Pentatoniken zu Eadd9 Akkord

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hallo allerseits,
ich versuche endlich nach etlichen Jahren meiner Bluesspirale zu entfliehen und stoße auf Akkorde, deren Logik/ System ich einfach nicht verstehe.

Der Eadd9 Akkord (Lage: 0, 11, 9, 11 0, 0) hat zwar den Grundton E. Jedoch passt darauf nur (bestenfalls) die F#-moll Pentatonik und nicht die E-moll Pentatonik.
Eine Erklärung für mich wäre, dass die b-Saite (F#-Ton) dafür verantwortlich ist, weil diese heraussticht.
Aber wieso kann man - rein mathematisch gesehen - zu diesem Akkord nicht die E-moll Pentatoniken spielen obwohl der Akkord als Grundton E besitzt?


Vielen Dank im Voraus und Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Eadd9 hat ein fis und ein gis, die E-Moll-Pentatonik ein g.
Das a aus der E-Moll-Pentatonik clasht dann auch noch kräftig mit dem gis aus dem Akkord (avoid note).
Das kann ja gar nicht gut klingen.

Ich würde da die E-Dur-Pentatonik drüber spielen.
H-Dur-Pentatonik (englisch: B-major-pentatonic) klingt auch cool dazu, wenn es im musikalischen Zusammenhang passt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Eadd9 hat ja keine kleine 7, deswegen hören wir ihn als richtige Tonika (I. Stufe), und es gelten andere Regeln als beim Bluesschema, wo jede Stufe (I, IV oder IV) denselben Akkord hat (Dur mit kleiner 7).
Nach dem Eadd9 würdest du den A-Akkord jetzt ohne 7 oder mit maj7 spielen, der H-Akkord kann allerdings weiterhin die kleine 7 behalten. Das ist dann wirklich die Tonart E-Dur und nicht ein Blues in E.
Die Skalen sind dann E-Dur beim E-Akkord (e fis gis a h cis dis e), A-lydisch beim A-Akkord (a h cis dis e fis gis a), H-mixolydisch beim H-Akkord (h cis dis e fis gis a h), wechseln also bei jedem Akkord (auch wenn es immer die Töne mit 4 Kreuz-Vorzeichen sind).
LG Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eadd9 hat erstmal gar keine Septime … nicht zu verwechseln mit E7/9 oder E9.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie McCoy schon schrieb enthält Eadd9 ein G# = große Terz von E => logisch das E moll Penta subotimal klingt.
Da bietet sich E Dur Penta oder c#moll Penta an.

Beschäftige dich doch mal mehr mit Dur und Molltonleitern, statt nur auf Pentatonik zu setzen.
 
Wie McCoy schon schrieb enthält Eadd9 ein G# = große Terz von E => logisch das E moll Penta subotimal klingt.
So ganz logisch ist das nicht, denn E7 enthält auch ein gis, und trotzdem klingt die Moll-Pentatonik gut, z.B. im Blueskontext.
 
Natürlich ist der Kontext entscheidend und leider hier gänzlich unbekannt ......
Ich find es nur z.T. suboptimal alles mit Pentatoniken angehen zu wollen, statt sich
mal die eigentlich nicht so schweren Grundlagen, sprich Dur- und Molltonleiter draufzuschaffen.
 
Das Akkordsymbol Eadd9 impliziert die Töne des E dur Dreiklangs e, g# und h plus die große None f#. Über die Sept sagt das Akkordsymbol nichts aus.

Die Töne e, f#, g# und h sind in folgenden Skalen enthalten:

E Ionisch (beinhaltet die E Dur und H Dur Pentatonik)
E Lydisch (beinhaltet die E Dur,die H Dur und F# Dur Pentatonik)
E Mixo bzw. E MM4 (beinhaltet die E Dur und H Kumoi Pentatonik)


PS
H Kumoi Pentatonik = h, c#,d, f# und g#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben