Phase umkehren bei Gesang?

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Hi,

hab über die Suchfunktion nichts finden können... :confused:

Ich diskutiere zur Zeit mit einem Bandkollegen ob es sinnvoll ist bei Gesangsaufnahmen wo gedoppelt wird von einer Spur die Phase umzukehren. Wir kommen aber nicht richtig auf einen Nenner. Kann mich da mal jemand aufklären? :)
 
Eigenschaft
 
Meinst du:
- 1 Spur aufnehmen und dann auf einer Seite phasenverkehrt wiedergeben
- 2 Spuren aufnehmen und dann eine davon in der Phase umkehren
 
Meinst du:
- 1 Spur aufnehmen und dann auf einer Seite phasenverkehrt wiedergeben
- 2 Spuren aufnehmen und dann eine davon in der Phase umkehren

2. Zwei Spuren aufnehmen und dann eine Phase davon umkehren.
 
Phasen dreht man dann, wenn man ein Signal gleichzeitig mit 2 Mikrofonen aufnimmt und wenn dann das Signal bei dem 2. Mikro zeitlich so viel später ankommt, dass es zu Phasenauslöschungen kommt.

Bei der obigen Konstellation dürfte das völlig wurscht sein - es sei denn ihr singt Phasengenau ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur Auslöschungen. Wozu wollt ihr Vocals auf 2 Spuren aufnehmen?
 
wir wollen den gesang doppeln...
 
Dann müsst Ihr den zwei mal aufnehmen. Die Spuren kopieren oder auf zwei Spuren aufnehmen bringt nichts außer einer "Lautstärkeanhebung"!
 
die stimme wird zweimal aufgenommen...
 
wen man die stimme 2 mal aufnimmt :D

bekommt sie mehr druck die einzelnen wörter werden auch verständlicher

und hört sich auch gut an ^^ren

was ich mit ein freund auch mal gemacht habe :) 3.Spuren

1.Gantz normal
2.Kommplet links
3.Andere Kommplet Rechts :D
 
eine stimme in die mitte, eine links und eine rechts war auch meine idee... aber das beantwortet nicht die fragen wegen der phasenumkehrung...
 
Wurde doch schon gesagt. Ist völlig sinnfrei! Phasendrehungen machen im Normalfall nur Sinn, wenn mit mehr als einem Mikro die selbe Schallquelle abgenommen wird.
 
Das ist wieder so ein Fall, wo ich mich frage, warum man das überhaupt vorher diskutieren und hier einen Thread eröffnen muss :redface: Nehmt beide Spuren auf, hört es euch an, dreht bei einer die Phase, hört es euch erneut an. Wenn es mit der Phasenumkehr besser klingt, dann macht es so, wenn nicht, dann eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben