Phantomspeisung surrt

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi
Unsere Saengerin benutzt ein C-Mic. Geht damit im Proberaum in einen Soundcraft Spirit Mixer. Schaltet man an dem die Phantomspeisung ein, so will dieser nach paar Minuten scheinbar mitmusizieren :) Er gibt einen lauten surrenden Ton von sich. Ist nichts am Eingang angeschlossen verschwindet der Ton. Aber selbst wenn man in Line ein Instrument anschliesst faengt die Phantomspeisung an zu schwingen. Je nachdem was an den Mixer angeschlossen wird, aendert sich die Frequenz dieses Surrens.
Kennt jemand dieses Phaenomen? Waere um Tipps dankbar.
ciao
 
Eigenschaft
 
Das hört sich an, als wäre da in der P-Speisung netzteilseitig ein Glättungs-C (oder betrifft es nur einen Kanal? Dann könnte es auch ein Koppelkondensator sein...) fritten. Spannungsregler ohne Stabilisierung schwingen gerne mal auf, abhängig von der Kabelkapazität bzw. der "gesehenen" Impedanz.

Jens
 
Der Jens hat`s so schön erklärt, ich machs mal kürzer:


Wenn Du keine Ahnung von EE hast, oder noch Garantie auf dem Gerät ist dann ab zum Service.
 
Ist bei allen Kanaelen so. Also am Spannungsregler mal schauen. Ueberlege gerade ob in der Schaltung vielleicht ein Oscillator drin ist um die 48 Volt zu erzeugen. Waere auch ne Moeglichkeit. Vielleicht gibts auch irgendwo nen Schaltplan. Loetkolben nenn ich mein Eigen :) Vielen Dank fuer die Tipps
 
richy schrieb:
Ueberlege gerade ob in der Schaltung vielleicht ein Oscillator drin ist um die 48 Volt zu erzeugen.
Sicherlich nicht. P-Spannung ist ja Gleichspannung. Zumindest ist das sicher nicht als Oszillator gedacht.
Höchstens eine DC-DC-Wandlung nach Schaltnetzteil-Art, wenn da sekundärseitig ein C flötengegangen ist, könnte es evtl. surren. Aber wie gesagt: Ohne zumindest solide Grundkenntnisse ab zum Service...

Jens
 
Ist ein Powermixer. Sicherlich gibts da irgendwo eine Gleichspannung ueber 48 V die man runterregeln kann. Hast also wohl recht.
> Höchstens eine DC-DC-Wandlung
Genau das dachte ich. Entweder mittels kleinem Trafo (zu teuer) oder einer Diodenpumpe. Die benoetigt auch nen Oscillator. Als E-Ing hab ich wenigstens die solide Grundkenntniss, dass Reperaturen ohne Schaltplan boese enden koennen.
Also ab zum Service. :)
 
... danke fuer den Link ! Werde ich mich mal da anmelden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben