Phase drehen?

von Paddy.z, 01.12.06.

  1. Paddy.z

    Paddy.z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    335
    Erstellt: 01.12.06   #1
    Hy zusammen

    Wir fangen heute Abend mit der Aufnahme der Drums an. Nun, evtl. nehmen wir die Bassdrum mit 2 Mics ab, jedoch tauchte in den Threads hier immer das umstellen der Phase auf....
    aber wie stellt man die Phase um? Kann man die Phase nach der Aufnahme umstellen? Wir nehmen mit Logic auf.
    Hab mit der SuFu nix gefunden :screwy:
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 01.12.06   #2
    was hast du für ein mischpult?

    sonst kannst du es bei logic machen ;)
     
  3. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
  4. Paddy.z

    Paddy.z Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    335
    Erstellt: 01.12.06   #4
    Wir haben ein Yamaha.
    Weiss aber im Moment nicht welches :/

    Wie gehts denn in Logic?
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 01.12.06   #5
    Geh einfach aml alle Effkte/Funktionen durch. ODer suche in der Hilfe nach "Phase um 180°drehen", "Phase invertieren" u.ä.
     
  6. EightballZ

    EightballZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.12.06   #6
    also weis nich ob das so richtig is...

    aber im logic hast du doch dann die beiden spuren übernander liegen ja?..die eine oben dir andre unten....

    wir habens so gemacht...wir haben während dir aufnahme lief ganz am anfang mal einen lauten kurzen schlag gemacht...warum?

    nun anhand dessen kannst du dann die phasenverschiebung erkennen wenn du die beiden wave dateien im logic dir anschaust...

    einfach so weit zoomen wies geht und dann per hand ausrichten...eben so dass die beiden wave dateien aufeinander passen.

    verstanden?
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 05.12.06   #7
    Bevor ich mir große Sorgen um das Thema Phase mache, würde ich einfach hinhören, was besser klingt. Wenn man entgegen gerichtete Mics hat (etwa bei Snare top/bottom) wird man idR bei einem die Phase drehen müssen. Ansonsten gilt da aber eher Versuch macht Kluch ;)
     
  8. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 05.12.06   #8
    ...wenn man irgendwo die phase drehen muss, ist das beim ausprobieren sehr deutlich hörbar. Wenn nicht, ist es nicht nötig, die phase zu drehen
     
Die Seite wird geladen...

mapping