pfeifen in KRK abhörmonitoren und verkabelung

• Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
8
schönen guten morgen

ich hab bei meinen krk boxen ein pfeifen ein konstanter ton, der aber nur da ist wenn musik oder sound abgespielt wird zum beispiel wenn logic auf ist. hab das ganze an mein interface (fast track pro) angeschlossen dannach geht es über usb ins mac book. wie find ich herraus worran das liegen könnte?
der strom kommt aus einer steckdose wo auch noch mehrrere andere technische gerät angeschlossen sind liegt es vielleicht daran?

danke schonmal

P.S. hab letztens auch einen leichten elektrischen schlag bekommen als ich mit der E-Gitarre meinen laptop angefasst hab. hab ich was falsch verkabelt?
ist das gefährlich?

Eigenschaft

Das klingt nicht ganz ungefährlich, hast du Strom auf der Erdung? Das kann zum Beispiel durch einen Wasserschaden geschehen, habt ihr irgendwo im Haus Wasser in der Elektrik? (im Keller z.b.) Würde das einen Elektriker prüfen lassen, wenn's eine Mietwohnung ist, frag am besten den Vermieter..

Hallo,
Also erst mal der Reihe nach:
Pfeifen kommt meistens von Einstreuungen aus Computern oder anderen elektronischen Geräten. Das kann man eventuell mit Filtern (oft reicht schon so ein komisches Klappteil aus Ferrit) um die Netzzuleitung und die Datenleitungen abstellen. Ich weiß nicht wie anfällig das Fasttrack für solche Dinge ist.....

Deinen elektrischen Schlag muss man erst mal ein wenig hinterfragen:

Ist deine Gitarre an einen (Röhren-)Verstärker angeschlossen?

"Strom auf der Erdung" halte ich da für recht unwahrscheinlich - zumal in der heutigen Zeit Fehlerströme durch einen RCD (ich hab mal vor vielen Jahren FI dazu gesagt) recht sicher abgeschaltet würden.

Einen anderen Grund halte ich für wahrscheinlicher: In der Heizperiode - wenn es draußen recht kalt und trocken ist - kommt es häufig zu statischer Aufladung die sich dann an metallischen Objekten durchaus spürbar entladen kann. Hattest du das mehrfach bzw. ist der "Schlag" schon öfter aufgetreten? Eventuell auch an anderer Stelle im Haushalt?

Das Problem mit den Fehlströmen hatten wir in der letzten Wohnung. Man könnte kein Elektrogehäuse anfassen ohne eine gewischt zu bekommen, es stellte sich heraus, dass der Keller unter Wasser stand und die gesamte Elektrik schwamm ;-) Ist sicher eher unwahrscheinlich aber möglich, hatte das vorher auch noch nie erlebt..

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem glaub ich gefunden hab mit nem kollegen nen anderes mac book ausprobiert und da war das pfeifen nicht mehr heisst das dann das mein usb ausgang kaputt ist oder gibt es einen möglichen einstellungsfehler?

hab grade geguckt zum glück kein wasser im keller ;) der schlag kam immer mit verbindung der angeschlossen e gitarre und dem berühren des laptops

WO war die E-Gitarre angeschlossen? Röhrenamp, Transe, Wasserleitung,...?

hybrid verstärker aber ich mach mir viel mehr sorgen um den laptop ;)

Ein Laptop ist normalerweise über ein Steckernetzteil angeschlossen - da kann NORMALERWEISE keine Netzspannung durchgeschleift werden.
Nochmals gefragt: Ist der "elektr. Schlag" reproduzierbar?
Wenn die Erscheinung anhält sollte sich ein Profi mal dein Laptopnetzteil und deinen Verstärker ansehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben