3-4 Kanal Amp ab 30 Watt für alle Musikstile bis ca. 700€

Z
zebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
25.09.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich glaube die nächsten Zeilen werden etwas durcheinander, aber ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen ;)

Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen meine alte H&K Matrix 100 Combo zu verkaufen. Habe mir dann eine 4x12 und nen gebrauchten TSL 100 zugelegt. Mit diesem wäre ich auch seeeehr zufrieden gewesen, wenn der Cleankanal nicht ein leichtes bis mittelschweres Brummen gehabt hätte, woraufhin ich das Teil wieder zurückgegeben habe. Habe nun seit letzter woche einen H&K Statesman Dual EL 34 hier stehen - beim großen T bestellt - weil ich ihn aufgrund des Preises von nur noch 550 Euro (2008 noch ca 1200 Euro) einfach mal ausprobieren wollte. Jetzt sind mir einige Sachen aufgefallen die ich eben vermisse, bzw. die mir eine Alternative bieten sollte.:

Ich hätte gerne 3 oder 4 Kanäle, wie bei meinem alten Matrix 100 und auch beim TSL100, da ich den Amp auch live verwenden werde und mir dann das Umschalten von Clean in Overdrive mit Boost, dann wieder ohne Boost etc. live zu kompliziert werden würde, ich aber gerne mindestens einen Clean, einen Crunch/Rhythm und einen Lead Kanal hätte. (Die per Fußschalter auswählbar sind. Oder ist es auf einem anderen Weg möglich, die Vielzahl von 2kanäligen Amps wie einen mit mehr Kanälen live zu spielen?!)

Da ich den Amp wie gesagt auch live verweden will, sollte er ab >30W haben.

Der Amp sollte vom Sound her auch recht flexibel sein, da wir eine breite Palette von schlichtem Pop-Rock, über Hardrock und leichtes Metal bis hin zu Punk etc. haben - ich denke hierfür gäbe es bestimmt bessere Modelle als den Statesman, da ich dessen Gain schon relativ nahe am Limit hatte.

Toll wäre auch noch, dass sich der Amp einigermaßen auf Zimmerlautstärke spielen lässt, wie es beim TSL100, der sich auf 25W regeln ließ ganz gut machbar war.

Auch wenn meine preisliche Einschränkung wahrscheinlich nicht zu meinen Wünschen passt, ist sie letztlich der maßgebende Punkt: Ich könnte so ca. 500-700 Euro ausgeben, wenn sich allerdings etwas deutlich besseres für ein paar Euronen mehr finden ließe, würde ich evtl. noch einmal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben.

Ich habe mich natürlich auch etwas umgeschaut und mir sind dabei folgende Modelle aufgefallen.:

https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_ma50h.htm - hat aber leider auch nur 2 Kanäle, würde mir vom sound her wahrscheinlich zusagen, da ich doch sehr auf den Marshall Sound stehe - auch wenn er bestimmt nicht an den TSL100 rankommen wird.

https://www.thomann.de/de/marshall_jmd50.htm hat mehr Kanäle, aber auch (leider) viele Modulationsgeschichten, was ich nicht wirklich einschätzen kann.

Ich entschuldige mich für Tippfehler und bin für jeden Ratschlag zu den genannten Modellen oder zu Alternativen dankbar.

Zebe
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal einen Engl Screamer antesten...

Zusätzliche Sounds bei ein- oder zweikanaligen Verstärkern lassen sich auf verschiedene Arten realisieren:
- Volumenpoti an der Gitarre
- Booster/Overdrive zum boosten des Verstärkers
- vor einem clean eingestellten Verstärker die Soundvarianten mit Bodentretern (also Pedalboard) regeln
...
 
Steh vor dem gleichen Problem, werfe deswegen noch den Blackstar HT Stage100 in den Raum, ist halt bischen teurer.
Alternativ zu dem werd ich noch den Vox NT 50 mit einem guten Verzerrpedal ausprobieren,der ist um 200 billiger,
allerdings halt nur ein 2 Kanaler......
 
Eine Sache, die ich nicht verstehe: Wenn dir der TSL100 gefallen hat, warum hast du ihn dann nicht umgetauscht bzw. zur Reparatur gebracht? Du hättest z.B. durch eine Reparatur für geschätzte 50 Euro Arbeitskosten einen super Amp bekommen...
 
Ich würde mal einen Engl Screamer antesten...

Zusätzliche Sounds bei ein- oder zweikanaligen Verstärkern lassen sich auf verschiedene Arten realisieren:
- Volumenpoti an der Gitarre
- Booster/Overdrive zum boosten des Verstärkers
- vor einem clean eingestellten Verstärker die Soundvarianten mit Bodentretern (also Pedalboard) regeln
...

Dankeschön für die Antworten

- Volumepoti-Einstellungen halte ich für einen ganzen Abend für sehr mühselig. Wenn man mit halb aufgedrehtem Poti vom Overdrivekanal, dann also eher crunchig, in den Cleankanal wechselt, kann es auch schnell peinlich werden, wenn man vergisst den Volumepoti wieder höher zu drehen?! ;)

- Die Geschichte mit den Bodentretern wollte ich eigenlich meiden, da ich davon zu wenig Ahnung habe, um ein antsändiges Ergebnis zu erhalten

- Die Geschichte mit einem integrierten Booster ( den ja viele der 2 Kanäler haben) wäre OK, wenn man es über ein Fußpedal DIREKT ansteuern könnte also zb. Clean/Clean+Boost/Overdrive/Overdrive + Boost.....leider ist der Booster meistens bloß zuschaltbar, dh. er ist immer wieder weg nach dem man den Kanal einmal verlassen hat oder er merkt sich eben ob er an war oder nicht - halte ich beides für ziemlich nervig....oder gibt es für die 2 Kanäler va.MA50H eine Möglichkeit es direkt ansteuern, wie ich gerade beschrieben habe?

Der Screamer ist leider zu weit über meinem Budget - beim Blackstar würde ich evtl. schwach werden, wenn er mir vom Sound her gefällt ( wobei ich befürchte, dass die 100W unmöglich auf Zimmerlautstärke zu spielen sind?!)

Ich hoffe auf weitere Meinungen und Ratschläge

Zebe
 
Gebrauchtkauf geht also nicht? (Ansonsten mal den Engl Thunder 50 Drive E322 alternativ probieren.) Ansonsten kann es in dem Preisbereich aber auch schonmal knapp werden... Bugera?...
 
...der Statesman hat doch auch einen Boost im Overdrive Kanal und ist doch somit fast 3kanalig...oder liege ich falsch?

Ansonsten kann ich für deine Vorstellungen den Marshall 6100 empfehlen...
 
Eine Sache, die ich nicht verstehe: Wenn dir der TSL100 gefallen hat, warum hast du ihn dann nicht umgetauscht bzw. zur Reparatur gebracht? Du hättest z.B. durch eine Reparatur für geschätzte 50 Euro Arbeitskosten einen super Amp bekommen...

Ich habe eben Angst wenn jetz schon die erste "Krankheit" los geht, dass dann nach und nach immer mehr kommt und ich mir das Teil auch gleich hätte neu kaufen können....außerdem habe ich einen über 5 Ecken bekannten Gitarrentechniker gefragt und er meinte das könne man ohne einen Check nicht sagen, was im fehlt...es hätte zwischen 5 und 200 Euro kosten können, für einen ausführlichen Check hätte ich allerdings 2 Wochen warten müssten und dann wäre eine Rückgabe natürlich flach gefallen....

Und wegen der ganzen Sache möchte ich einen Gebrauchtkauf nun außer Betracht lassen



" Rheproman
...der Statesman hat doch auch einen Boost im Overdrive Kanal und ist doch somit fast 3kanalig...oder liege ich falsch?

Ansonsten kann ich für deine Vorstellungen den Marshall 6100 empfehlen... "
ja hat er....und ist er damit auf fast....nur eben fehlt das direkte wählen von Clean/OD/OD+Boost weg, welches ich wie oben geschrieben vermisse



Ok der Engl könnte evlt auch interssant werden


Kann mir jemand noch etwas zu dem von mir oben herausgesuchten laney sagen? bzw. weiß jemand ob es beim ma50h doch irgendwie möglich wäre?


Und keine Sorge - ich werde natürlich zum Händler meines Vertrauens fahren, nachdem ich eine enge Auswahl getroffen habe

Schon mal ein Dankeschön für die Antworten bisher ;)
 
Hallo!

Ich kann Dir ebenfalls den Marshall 6100 empfehlen.
John Ocean möchte anscheinend seinen 6101 (Combo) verkaufen.

Dieter
 
Hallo,

ja das Gerät scheint wohl genau das zu sein, was ich suche....leider nur nicht der Preis

Zebe
 
Also falls es dir vielleicht hilft - hab mich gestern Nachmittag ins örtliche Musikgeschäft verzogen und den Blackstar HT Stage 100 gegen den Vox NightTrain 50 angespielt.
Gitarre war eine Gibson LP Trad Pro, Box eine 412 Blackstar Artisan.

Fazit : Mir hat der Blackstar nicht gefallen. Der konnte irgendwie alles ein bischen aber nichts gut und der ISF Regler ist mM nach lächerlich und schiebt nur
ein bischen Frequenzen. Gedrückt hat der Blackstar schon,allerdings echt erst bei Lautstärken wo mir die Ohren fast geblutet haben, noch dazu hat mir der Clean Kanal gar nicht gefallen.

Dann hab ich den NT 50 im Vergleich dazu angespielt und gleich mit nach Hause genommen :D Perliger Clean, netter Crunch und mit dem Lead Kanal kannst du
wirklich High Gain fahren wenn du willst. Außerdem reagiert der amp gut auf den Volumenpoti zwischen Crunch und Clean , bzw mit dem Fussschalter ( der leider nicht dabei ist)
kannst du auch zwischen Clean/Crunch/Lead wählen - also eigentlich eh 3 versch. Sounds.
Wenn du ihn anspielen kannst - von mir eine klare Anspielempfehlung,nach dem TSL 100 Desaster eine einzige Offenbarung ;)
Wie er sich jetzt Bandmäßig bzw mit Booster verhält werd ich Donnerstag erfahren........
 
Der Grundsound vom Statesman gefällt dir? Dann hol dir einfach einen Booster als Pedal. Ich kann Rodenberg GAS 808 sehr empfehlen, wenn es etwas mehr Gain sein soll, dann den GAS 909. Für Metal evtl. eines der Blackstar Distortion-Pedale auf Röhrenbasis...Ich spiele den Statesman selber neben meinem JVM und abgeshen von den ultra bösen Sounds kann der doch alles abdecken, was du oben aufgelistet hast. Für Metal wie gesagt n Pedal, aber rocken, bluesen und poppen kann der Amp von alleine....und sooo kompliziert kann ein 3-fach Fußschalter doch echt nicht sein???:gruebel:

Der 6100 ist gut, keine Frage. Die Soundmodi, die er in den einzelnen Kanälen bietet, sind jedoch NICHT fußschaltbar, nur die 3 Kanäle. Die einzelnen Modi muss man vorwählen. Das war der Grund, warum ich meinen damals gegen einen JVM 205H getauscht habe. Der kost übrigens neu "nur" um 900 Euro, gebraucht sicher für 700 zu haben.

Bzgl. gebraucht hätte ich auch noch nen Hughes and Kettner Tube 100 zu empfehlen. Vollröhre, made in germany, mit 4 Sounds (Fender, Vox, Marshall, Soldano) Die gehen auf ebay für um 350 Euro weg und sind super Amps! Waren in den 90ern richtig teuer!
 
Ich würde dir nen Palmer Fat 50 empfehlen.
Ist nen super flexibler Amp mit 2 Kanälen. Jeder Kanal mit zuschaltbaren Gainboost und zuschaltbaren Volumenboost udn Reverb..
Der EQ arbeitet total gut, somit kannst auch alle möglichen Varianten von Sounds rausholen..und das Top wäre sogar in deinem Preisbereich..
Sonst fahr doch mal nen großes Musikgeschäft und spiel doch mal die Palette so an..
Die meisten Sachen wurden hier ja shcon genannt..
 
hey dankeschön für die letzten Antworten.

hab gerade leider keine Zeit näher auf sie einzugehen, werde mich aber nochmal melden.

grüße zebe
 
Ich könnte den empfehlen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frankfurt-(main)/musikinstrumente/u1111108

3 Kanäle: Clean, Lead, Lead Boost
schaltbarer Reverb und zweites (schaltbares Mastervolume)

Richtig eingestellt kannst du im Lead Kanal mittels Vol poti an der Gitarre von Crunchig bis Rock alles abdecken. Mit dem richtigen PU sogar clean.
Lead Boost legt nochmal ne Schippe Gain drauf ohne das es lauter wird. Nur mehr Gain und insgesamt fetter.

Das ganze wird mit einem 4-fach Footswitch gesteuert:
https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_m_footswitch.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben