[Kaufberatung] Röhrenamp für bis zu 400€ (max. 500€)

  • Ersteller ehrbaer
  • Erstellt am
E
ehrbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
So, hallo Leute,
suche einen guten Röhrenverstärker für am liebsten rund 400€, 500€ wären aber wohl auch noch drin. Spiele jetzt bald in einer Band und mit meinem Roland Micro Cube komm ich bei DEM Schlagzeuger nicht weit. Suche deswegen halt einen größeren Verstärker damit ich da noch mithalten kann. Hab gehört der Hot Rod Deluxe von Fender wäre gut, ist auch nicht teuer, sodass ich dann noch einige Effekte dazu kaufen könnte. Aber sagt man was ihr so für Ideen habt :)
 
Eigenschaft
 
Welche Musi machstn?
 
Hab die ganze Zeit daran gedacht, dass möglichst nicht zu vergessen, habs dann aber tatsächlich doch getan. Spiele vor allem Rock (auch poppigere Sachen á la Beatles) und dazu noch ein bisschen Blues und Jazz.
 
Hört sich in der Tat an wie ein Job für den HRD.
Mit dem machste da meiner Meinung nach nichts falsch.
 
Ja der HRD ist wirklich 1A auch bei deinen Stilrichtungen. Nur ich wunder mich, dass du meinst der ist "nicht teuer"? In dein Budget von höchstens 500€ passt er mit Glück gebraucht (da bin ich im Moment nicht ganz auf dem aktuellsten stand).

Eine günstigere Alternative wäre meiner Meinung nach der Kustom Defender. Hat nen sehr schönen Clean Sound und harmoniert auch gut mit Tretern.
 
Eine günstigere Alternative wäre meiner Meinung nach der Kustom Defender. Hat nen sehr schönen Clean Sound und harmoniert auch gut mit Tretern.

Der Defender ist auch ohne externe Zerre durchaus noch für Classic Rock, mit etwas Glück sogar noch für Hardrock zu gebrauchen. Kommt halt drauf an, mit einer Strat die nur nen SC an der Bridge hat wirds wohl nur für AC/DC-mäßige Sounds reichen, aber mit einem outputstarken Humbucker ist alles bis Hardrock machbar.

Wäre auch mein Vorschlag, sollte die Zerre dann doch nicht gefallen kann man immernoch ein Pedal dazu kaufen, mit denen verträgt sich der Defender, wie Mix schon sagte, sehr gut und da du dann eh noch potentiell 100€ zur Verfügung hast könntest du dir da sicher auch ein ganz nettes noch dazu leisten.

Von daher rate ich eher zum Kustom als zum Fender HRD, auch wenn ich den ebenfalls sehr gut finde, aber selbst gebraucht ist er wohl höchstens grade noch für dich zu finanzieren.

Valveking ist immer so ne Frage, ich hasse ihn, ist meiner Meinung nach nicht flexibel genug, nicht sonderlich zuverlässig und klingt in meinen Ohren ziemlich schrottig. Naja, aber da gibts auch andere Meinungen. Also selbst entscheiden ;)

Edit:
An den Eröffner: Solltest du es schaffen über den Tellerrand zu blicken und zu erkennen das Röhre nicht immer besser ist kannst du hier ein Schnäppchen machen und hast sogar noch einiges an Geld übrig. Die Amps sind jedenfalls klasse:

Klick mich
 
Dachte eher an den Hot Rod Deluxe OHNE Combo, also reiner Verstärker, kann mit dem ganzen Effektkram sowieso noch nicht viel anfangen und da könnte ich auch die paar Effekte die ich haben will seperat kaufen. Oder denk ich da falsch?
 
Schau dir mal auch noch den Peavey Classic 30 an, ist gebraucht auch drin und kann meiner Meinung nach verzerrt mehr als der hot rod.

gruß
Philippe
 
Dachte eher an den Hot Rod Deluxe OHNE Combo, also reiner Verstärker, kann mit dem ganzen Effektkram sowieso noch nicht viel anfangen und da könnte ich auch die paar Effekte die ich haben will seperat kaufen. Oder denk ich da falsch?

Was hat "Combo" mit Effekten zu tun? Der HRD hat so oder so keine Effekte
 
Dann weiß ich auch nicht was bei dem Combo oben drauf ist. Sind halt knappe 400€ Preisunterschied zwischem dem reinen Lautsprecher und der Combovariante.

Edit: Hab jetzt auf einer anderen Seite gesehen, dass das was ich meinte wirklich nur Lautsprecher ist. Da wo ich vorher geguckt hatte, was ausgeschrieben wie ein normaler Verstärker.
 
Du schaust dir glaub einmal die Verstärkervariante an die mit dem "Zeug oben drauf" und einmal die Zusatzbox wo nur der Lautsprecher drinne is mitdem du nichts anfangen kannst solange du keinen verstärker hast
 
Dann weiß ich auch nicht was bei dem Combo oben drauf ist. Sind halt knappe 400€ Preisunterschied zwischem dem reinen Lautsprecher und der Combovariante.

achso, du willst nur den reinen Lautsprecher und da deine Gitarre einstöpseln???

Ich frage mich ob sich hier jemals jemand mit der Materie beschäftigt bevor er postet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnt habe, auf der Seite auf der ich den gesehen hatte, war nicht die Rede davon das es halt nur ein Lautsprecher ist, es stand bei es sei ein Amplifier. Habe dann bei Thomann geguckt und dann gesehen, dass es halt nur der Lautsprecher ist, ohne irgendwelchen Zweck oder Amp. Bitte nicht gleich so aggressiv sein, wenn ich mich runterputzen lassen will, melde ich mich sicher nicht freiwillig in einem Forum und frage um Hilfe, das kann ich auch wo anders haben.
 
Hab mir jetzt alle drei Verstärker mal angeguckt (auch den Transistor bei eBay, der aber wohl rausfällt, da ich erst vor hatte mir den Verstärker in 2-3 Wochen zu kaufen). Wird dann wohl zwischen dem Kustom Defender und Peavey Valve King entschieden. Der Hot Rod ist wohl teilweise für 450€, auch neuwertig zu haben, trotzdem eher Glück wenn man den so günstig findet. Tendiere momentan eher zum Defender, scheint ja bei euch viel Anklang zu finden. Wären dann knapp 400€. Irgendwelche Ideen, was ich noch so dazukaufen könnte?
 
n OCD Fulltone , vll n Wah
 
n OCD Fulltone , vll n Wah

Und wie soll das in sein Budget passen? Das sind zusammen weitere über 200€, er hat aber maximal 500€ zur Verfügung. Überhaupt finde ich solche unmotivierten, schnell dahin geschriebenen Ratschläge wenig hilfreich, wie wäre es mit einer Begründung?

Ich würde erstmal sowas wie ein Wah weglassen, kauf dir lieber erstmal nur einen Amp und entscheide dann ob du noch ein Effektgerät wie ein Wah oder ein Distortion/Overdrive brauchst, wie gesagt, selbst der Defender ist auch für Classic Rock gut geeignet wenn man weiß wie man ihn einstellt.

Was spielst du denn eigentlich für eine Gitarre?

Wenn dir der Amp dann was die Verzerrung noch nicht ausreicht muss man halt sehen ob du nurnoch was brauchst um den Amp noch weiter zu kitzeln (eher richtung Tubescreamer) oder ob du den Amp gleich clean haben und die Zerre komplett über einen Treter beisteuern willst. In diesem Fall käme es dann darauf an wie groß der Verzerrungsgrad sein soll, dementsprechend muss man da also noch sehr viel mehr ins Detail gehen ;)
 
Meine Gitarre ist eine Hamer SATP 90. Ist halt wirklich die Frage was für Effekte so lohnen. Steh eigentlich nicht auf so viele Effekte. Keine Ahnung ob vielleicht ein EQ lohnt. Aber ich denke du hast Recht, ich werde erstmal den Verstärker holen und dann mal weiterschauen. Der OCD Fulltone ist wirklich etwas hochgegriffen denk ich.
 
Jip, kauf dir erst einmal den Verstärker und dann spiele ihn. Wenn du dich ne Weile mit ihm befasst hast, weiß du am ehesten was du noch vermisst. Vorschnell einfach alles mögliche einkaufen ist nicht wirklich clever, viel Spaß mit dem Verstärker :)
 
Noch eine Frage: Ist es sinnvoll sich Soundbeispiele der Verstärker bei youtube anzuhören? Ich weiß, dass ich da halt nicht den Sound meiner Gitarre hören kann, jedoch könnte ich dann eine Vorstellung des Sounds bekommen. In den Laden kann ich meine Gitarre auch schlecht mitnehmen, da es doch ziemlich weit weg ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben