Kondensatormikrofon mit +48V Phantomspannung kompatibel mit USB Audio Interface?

  • Ersteller drummer12
  • Erstellt am
D
drummer12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
31.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo :)
Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage... :)
Und zwar wollen wir uns ein Kondensatormikrofon und dazu das passende USB Audio Interface zulegen.
Bei Thomann steht nun, dass das USB Audio Interface Alesis Multimix 4USB eine 48V Phantomspannung besitzt.
Das t.bone SC400 dagegen benötigt laut Thomann eine +48V Phantomspannung.
Nun wollte ich fragen, ob man die 2 Geräte miteinander verwenden kann, da ich das in der Beschreibung so verstehe, dass das Mikro eine höhere Phantomspannung benötigt, als das Interface besitzt.
Ich habe aber auch kein USB Audio Interface gefunden, was eine größere Phantomspannung als 48V besitzt....
Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
LG Sammy
 
Eigenschaft
 
Phantomspeisung wird üblicherweise und auch in dem Fall deiner genannten Geräte 48 Volt sein. Ein + davor macht keinen Unterschied, ist einfach "korrekter" weil es eben positive Spannung ist und nicht negative.

Also ja, dein Mikro wird mit deinem Interface laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okee, vielen Dank!! :)
 
Das t.bone SC400 würde ich nicht nehmen. Das 450er ist o.K.
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage...:)
Weiß jemand, ob das Alesis Multimix 4USB Interface mit Windows 7 kompatibel ist?
Ich habe schon im Forum gesucht, aber iwie keine klare Antwort gefunden....
 
Mal eine andere Frage: Warum das Multimix ? Ein Mischpult (falls man das Gerät so überhaupt bezeichnen kann :rolleyes:) brauchst Du für Aufnahmen nicht. Und nicht bei dem Preis. Da ist ein gescheites Interface mit Sicherheit besser. Denn da bezahlt man nicht für den Mischpultkrempel "extra". Es muss halt nur Phantomspannung liefern, wenn Du ein Kondensator-Mikrofon anschliessen willst. Empfehlungen dazu gibt es hier genug.

Zur Win7 Kompatibilität: Ich gehe davon aus, dass es von Win7 als Standard USB-Audiogerät (nur Stereo) erkannt wird. Alesis liefert schon seit geraumer Zeit keine Interfaces mit 2 Kanälen, die einen eigenen Treiber für Audioaufnahmen haben. Da man i.d.R. ASIO benötigt, muss man hier aus einen sogenannten ASIO4All-Treiber zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben