Pflegemittel für Saiten

  • Ersteller Les_paul_
  • Erstellt am
L
Les_paul_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hey,
mein letzter Satz Saiten auf meiner Career Strat ist ziemlich schnell gerostet, und zu einem neuen Satz Saiten wollte ich dann auch
gleich ein gutes Pflegemittel für die Saiten kaufen.

Fragen:

1. Was muss ich beim Kauf beachten?

2. In welchem Preisbereich sollte sich ein gutes Pflegemittel befinden?

3. Wie muss ich mit dem Mittel die Saiten behandeln?

Ich danke euch im Vorraus
Mfg
L_p
 
Eigenschaft
 
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn die Saiten anfangen zu rosten einfach Neue drauf müssen.
Ich finde da gibt es nicht viel zu Pflegen.

Du kannst natürlich mal verschiedene Saitensätze ausprobieren und schauen welche sich besser halten, aber die Saiten pflegen? ... ich weiß nicht...
Was meinst du denn mit ziemlich schnell? wie lange dauert es denn ungefähr bis die anfangen zu rosten?
 
Ich hab den aktuellen Satz vor etwa einem Monat aufgezogen,und sie sind ziemlich stark angerostet.
Dass ich jetzt sofort auch einen neuen Satz aufziehe ist logisch.

Ich will die Saiten einfach nur nach jedem Spielen einmal reinigen, damit sie auch länger halten.

Ich verwende übrigens D'Addrio Saiten. Stärke: 009-042 falls dir das weiterhilft
 
Einfach mitm etwas feuchten Tuch drüberwischen,anders mach ichs nich,aber auch nich oft,1x die Woche vielleicht,.
 
Ich habe mir mal für ein 5 Euro ungefähr : ghs FAST-FRET
gekauft .
2 Mal im Monat auf die Saiten und sie haben für längere Zeit einen Klang wie neue Saiten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lumix007: und was hast du für Saiten?
 
Ditto. Nach dem Spielen den Schweiß runterwischen, entweder mit 'nem weichen Tuch oder mit dem glitschig-flitschig-tollem Fast Fret.

Und nach einem Monat dürfen die Saiten sowieso gewechselt werden ^^
 
+1 für Fast Fret

Wenn man ganz gründlich ist, benutzt man das immer nach dem Spielen. Aber auch wenn man es mal sein lässt und sich dann etwas Rost gebildet hat, kann man damit drüber gehen und den Rost dann abwischen.
Manche mögen vielleicht das leicht ölige Gefühl nicht, aber dafür liegt dem Ganzen ja ein Baumwollläppchen zum Abwischen bei. Ich geh mit dem Fast Fret Stift auch noch über die Rückseite des Halses und wisch es dann ab, dann ist der Hals frei von Schmodder und man gleitet leichter hoch und runter....so...bevor's anzüglich wird...Ende ;)
 
Ich würde Elixir Saiten empfehlen .
Ich benutze für meine Strat 10er Saiten und
die Saiten klingen bei mir nach einem halben Jahr immernoch richtig geil .
 
das thema wurde schon vielfach behandelt. es exisitiert sogar ein poll-thread darüber! erst lesen, dann neuen thread eröffnen.
 
Ich nutze derzeit GHS Fast-Fret. Nach jedem spielen gehe ich damit einmal über die Saiten. Da ich häufig Schwitzefinger habe, erhöht das die Lebensdauer der Saiten enorm. Vorher waren die Saiten teiweise schon nach 14 Tagen sichtbar angerostet.

Neben Fast-Fret habe ich noch den Dunlop String Cleaner hier stehen, wobei ich da noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Elixir Saiten habe ich derzeit auf einer anderen Gitarre und die halten wirklich sehr lange und müssen auch nicht gepflegt werden. Leider finde ich das Spielgefühl und den Klang der Saiten nicht so toll, deshalb sind die für mich persönlich keine Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben