Persische Pentatonik

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Ich spiel in letzter Zeit gern mit der persischen Pentatonik rum, aber ich wollte mal fragen, zu welchen Akkorden die passt? (UNd sagt nicht probieren :p )

Also dass z.B. die Persische Pentatonik auf E zu E-Dur und E5 passt, aber zu was noch?
 
Eigenschaft
 
die kannste doch mit sicherheit auf jede Tonart verschieben, vielleicht haste sie dir nur in E anzeigen lassen
 
Jaaa das ist klar das das für jede Tonart geht, aber ob man innerhalb einer Tonart auch andere Akkorde darunterlegen kann ausser 5 und Dur. :)
 
Wenn du sagen könntest, wie deine persische Pentatonik aufgebaut ist, könnte ich dir vielleicht helfen. ;) (Also einfach welche Intervalle drin vorkommen...)
 
Also.

Vom Grundton aus:

Kleine Sekunde
große Terz
Quarte
Quinte
kleine Sexte
große Septime


wenn ich mich nich verzählt habe, an bei hab ich sie schnell mit GP getabbt.
 

Anhänge

  • persischepentatonik.gp4
    1,1 KB · Aufrufe: 218
Der hier (hab gerade den Namen vergessen) könnte noch an manchen Stellen passen:

--0--
--0--
--2--
--3--
--3--
--0--

MfG
 
Hm, joa. Da würden mir in E spontan folgende Möglichkeiten einfallen: E(maj7), Eaug (Also ein Dreiklang aus E - G# - C; vielleicht noch 'ne recht interessante Variante, muss ich glaub mal ausprobieren :)), Esus4 ginge natürlich auch... wenns um Akkordfolgen geht, gibt's natürlich auch mehrere Möglichkeiten... Wobei hier eine ganz normale I-IV-V-Folge wunderbar geht (also E(maj7) - A(maj7) - B7 (hat durch die kleine Sekunde (vom B ausgesehen) dann auch noch zusätzlich schöne Reibung))... für interessantere Folgen hab ich im Moment keine Lust *g*, aber vielleicht schau ich mir's noch mal an. Wobei es sich eh anbietet, dann über div. Akkorde eine andere Skala zu spielen, zumindest mit dem Jazz-Ansatz. ;) Hoffe dir dennoch irgendwie geholfen zu haben.

/edit: Ups, das mit der I-IV-V stimmt nicht. den A müsste man mit Am ersetzen :) bzw. Ammaj7...
 
Es handelt sich übrigens um eine Heptatonik, keine Pentatonik, da in der Tonleiter sieben unterschiedliche Töne vorhanden sind.
Penta - 5
Hepta - 7
 
Der Seerrrräuber;2049955 schrieb:
Also.

Vom Grundton aus:

Kleine Sekunde
große Terz
Quarte
Quinte
kleine Sexte
große Septime


wenn ich mich nich verzählt habe, an bei hab ich sie schnell mit GP getabbt.

Und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das mehr als 5 Töne, also nix Pentatonik.

Falls die Invervalle stimmen: diese Leiter wird auch Zigeuner-Dur genannt. Oder Doppelt Harmonisch, wegen der beiden übermäßigen Sekunden.

Versuche mal es mal mit den folgende Akkorden: E, F. Klingt schon sehr fremdartig.

Wenn man die Akkorde erweitert, entstehen schnell Reibungen wegen der vielen Halbtonschritte.
Den E-Dur-Akkord kannst du nur mit der maj7 erweitern, wenn du nicht auf extreme Reibungen aus bist.
Den F-Dur Akkord kannst du entweder zum F7 erweitern, dann paßt auch jeder andere Scalenton außer e. Klingt dann wie eine Alterierte Dominante. Oder du erweiterst F-Dur zum Fmaj7.

Nur durch mischen der Töne dieser beiden Akkorde E und F entstehen diese: F°, Esus, E+, F(b5), Fm, Am

Gruß
 
OK; werdich demnächst mal alles probieren, danke :)
 
Kleine Sekunde
große Terz
Quarte
Quinte
kleine Sexte
große Septime

=

E, F, Gis, A, H, Ces, Dis

=

I E, Gis, H
II F, A, Ces
III Gis, H, Dis
IV A, Ces, E
V H, Dis, F
VI Ces, E, Gis
VII Dis, F, A

=

z.B

I

4
0
4
4
2
0

IV

4
0
4
2
0

V

1
x
2
1
0
1

-----

Und wenn es sich Persisch anhören soll versuchs mit 3/4-Ton-Bendings.
 
die Windmühle;2069616 schrieb:
E, F, Gis, A, H, Ces, Dis
ces ist enharmonisch verwechselt für h und wäre hier doppelt gemoppelt. Die kleine Sexte auf dem e ist das c. ;)

die Windmühle;2069616 schrieb:
I E, Gis, H
II F, A, Ces
III Gis, H, Dis
IV A, Ces, E
V H, Dis, F
VI Ces, E, Gis
VII Dis, F, A
Hier würde man dann entsprechend ces durch c ersetzen.

Da man zwischen dis und f eine verminderte Terz (2 Halbtonschritte) hat ergeben sich teilweise recht unübliche "Dreiklänge"
(dis - f - a ist z.B. [enharmonisch verwechselt] ein Ebsus2b5).

Durch enharmonische Verwechslung lassen sich auch weitere Dreiklänge erzeugen, möglich sind z.B.:
E+ (c -> his), Fm (gis -> as), G# (c -> his), Ab+ (gis -> as), A° (dis -> es).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben