Pfeifen/Fiepsen/Piepsen bei Fender Telecaster im Overdrive/Distortion Channel

  • Ersteller Shibby13
  • Erstellt am
S
Shibby13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo Jungs, Mädels und Fachleute =)

Ich hab letztens mit meiner Tele mal etwas härteres spielen wollen und musste feststellen das sie wenn ich nicht gerade die Akkorde reinzimmerte am Pfeifen war, sobald ich aber den Volumenpoti an der Gitarre so auf 80% stellte wars weniger und fast weg. ist aber blöd wenn ich dann live auf den Cleanchannel schalte, dann fehlt mir der output....woran liegts?Am singlecoil an der Tele?etc.?


Danke, Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi.

Ich würde mal vermuten dass irgendwo ein Massekabel keinen Kontakt hat.
Wenn du die Gitarre an leitenden Teil anfasst bildest du die Masse wodurch die Geräusche weniger werden.

Schaus einfach mal nach.

Grüße
 
Eine Rückkopplung hat nix mit fehlender Erdung zu tun, sondern mit der üblichen Mischpoke aus zu viel Gain / Treble, billigen PUs und einem falschen WInkel zum Lautsprecher ...

@Shibby13: ohne nähere Angaben zu Deinem Equipment, Deinen Einstellungen und der Raumsituation wird man Dir wohl nicht wirklich helfen können ... Teles gibts schließlich von 50 bis 50.000 € ... Tendenziell sind sie nicht besonders feedback-anfällig. Allerdings auch nicht wirklich highgain-freudig ... da dreht man vielleicht schon mal zu viel rein und dann fiepts eben.
 
Das mit der Masse ist viell. garnicht so verkehrt, zumindest surrt die Gitarre ganz leicht und wenn ich sie an den Saiten anfasse etc. dann wirds weniger. Aber hab mir nichts bei gedacht ^^


Joa, also mein Equipment ist Hughes and Kettner Attax 100 Top an einer Harley Benton mit Vintage 30 Speakern und eine Fender Mex Classic 60 Olympic White. Raum ist so 17 quadratmeter und fast vollständig mit Schalldämmung uasgekleidet. bin noch am rumprobieren mit den Eintellung hab meisst den Lead Channel( Gain 7-8) mit mehr mitten so auf 7,5 die höhen auf so 5-6 und bass auf 4-5.

Genauer schaff ich es net =)

Muss ich wohl mal aufschrauben das dolle Teil. Denke aber auch das es eher am komischen Tonabnehmer liegt aber trotzdem stimmt glaub ich was mit der Masse nicht.


Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Eintellung hab meisst den Lead Channel( Gain 7-8) mit mehr mitten so auf 7,5 die höhen auf so 5-6 und bass auf 4-5.

Daran wirds liegen :) Mitten und Gain ganz oben, dazu so ne große Speakerfläche, das kann der Gitarre schon mal zu viel sein. Ich weiss ja nicht was Du sonst für eine Gitarre benutzt, aber eine Telecaster hat nun mal relativ wenig Output und relativ viele Höhen. Dreh erst mal Mitten und Gain auf ca. 5, Lautstärke etwas runter und dann Gain wieder hoch, bis Du ausreichend davon hast (falls nötig). Der Erdung der Gitarre ist die Lautstärke wirklich ziemlich egal ... und eine leichte Streubrummung haben Single Coils auch meistens (auch wenn bei ner Tele am Steg nicht so viel davon übrigbleiben dürfte).
 
Also ich hatte das Problem auch schon mit verschiedenen Gitarren (SC & HB)! Ich hab halt gemerkt, dass man mit dem Volume vorsichtig sein muss, wenn man mit der Git zu nah am Verstärker ist. Die Probleme waren nämlich meistens nur dann, wenn ich aufgrund Platzmangels ziemlich nah am Verstärker stand!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben