Pete Wentz Signature Bass

mir persönlich is auch weniger wichtig, dass der Bass von Pete Wentz is, sondern dass er mir optisch zusagt und, (im Moment :D) dass der Sound eher Modern als Vintage rüberkommt
DASS der Bass von Pete is, is ne nette Beilage, aber bestimmt kein Grund gut 300 (in meinem Fall ja glücklicherweise nur 180) € auszugeben ;)
 
Hallöli,

vielleicht mal einen Kreuzschraubendreher mitnehmen und fragen, ob man die Pickguardschrauben am Elektrikfach losschrauben darf. Ich wette, der Wentz Bass hat ein stinknormales P-Bass E-Fach. Man könnte also später jeder Zeit ein anderes Pickguard draufmachen oder (notfalls) in das Original-Pickguard eine zweite Bohrung machen.
Dann könnte man das Volumen-Poti nach vorne versetzen und ein Ton-Poti einbauen, falls irgendwann mal Bedarf besteht. Mit schwarzem Pickguard sähe der Bass auch geil aus!
(beim P-Bass Specil passt ein normales P-Bass Pickguard - habe ich selbt ausprobiert)

Gruß
Andreas
 
Ich habe seit ca. 2 Jahren den Squier Affinity Series Precision zu Hause stehen - gekauft für 179,-- Euro. Ich war von Anfang an begeistert von diesem Bass - vor allem für dieses Geld.
Letzte Woche habe ich mir in einem Spontan-GAS-Anflug den Squier Pete Wentz Preci bestellt - und vor ca. 1 Std. ausgepackt und angespielt.
Mein Fazit: Ich kannte diesen Pete Wentz bislang nicht, und ich halte ehrlichgesagt auch nichts von Fanatismus, aber wer auf ihn bzw. auf die Optik dieses Basses steht, wird nicht enttäuscht sein.
Nur konnte ich abgesehen davon keine Verbesserung zum wesentlich billigeren Affinity feststellen, weder von der Verarbeitung, noch vom Sound.
Auch finde ich es irgendwie merkwürdig, dass die auf einen P-Body einen J-Hals montieren. Der Hals vom P.W. ist auch weitestgehend naturbelassen, lediglich eine ganz leichte Lasur ist aufgetragen. Der Affinity hat meiner Meinung nach ein angenehmeres Hals-Feeling, ist allerdings auch mehr Lack drauf.
Aber nun gut, das ist jetzt meine subjektive Meinung, und ich will diesen Pete-Wentz-P auch nicht schlechtreden. Ich weiß jedoch, dass ich ihn zurückschicken und mich umso mehr an meinem Affinity erfreuen werde. Was mich dort eigentlich nur ein wenig stört sind diese schmalen Stimmwirbel/Techniken, allerdings auch nur aus optischen Gesichtspunkten; technisch sind die völlig in Ordnung.
Ich hoffe ich konnte denjenigen helfen, die auf der Suche nach einem Preci im unteren Preissegment sind - zumal ich die Meinung vertrete, dass es nicht ZWANGSLÄUFIG ein teurer original American Fender sein muss.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Freiburg - Stucco :)
 
Hallo Stucco,

die Form des Wenz Halses scheint die selbe wie beim Standard zu sein.
Nach kurzer Zeit wird sich der Hals ganz anders anfühlen! Was jetzt noch matt ist, wird bald seidenmatt sein und sich anfühlen wie ein gewachster Hals. Sehr angenehm.

Gruß
Andreas
 
Nur konnte ich abgesehen davon keine Verbesserung zum wesentlich billigeren Affinity feststellen, weder von der Verarbeitung, noch vom Sound.

Naja, das sind ja nun auch gerade mal 100 EUR Unterschied. Da darf man auch keine großen Qualitätsunterschiede erwarten. Wenn dann noch die Serienstreuung zuschlägt und dein Affinity besonders gut und der Wentz eher durchschnittlich ist, dann lohnen die 100 EUR Aufpreis natürlich nicht.
 
also..ich mache mich mal unbeliebt :p..
Ich bin eins dieser "pubertierenden kiddies, dass genauso cool sein will wie er"
ich hab ihn letztes jahr zu weihnachten bekommen, (da kannte FoB kaum), und ich will ihn nichtmehr missen.
er ist mein lieblingsbass geworden und hat mMn einen besseren sound als so manche Preci's die ich bis jetzt gespielt hab.
klar bisschen eigen und jedem das seinige aber ich finde ihn einfach nur genial und keineswegs "nur geldmacherei"

SteveO
 
Hallo Steve,

"Geldmacherei" finde ich den Wentz auf keine Fall. Genauso wenig wie den Squier Mike Dirnt (der ja mit gesonderter Halsform gefertigt wird - was auch kostet). "Kleinserien" (für Weltkonzerne ein relatives Wort) können eben auch mal etwas mehr kosten.

Mit seinem Hals mit Ahorngriff hatte der Wentz ja auch lange ein Alleinstellungsmerkmal bei den Squier Precis - und wie ich in meinem letzten Beitrag bereits schrieb, ändert sich das Halsfinish vom nagelneuen Bass aus dem Laden zum bespielten Bass noch. Mir gefällt das Finish sehr gut.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben