Phantomspeisung surrt

von richy, 04.05.05.

  1. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 04.05.05   #1
    Hi
    Unsere Saengerin benutzt ein C-Mic. Geht damit im Proberaum in einen Soundcraft Spirit Mixer. Schaltet man an dem die Phantomspeisung ein, so will dieser nach paar Minuten scheinbar mitmusizieren :-) Er gibt einen lauten surrenden Ton von sich. Ist nichts am Eingang angeschlossen verschwindet der Ton. Aber selbst wenn man in Line ein Instrument anschliesst faengt die Phantomspeisung an zu schwingen. Je nachdem was an den Mixer angeschlossen wird, aendert sich die Frequenz dieses Surrens.
    Kennt jemand dieses Phaenomen? Waere um Tipps dankbar.
    ciao
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 04.05.05   #2
    Das hört sich an, als wäre da in der P-Speisung netzteilseitig ein Glättungs-C (oder betrifft es nur einen Kanal? Dann könnte es auch ein Koppelkondensator sein...) fritten. Spannungsregler ohne Stabilisierung schwingen gerne mal auf, abhängig von der Kabelkapazität bzw. der "gesehenen" Impedanz.

    Jens
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 04.05.05   #3
    Der Jens hat`s so schön erklärt, ich machs mal kürzer:


    Wenn Du keine Ahnung von EE hast, oder noch Garantie auf dem Gerät ist dann ab zum Service.
     
  4. richy

    richy Threadersteller HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 05.05.05   #4
    Ist bei allen Kanaelen so. Also am Spannungsregler mal schauen. Ueberlege gerade ob in der Schaltung vielleicht ein Oscillator drin ist um die 48 Volt zu erzeugen. Waere auch ne Moeglichkeit. Vielleicht gibts auch irgendwo nen Schaltplan. Loetkolben nenn ich mein Eigen :-) Vielen Dank fuer die Tipps
     
  5. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 06.05.05   #5
    Sicherlich nicht. P-Spannung ist ja Gleichspannung. Zumindest ist das sicher nicht als Oszillator gedacht.
    Höchstens eine DC-DC-Wandlung nach Schaltnetzteil-Art, wenn da sekundärseitig ein C flötengegangen ist, könnte es evtl. surren. Aber wie gesagt: Ohne zumindest solide Grundkenntnisse ab zum Service...

    Jens
     
  6. richy

    richy Threadersteller HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 06.05.05   #6
    Ist ein Powermixer. Sicherlich gibts da irgendwo eine Gleichspannung ueber 48 V die man runterregeln kann. Hast also wohl recht.
    > Höchstens eine DC-DC-Wandlung
    Genau das dachte ich. Entweder mittels kleinem Trafo (zu teuer) oder einer Diodenpumpe. Die benoetigt auch nen Oscillator. Als E-Ing hab ich wenigstens die solide Grundkenntniss, dass Reperaturen ohne Schaltplan boese enden koennen.
    Also ab zum Service. :-)
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 06.05.05   #7
  8. richy

    richy Threadersteller HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 08.05.05   #8
    ... danke fuer den Link ! Werde ich mich mal da anmelden ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping