Phantomspannung?

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Ich hab bei Ebay ein Ziemliches Schnäpchen gemacht, eine Akkustik mit Tonabnehmer. Der Tonabnehmer, besteht aus 2 Reglern die aus der Gitarre schauen und einer Klinkenbuxe. Muss ich da jetzt irgendwie, wie bei einem Mikro Phantomspannung über die Klinkenbuchse sausen lassen, da keine Batterie einbaubar ist?
 
Eigenschaft
 
Es könnte auch schlicht und ergreifend ein passives Tonabnehmersystem sein.
Da brauchst Du eben keine Batterie.
 
wie gesagt, vielleicht isses nur ein passiver piezo... (hab ich mir auch in meine ukulele gebaut :D :D :D )

ist es überhaupt üblich, phantomspannung über standard-stereo-klinkenstecker zu speisen??? ich glaub das ist doch eher was für bastelprojekte...

normalerweise müsste die nan nen anderen stecker ham... XLR??? sind die nicht für phantomspeisung geeignet, wie's für die kondensatormikros vom mischpult kommt (48volt, oder)???

falls das wirklich ne phantomspeisung is, die aber nur "glücksfall" 9V hat oder so, dann kannst du dir ja auch ein batteriefach in die zarge setzen...

mfg guitargeorge
 
Also wenn er passiv ist, ist er kaputt.
Mir kommt es auch komisch vor über klinke Phantomspannund zu senden, aber woher bekommt ein akustischer Tohnabnehmer die Energie die er zum Amp schickt? Es ist ja nicht so wie bei einer E-gitarre und woh die Stahlseiten und die Magneten Strom erzeugen.
 
aber woher bekommt ein akustischer Tohnabnehmer die Energie die er zum Amp schickt? Es ist ja nicht so wie bei einer E-gitarre und woh die Stahlseiten und die Magneten Strom erzeugen.

aber die piezzokristalle in dem streifen unter dem steg ;-)

habe auch nen passiven piezzo in meine billig-akustiks eingebaut ^^
 
sorry, dass ich den thread wieder hochhole, aber n neuer thread erschien mir als nicht sinnig...

macht es meiner westerngitarre (yamaha cpx-5, aktives pickupsystem) oder meinem keyboard etwas aus, wenn ich phantompower vom mischpult verwende? über ne di-box ist es wohl das sinnvollste, aber ich habe keine freie mehr.
 
Peda schrieb:
sorry, dass ich den thread wieder hochhole, aber n neuer thread erschien mir als nicht sinnig...

macht es meiner westerngitarre (yamaha cpx-5, aktives pickupsystem) oder meinem keyboard etwas aus, wenn ich phantompower vom mischpult verwende? über ne di-box ist es wohl das sinnvollste, aber ich habe keine freie mehr.


Ich glaube die Frage koennen dir noch am ehesten die Jungs aus der PA-Ecke beantworten.

Mein kleiner Gedanke zum Thema selbst: die meisten DI-Boxen arbeiten ja mit einer galvanischen Trennung des Signales... und zum Transport des Stromes wird ja die gleiche Leitung genommen, wie die des Audiosignal... das juckt ein dynamsiches Mirkofon nicht... von da aus gehe ich davon aus, das du ohne weitere Bastelaktionen keinen Strom da herausholen kannst.
 
Peda schrieb:
sorry, dass ich den thread wieder hochhole, aber n neuer thread erschien mir als nicht sinnig...

macht es meiner westerngitarre (yamaha cpx-5, aktives pickupsystem) oder meinem keyboard etwas aus, wenn ich phantompower vom mischpult verwende? über ne di-box ist es wohl das sinnvollste, aber ich habe keine freie mehr.

Über eine DI-Box geht keine Phantom durch...

Ob es Deiner Git schaden kann, weiß ich nicht, ev. schadet es eher dem Mischpult, bzw. der Elektronic im Mischpult, die die Phantomspeisung bereitstellt...
PP über Klinkenstecker macht man nicht, weil bei Reinstecken u. Ziehen des Steckers durch die Schleifkontakte der Buchse ein kurzzeitiger Kurzschluß auftritt, bei XLR ist das nicht...
Die Speisung eines Pickups über Phantom? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen....aber ich weiß es nicht wirklich...
 
xlr male auf klinke (vom muco in gitarre)... so hatt ich mir das gedacht... also di-boxen nehmen den strom raus, so weit war ich schon, speisung des pickups meine ich nicht, wollt nur wissen, obs der gitarre schadet, wenn da das signal der gitarre auf die 48 volt trifft... weil indirekt der strom auf meinen 9v-block fließt :eek: denke ich mal...
ich frag aber nochmal in der pa-ecke, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben