Pfeiffen beim Röhrenverstärker

K
kslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
16.10.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Verstärker:

Nachdem ich mir dieses Mehrfachnetzteil von Dunlop (DC Brick) gekauft habe, pfeifft mein Verstärker (Hot Rod Deluxe von Fender) ein bischen.

Wie kommt das und wie werde ich das wieder los?

Danke,
Katrin

-----------------
www.kslife.de
 
Eigenschaft
 
Wie kommt das und wie werde ich das wieder los?

Da ist ein bisschen mehr Input erforderlich: Welche Effekte (Hersteller und Produktname) hast du denn an das Gerät angeschlossen? Und wie hast du sie angeschlossen, also Signalweg: Gitarre - Effekt 1 - Effekt 2 usw. Effekt 3 und Effekt 4 im Loop usw..

p.s. den Link kannst du auch in deine Signatur (siehe Kontrollzentrum) tun.
 
... ist nicht ein bisschen Pfeifen so was ähnliches wie Singen: bekämpft akute Ängste?:rolleyes:

Einen Zusammenhang zwischen einem Mehrfachnetzteil und dem Pfeifen eines Verstärkers halte ich für ein eher zufälliges Auftreten völlig unterschiedlicher Ereigniskomplexe.

Verstärker können pfeifen (sehr hohes mikrophonie-artiges Geräusch), wenn die Röhren intern nicht 100% korrekt gebaut sind, also Teile im Kolben resonieren. Bevorzugt passiert das bei Vorstufenröhren, tendenziell bei höherer Belastung/Lautstärke wird das hörbar bzw. erst erzeugt. Ich würde es als "Klingeln" bezeichnen, was da dann zu hören ist. Tritt eventuell auch auf, wenn der Amp erschüttert wird, oder man gegen den Glaskolben tippt (vorsichtig, die Dinger sind heiß!! und zerbrechlich, leichtes Schnippen mit den Fingerkuppen reicht)
 
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Verstärker:

Nachdem ich mir dieses Mehrfachnetzteil von Dunlop (DC Brick) gekauft habe, pfeifft mein Verstärker (Hot Rod Deluxe von Fender) ein bischen.

Wie kommt das und wie werde ich das wieder los?

Danke,
Katrin

-----------------
www.kslife.de


Hallo Katrin!
Ist es vielleicht eher ein hochfrequentes Fiepen/Surren?
Das könnte durch eben dieses Netzteil erzeugt werden, wenn es nicht ordentlich stabilisiert ist.

Das allein könntest Du ja schon mal testen, indem Du das Netzteil komplett aus dem Signalweg lässt (soll heißen, raus aus der Steckdose). Ist das Geräusch dann weg?

Greetz,

Oliver
 
Danke für die Hinweise!

Es hat sich nun heraus gestellt, woran es lag: Ich habe das Gigadelay von Boss (digital) und den Chorus (Cool cat - Analog) in Reihe geschaltet. Das digitale und das analoge zusammen an einem Netzteil scheint nicht förderlich zu sein. Jetzt habe ich das digitale mit einem Extra Netzkabel versehen und das Pfeiffen ist weg.

Katrin
 
Danke für die Hinweise!

Es hat sich nun heraus gestellt, woran es lag: Ich habe das Gigadelay von Boss (digital) und den Chorus (Cool cat - Analog) in Reihe geschaltet. Das digitale und das analoge zusammen an einem Netzteil scheint nicht förderlich zu sein. Jetzt habe ich das digitale mit einem Extra Netzkabel versehen und das Pfeiffen ist weg.

Katrin

Witzig, das man hier auf Fragen von Leuten stößt, die einen vor geraumer Zeit auf MySpace geaddet haben :)
Wie klein die Welt doch ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben