Pete Wentz Signature Bass

der von kiddie-korn gepostete bass ist doch ein föllig anderer als der auf dem bild/video


Stimmt... Inlay ist im 12ten Bund die Fledermaus aufm Korpus ist größer und der Zugang zum Spannstab ist nicht beim Korpus sondern an der Oberseite des Halses....

ich denks mir mal so...er hat seinen "selber gemachten" wie auf dem Bild von Kiddie und halt noch mehrere von Squier...weil Fender einfach zu teuer wäre. Er benutzt ja beide Live...wenn ich mir das so bei youtube ansehe für Dropped D Songs seinen "echten" Fender und bei normal Tunings seinen Squier...oder andersrum...jedenfalls benuttz er beide
 
Hi,

ich habe mich ja auch lediglich auf das Video bezogen.
Was das nun tatsächlich für Instrumente sind, können wir nur mutmaßen. Wie auf den Bildern und im Video zu sehen ist, sind es zumindest schon mal drei; am Ende des Videos wechselt er ja.

Aber "back to topic", es scheint ihn noch keiner vom Board gespielt zu haben. Und wer bei 'nem Preci mit dem dünnen Hals leben kann (oder möchte), der findet hier vielleicht eine "Maple-Neck-Alternative" zum vielgelobten VM-Preci.

Gruß, Pat
 
BassShuttle
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Diskriminierung
XXX

Also das mit dem Squier kann schon gut sein, aber wie hier schon gesagt wurde ist es nicht der gleiche, außerdem bezweifle ich auch, dass der nen Teil aus Agathis in die Hand nimmt, bei seinem Budget. oder der rennt da einfach nur zur Deko rum, welche Punkband braucht schon ernsthaft nen Bassisten :screwy::eek::D

Mal OT: Das mit dem ATK und Paul Grey von Slipknot fand ich ganz cool, aber ich hab den eig. immernur mit Warwick in Erinnerung ...

[EDIT by der_bruno]
 
Nana, wir wollen hier doch sachlich diskutieren :D

Also das mit dem Squier kann schon gut sein, aber wie hier schon gesagt wurde ist es nicht der gleiche, außerdem bezweifle ich auch, dass der nen Teil aus Agathis in die Hand nimmt, bei seinem Budget. oder der rennt da einfach nur zur Deko rum, welche Punkband braucht schon ernsthaft nen Bassisten :screwy::eek::D

Mal OT: Das mit dem ATK und Paul Grey von Slipknot fand ich ganz cool, aber ich hab den eig. immernur mit Warwick in Erinnerung ...

Hasste recht ;) sry :D

Aber ich gebe dir recht, Ich denke das Wentz einfach zu blöd fürs klampfen ist........er ist meines wissens ja auch mehr ins songwriting integriert. ICh glaube nicht das bei FOB der Bass eine große ROlle spielt....Der Songwriter soll eifnach nur n bisschen auf der Bühne rumhüpfen :D
 
Haben die eigentlich nur ein lied? ich seh in youtube nur dieses eine lied....und irgendwie kommt mir der refrain SAU bekannt vor, von einem älteren lied.

der bass...naja, es gibt schlimmeres als aghatis, außerdem ist das ein preci, und ich finde das fällt nicht so ins gewicht, dass aghatis normalerweise etwas weicher/dumpfer klingt.
 
Ich denke das Wentz einfach zu blöd fürs klampfen ist

eigentlich ziemlich OT und ich bin weiss gott kein FOB fan, aber was ist das denn bitte für eine be********** aussage?? nur weil er vllt nen etwas anderen stil hat und der bass bei FOB ne eher untergeordnete rolle spielt kannst du doch keine aussagen über die instrumentalen fähigkeiten von herrn wentz treffen^^ er geht live ziemlich ab, und wenn er auch noch am songwriting beteiligt ist scheint er doch gar keinen so schlechten job zu machen, bei FOB gehts nämlich nicht um virtuosität sondern grade um gute songs, das leuchtet selbst mir als metaller ein und das kann ich respektieren. tss, von wegen bei bassern gibts kein 'ich bin viel besser als du'... schwach.
 
eigentlich ziemlich OT und ich bin weiss gott kein FOB fan, aber was ist das denn bitte für eine be********** aussage?? nur weil er vllt nen etwas anderen stil hat und der bass bei FOB ne eher untergeordnete rolle spielt kannst du doch keine aussagen über die instrumentalen fähigkeiten von herrn wentz treffen^^ er geht live ziemlich ab, und wenn er auch noch am songwriting beteiligt ist scheint er doch gar keinen so schlechten job zu machen, bei FOB gehts nämlich nicht um virtuosität sondern grade um gute songs, das leuchtet selbst mir als metaller ein und das kann ich respektieren. tss, von wegen bei bassern gibts kein 'ich bin viel besser als du'... schwach.

Bleib Locker man, ich mag halt nur nicht seine art bass zu spielen. Das er ein schlechter Musiker ist habe ich nie behauptet...außerdem war diese Aussage (zu doof zum klampfen) mehr ironisch gemeint.....
 
Er spielt keine Akkorde aufm Bass, aufm Bass spielt man keine.

Wenn wären das Root Notes.

Und die spielt er auch nichmal, hör dir mal Dance Dance an, andere Musiker würden töten, so eine Bassline zu spielen. Und auch wenn die Band sich mitlerweile so verkauft wie Dragonball sich in Japan ;), ihr altes Zeug hat Eier.
 
OT: Äh, keine Akkorde auf dem Bass? Das ist mir neu. Und "root notes" sind Grundtöne.
 
Sind das nich Appregi? Akkorde sind doch mehrere Töne auf einmal und keine Tonfolge.
 
Sind das nich Appregi? Akkorde sind doch mehrere Töne auf einmal und keine Tonfolge.

Äh, ich klär mal auf:

Root = Grundton, z.B. G auf G, Gm, G7, Gm7,....
Akkord = "mehrere Töne gleichzeitig"
Arpeggio = Töne eines Akkords (meist rel schnell) nacheinander; auch gebrochener Akkord

Unklarheiten jetzt beseitigt?

Achja und man munkelt, dass manche Leute Akkorde sogar aufm Bass spieln...:rolleyes::D
 
Aber nich Pete Wentz. ;)

Dann hatte ich ja doch Recht. :p
 
Sind das nich Appregi? Akkorde sind doch mehrere Töne auf einmal und keine Tonfolge.

Äh, ich klär mal auf:

Root = Grundton, z.B. G auf G, Gm, G7, Gm7,....
Akkord = "mehrere Töne gleichzeitig"
Arpeggio = Töne eines Akkords (meist rel schnell) nacheinander; auch gebrochener Akkord

Unklarheiten jetzt beseitigt?

Ist ja klar. Aber spielt Ihr, wenn auch nur ab und zu, nicht auch mal Quarten, Quinten, Oktaven (Dezimen, Terzen) oder Power Chords auf dem Bass?

@ de_long: Dein Edit war eben noch nicht da...

Gruß, Pat
 
Er spielt keine Akkorde aufm Bass, aufm Bass spielt man keine.

Wenn wären das Root Notes.

Und die spielt er auch nichmal, hör dir mal Dance Dance an, andere Musiker würden töten, so eine Bassline zu spielen. Und auch wenn die Band sich mitlerweile so verkauft wie Dragonball sich in Japan ;), ihr altes Zeug hat Eier.
Ich habs mir grad angehört. Das ist doch ziemlich simpler Kram. Ich glaub dafür würde niemand töten. ist halt einfach songdienlich. Und wenn der Pete so simpel spielt. ist doch egal. Soll er machen. Es gibt genug andere bands die geile bassisten habe und es gibt genauso viele die "schlechte" bassisten haben


@BassShuttle: Was war denn das bitte für ein sche*ß Kommentar von dir. MIt den Worten "Der ist einfach nur zu doof für Klampfe" hast du einfach mal alle bassisten der Welt als minderwertig beschimpft:mad:. Waws geht denn bei dir? Zu dumm für klampfe? WEr doch Bassist oder was? Alter....
 
Aber spielt Ihr, wenn auch nur ab und zu, nicht auch mal Quarten, Quinten, Oktaven (Dezimen, Terzen) oder Power Chords auf dem Bass?


Klar, nur Grundton dudeln wär ja auch irgendwo ein bisschen witzlos auf Dauer. Obwohl sowas durchaus reizvoll sein kann, siehe z.B. AC/DC.

Mit 5er Akkorden (oder Akkorden im Allgemeinen) wie man sie von der Gitarre her kennt bin ich auf'm Bass schwer vorsichtig. Und wenn doch, dann spiel ich die dinger ohne 2.Grundton oder "rumgedreht" und mesitens nur auf D- und G-Saite, weil mir der Sound sonst oft zu schwummerig wird. Mag das irgendwie nich.
Arpeggien sind da wieder ne andere Geschichte....:great:

Und manchmal, wenn keiner aufpasst spiel ich auch mal ne verminderte Quinte (aber nur ganz kurz)...:p:D:rolleyes:
 
affenmann
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
T
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Diskriminierung
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Dwarf_berserk
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Dwarf_berserk
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
vor allem versteh ich nicht, warum den immer die ganzen threads, welche aufgemacht worden sind um heraus zu finden ob der xxx signature bass auch gut ist, immer daraus hinaus laufen, das der xxx bassist nicht spielen kann und gar kein signature model verdient :confused:
 
affenmann
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Dwarf_berserk
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich bin wirklich enttäuscht von dem was hier gesagt wurde und v.a. von einigen Leuten. Solche Aussagen sind weit unter der Gürtellinie und haben in einem Musikerforum wirklich nichts zu suchen, schon gar nicht im Bassbereich, der bisher immer einer der tolerantesten war.

not on my watch :mad:
 
ich finds auch echt schade, dass das hier so ausartet...
und alles fing ja damit an, dass ich was über Pete´s Bass wissen wollte...
ich denke, einfach Leute und ihr Können in Frage zu stellen, oder gar zu beleidigen is absolut unterster Kanone wenn man sie nich persönlich kennt und vielleicht grade mal 1-2 Mal gesehen hat
sicher is Punk-Rock einfacher als Metal, aber das macht ihn doch nich schlechter
und schon gar nich die Leute, die sowas spielen
 
Ich habs mir grad angehört. Das ist doch ziemlich simpler Kram. Ich glaub dafür würde niemand töten. ist halt einfach songdienlich. Und wenn der Pete so simpel spielt. ist doch egal. Soll er machen. Es gibt genug andere bands die geile bassisten habe und es gibt genauso viele die "schlechte" bassisten haben


@BassShuttle: Was war denn das bitte für ein sche*ß Kommentar von dir. MIt den Worten "Der ist einfach nur zu doof für Klampfe" hast du einfach mal alle bassisten der Welt als minderwertig beschimpft:mad:. Waws geht denn bei dir? Zu dumm für klampfe? WEr doch Bassist oder was? Alter....

Regt euch doch nicht so auf.....wenn ich im Musikladen bin/arbeite werden nur solche späße gemacht.....wusste nicht das ihr sowas nicht versteht sondern hier alles so ernst genommen wird

Ich möchte keinem zu Nahe treten und entshculdige mich.
 
Hallöli,

wie geil ein Bassist ist hängt nicht von Fingerverbiegungen ab! Als meine Ex-Freundin mit dem Bassspiel anfing habe ich ihr "Stir it up" gezeigt. Relativ einfach, aber endlos geil! http://www.youtube.com/watch?v=nlk9Sj4Ns2k

Klar; Beethovens 5. Sinfonie ist dumme Mucke! Das Grundthema besteht ja nur aus vier Tönen.
Tatatataaa, tatatataaa ...

Zum Thema:
Mag sein, dass der Ursprungs-Bass von Pete Wentz ein Fender war, den er sich (privat?) hat aufmotzen lassen. Daher stimmt das erste Bild nicht mit dem Squier Bass überein. Beim Live Earth Konzert scheint er aber einen Squier gespielt zu haben.

Wenn Squier mich fragen würde, ob die einen Cadicaster-Bass rausbringen dürfen, würde ich das auch unterstützen! :)
Herr Wentz Bass muss nun mal Profi-Anforderungen genügen und daher wird das Ahorn seines Halses wohl besonders gutes sein - und auch der Body wird wohl ausgewähltes Holz haben - hergestellt von Squier (denn die haben in ihrer Endwicklungsabteilung garantiert Vollprofis!).

Danach hat man sich mit Herrn Wentz hingesetzt. Produktentwickler, Kaufleute ...
Der Bass soll im Laden unter 300 Euro kosten. Was können wir aus den Standard-Serien übernehmen, damit die Kosten gering bleiben, was muss extra hergestellt werden?
Auf der Kopierfräse können wir den Hals des Special P-Basses (= J Bass) einfach auf einen One Piece Maple Hals übertragen. Den Body des Special können wir mit der PU-Fräsung des Affinity übernehmen. Die Hardware nehmen wir aus der Standard-Serie.
Als Unterschiede bleiben der Lack, das Inlay im Hals und das Pickguard. So können wir es uns auch leisten einen Duncan Designed Pickup rein zu bauen ohne über die magischen 300 Euro zu kommen. Wegen dem teuren Inlay am 12. Bund muss aber Agathis genommen werden - oder Agathis ist das beste preiswerte Holz für den gewünschten Sound.

Jetzt kann Herr Wentz sich fragen, ob er seinen Namen für dieses Produkt her gibt. Zum einen ist man stolz, dass Squier einen Bass unter eigenem Namen rausbringt, zum anderen kriegen so junge Musiker aber auch einem P-Bass mit One Piece Maple J-Hals und Duncan Pickup zu einem fairen Preis.

Mich persönlich stören die Fledermäuse auch! Den Hals ansich finde ich aber super, da ich auf One Piece Maple Necks stehe.
Gäbe es den weißen Mike Dirnt Bass mit dem Hals des VM 70s Tele Basses und ohne den bescheuerten Stern, würde ich den Bass sofort kaufen! Mike Dirnt ist mir egal - aber bei Bässen und Gitarren stehe ich auf Tele.

Gruß
Andreas

Edit: Wegen seines One Piece Maple J-Bass Halses ist der Wentz Bass eine echte Alternative zum VM P-Bass. Es kommt eben auf den Geschmack an. Aber seine Daseinsberechtigung hat der Bass, wegen seinen einzigartigen Features. Es ist nicht nur ein Name draufgeklatscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben