Petersburg P-100

• Ersteller Ersteller Laeteralus
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ihm gleich zu Anfang ein zweites MV verpassen lassen, fertig. Volume voll aufgerissen gibt einen satten, mäßig verzerrten Sound, dem ich mit einem mxr 10- Band eq auf die (gain-) Sprünge helfe und fürs Solo gibt’s den Laney Steelpark noch dazu.
Was bedeutet MV?

Hab nen technisch einwandfreien P100 für 300€ angeboten bekommen - zuschlagen oder lieber nicht? Bisher habe ich nichts marschalliges zu Hause 🙂

Und müsstest du bisher schon irgendwelche Kondensatoren tauschen?
Bei den Alter sollte das irgendwann nötig werden...

Hey,
MV: Mastervolume.
"Technisch einwandfrei" sagt wer?
Hab schon viel Geld mit den Reparaturen "technisch einwandfreier" Röhrenamps verbraten...einen davon musste ich sogar noch danach dem Müll übergeben...
Best Case: läuft und stimmt so...
Worst Case: läuft jetzt gerade, kost dich aber mit noch anstehenden altersbedingten Reparaturen 1000-1500...musst du wissen was du tust😉

Gruß,
Bernie

Ist von nem Freund von nem Freund von mir. Der löst wohl sein Studioequipment auf und hat den vor 1-2 Jahren durchchecken lassen.
Das klang soweit erstmal vertrauenserweckend 🙂

Ich kenn mich prinzipiell mit Elektronik aus (mach ich beruflich) - aber bisher nicht mit Röhrenamps so wirklich. Also Lötarbeiten sind nicht das Problem. Und die Fehlersuche an Röhrenamps will ich lernen.

Ich hab gelesen, dass die alten russischen Amps prinzipiell sehr wartungsfreundlich aufgebaut sein sollen. Das machts zum Lernen (wenn er mal kaputt geht) vermutlich einfacher, als an modernen, komplexen Geräten.
Andererseits hab ich auch gelesen, dass man quasi keinen Support bei den alten Dingern hat.
Alles was ich also nicht selbst hinbekomme, muss dann zwangsläufig in ne freie Werkstatt (aber da gibts mindestens eine in Aachen, die sowas macht - was mich daran erinnert da mal nach nem Praktikumsplatz zu fragen 😅 ).

Einen P 100 der funktioniert für 300€?
Zuschlagen!

Ich hab nun keine Lust meinen aufzuschrauben aber das Innenleben soll sehr übersichtlich sein. Mit dem Vorsatz das Ampschrauben zu erlernen kannst du ein denkbar günstiges und gutes Objekt erwerben.

Getauscht wurde bei meinem noch nichts aber der stand auch 12 Jahre rum da ich lange im Ausland war. Hat ihm aber auch nicht geschadet und der stand die meiste Zeit auf einem Dachboden, warm-kalt-warm-kalt usw usw

Ich halte die Teile für robust

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das sieht wirklich sehr überschaubar aus. Und der Umbau auf Distanzbolzen für die Platine und mit Katosseriescheiben um das rechteckige Loch zu verstärken wirkt absolut sinnvoll.

Bei dem Platz bin ich aber schon dazu geneigt, da nen Tubescreamer fest mit einzubauen 😉