weiß ich leider nicht mehr. Es hat jedenfalls so spezielle Diagnosedaten der Festplatte ausgelesen.

Gruß,

SingSangSung
 
Meinst du vielleicht "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" kurz SMART :) das liest und wertet solche Daten aus. Programme die das auslesen können, gibt es viele... aber SMART hat nicht immer recht. Ich hatte sogar mal ne kaputte HD, die nur noch so zur Hälfte ging und SMART war aber immer noch der Meinung es sei alles OK :D
 
SMART funktioniert nur dann richtig, wenn es auch von Anfang an, meist im BIOS des Rechners, aktiviert wurde. Sonst werden keine Protokolle geschrieben und dann 'weiß' SMART nichts von Fehlern.
 
SMART funktioniert nur dann richtig, wenn es auch von Anfang an, meist im BIOS des Rechners, aktiviert wurde. Sonst werden keine Protokolle geschrieben und dann 'weiß' SMART nichts von Fehlern.

Ich weiss doch :) das hab ich logischerweise auch gehabt. (das muss man ärgerlicherweise bei praktisch allen PCs zuerst manuell aktivieren weil BIOS Default disabled ist) Dennoch hat es keinen Wert als bedenklich markiert, sondern alles als OK.
 
Ich möchte mal ne andere Anregung in die Runde werfen:
Lass mal einen ordentlichen Virenscanner über dein Festplatte laufen. Auch da sammelt sich trotz Firewall und Antivir eine ganze Menge Müll, der dein System ausbremst. Allein durch dein SX3 wird da ein großer Schwarm Bazillen auf deinem Rechner gelandet sein.

Viele Grüße
Moritz
 
Du meinst also, das ganze Wasser (H2O) muss erst mal abgelassen werden und verdunsten, denn Wasser soll ja nicht gut sein für Elektronik :D

mhh - dann muß Pfeife vielleicht doch seinen Footer ändern von DAS Cubase in Nasses Cubase

duck und wesch.... . . ..
 
Wenn Dein Defragmentier-Programm stundenlang weit über Mitternacht läuft, wie willst Du da

mehrere Spuren an Musik aufnehmen ?

Neben der Benutzung von CCleaner (top !), solltest Du auch mal das Startmenü ausmisten !

Da gibt es viele Hintergrundprogramme die bei Windows mitstarten und im Hintergrund

weiterlaufen.
 
Da würde ich auch machen. Start--->Ausführen...--->msconfig eintippen--->Autostart-Kram konfigurieren
 
Hatten wir gestern schon einmal. " Autostart-Menü " ausmisten ".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben