Phantompeisung

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Hi,
ich hab ein Mischpult mit Phantompower +48V
und ein Powermixer mit +15 V

wo liegt daran der Unterscheid ausser, dass verschieden viel volt zugeführt wird?:screwy: kann ich trotzdem an beide Mixer die selben Kondensator Mics anschließen...funktionieren beide gleich?:confused:
 
Eigenschaft
 
Abgesehen von der unterschiedlich hohen Versorgungsspannung gibt es keine Unterschiede. 48V sind halt Standard, obwohl der Großteil der Kondensatormikros mit deutlich weniger auskommt. Deshalb laufen z.B. Deine Mikros auch mit 15V vom Powermischer. Es gibt allerdings Mikrofone, die eine höhere Versorgungsspannung benötigen und an 15V entweder garnicht laufen oder wesentlich weniger Headroom haben als an 48V.


der onk
 
der onk schrieb:
Abgesehen von der unterschiedlich hohen Versorgungsspannung gibt es keine Unterschiede. 48V sind halt Standard, obwohl der Großteil der Kondensatormikros mit deutlich weniger auskommt. Deshalb laufen z.B. Deine Mikros auch mit 15V vom Powermischer. Es gibt allerdings Mikrofone, die eine höhere Versorgungsspannung benötigen und an 15V entweder garnicht laufen oder wesentlich weniger Headroom haben als an 48V.


der onk

Danke für deine antwort aber des is ja ma beschi++++ ich hab an meinem kleinem Behringer schrott mischpult ne gescheite? 48 Volt speisung und an nem Powemixer für etwas mehr cash, nur ne 15 V speisung?!! lol
 
Möglich ist alles. Wirst du wohl im Notfall einen Vorverstärker nutzen müssen...
 
Was ist es denn für ein Powermixer?
Ich hätte vermutet, dass es vielleicht eine Frage des Alters oder so ist.
 
dynacord powermate hatten auch nur 12V, damit läuft nicht mal ne behrigner aktiv-di, die benötigt 18V.

ich hab so das gefühl, dass sich durch die niedrigere PP-Spannung der Grenzwert der Kodnensatormikros drastisch runterschraubt und sie deutlich schneller zerren. kann das jemand bestätigen/widerlegen?
 
noch schnell ein Lösungsansatz für dich:
einen externen preamp musst du natürlich nicht kaufen. du benötigst ja nur die Spannung, nicht mehr. hier mit kannst du das günstig realisisern
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm

einfach zwischen deinen mischer und die betreffenden mics, phantomspannung am mixer aus, die kommt dann aus diesem gerät und alles ist gut. so kannst du für kleines geld alles betreiben und deinen alten mischer weiternutzen
 
Genau an sowas dacht ich auch, das gibts auch soweit ic weiss als 19" für 4 Mics, bzw 8 (dann 2 HE). Allerdings muss ich grad irgendwie ans Essen denken:D
 
joe-gando
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: dreifach???
joe-gando
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: dreifach???
niethitwo schrieb:
ich hab so das gefühl, dass sich durch die niedrigere PP-Spannung der Grenzwert der Kodnensatormikros drastisch runterschraubt und sie deutlich schneller zerren. kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Faktisch bestätigen kann ich es nicht, würde es aber so aus Erfahrung/Eindruck mal unterstellen...
 
niethitwo schrieb:
dynacord powermate hatten auch nur 12V, damit läuft nicht mal ne behrigner aktiv-di, die benötigt 18V.

ups. ich bin Laie zu dieser Thematik, aber die 2. Generation der Powermates hat laut Technischer Beschreibung 48V ,, und die erste Generation 24V.....


Gruss
Bernd
 
Radamanthus schrieb:
niethitwo schrieb:
dynacord powermate hatten auch nur 12V, damit läuft nicht mal ne behrigner aktiv-di, die benötigt 18V.

ups. ich bin Laie zu dieser Thematik, aber die 2. Generation der Powermates hat laut Technischer Beschreibung 48V ,, und die erste Generation 24V.....


Gruss
Bernd
in der bedienungsanleitung zum ersten modell steht 12V. (trotzdem tun die behringer DIs, die ab 18V angeblich tun, per 1. Generation PM1000 was mich etwas zweifeln lässt)

die wzeite wär mir um einiges lieber, schonw egen dem zweiten prefader-AUXweg, aber was will amn machen ;) eigtl sidn auch 6+4 kanäle für mich zu wenig :redface:´...naja, was solls...qualitativ nicht von schlechten eltern und letzenendes ahts immer irgendwie gereicht *g*
 
...nun, dann gibt es vermutlich verschiedene "erste" Versionen vom Powermate 1000/1600/2200... weil:

In meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite 4 ein Schaubild auf dem angegeben wird wo die Phantomspannung anliegt mit der Angabe der Spannung von 24V, auf Seite 18 steht unter Punkt 56 als Phantomspannung 24V drin, und auch in den Technischen Daten für alle drei Modelle auf Seite 22.

Könnte ich nun nur noch selber messen was am Anschluss wirklich rauskommt...

Bin kein Erbsenzähler.... ich merke nur an :)
 
...nun, dann gibt es vermutlich verschiedene "erste" Versionen vom Powermate 1000/1600/2200... weil:

In meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite 4 ein Schaubild auf dem angegeben wird wo die Phantomspannung anliegt mit der Angabe der Spannung von 24V, auf Seite 18 steht unter Punkt 56 als Phantomspannung 24V drin, und auch in den Technischen Daten für alle drei Modelle auf Seite 22.

Könnte ich nun nur noch selber messen was am Anschluss wirklich rauskommt...

Bin kein Erbsenzähler.... ich merke nur an :)
das ist wahrlich komisch, bei mir steht 12V in der bedienungsanleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben