Philips Philicorda GM752

  • Ersteller Fladdimir
  • Erstellt am
Fladdimir
Fladdimir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.13
Registriert
18.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen. Der Nachhall bei der Orgel ist irgendwie nicht zu hören... Wollte fragen was das für Effekt überhaupt ist. Echo oder doch Hall/Reverb ähnlich?
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Bei den Philicorda-Modellen ist ein Federhall verbaut.
 
Wie war das? Des schroab mo erschdamoal auf. :D

Schau mal, ob sich vielleicht im Bereich des Hall-Reglers eine Lötstelle gelockert hat. Kann an beweglichen Teilen mal passieren. Miss das Poti mal durch und führe mal im Bereich des Federhalls eine Sichtkontrolle durch. Den Schaltplan müsste ich irgendwo noch haben...

Achso:
Vor Arbeiten bei offenem Gehäuse natürlich immer den Netzstecker ziehen!!

Viele Grüße
Eike

Tante Edith:
Schalt vorher mal die Orgel an. Dreh den Hall voll auf und rüttel mal an der Orgel oder klopf mal drauf. DU solltest dann ein Klappern hören, wenn der Hall funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte auch eine schlichte Transportsicherung sein
(ich habe ein Radio von Philips aus der Zeit, in dem eine Hallspirale sitzt - und wunderte mich ebenfalls...) ;)

cheers, Tom
 
Bedanke mich für eure Ratschläge und kompetente Hinweise... Werde wohl aufschrauben und reinschauen. Beim tragen habe ich die Spirale auch gehört :) Hab mich sehr gewundert was das sein kann...

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch mal das schöne Stück. Ist sehr gut erhalten, wie neu :)
 

Anhänge

  • phillips.jpg
    phillips.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.659
Glückwunsch! Schönes Stück!

Transportsicherung? Vielleicht bei Hammond, aber bei den Philicordas? Keine Ahnung..
 
Zitat aus einer Anleitung beim Radiomuseum

...Zur einwandfreien Funktion der Spirale ist es notwendig, das sich das U-Blech völlig frei bewegen kann und lediglich an den vier Aufhängefedern hängt. Ansonsten kommt es durch den Bass der Lautsprecher zu gräßlichen akustischen Rückkopplungen! In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis auf die Bodenschrauben: wenn man das Gerät auf den Kopf stellt, sieht man 8 Schrauben. Wenn noch alles original vorhanden ist, sind an vier Schrauben Papierfähnchen mit dem Hinweis " Diese Schraube lösen!". Diese vier Schrauben sind lediglich Transportsicherungen und halten das in Gummi gelagerte Chassis nur beim Versand fest! Sie sollten unbedingt lose sein, sonst ist die Gummifederung sinnlos und es übertragen sich u. U. `Wummerbässe` von den LS unerwünscht in den Aufbau. Die anderen vier, versenkt angeordneten Schrauben, halten dann die Metallschienen der `Federung`...

cheers, Tom
 
Oh, Tom, hab mich geirrt. Sorry!

Aber trotz der Sicherung müsste es funktionieren..
 
Hast du denn schon etwas an der Orgel erreichen können? Würde mich interessieren.
 
derweil gewartet wird...
... Aber trotz der Sicherung müsste es funktionieren..
wenn ich mir die Beschreibung genau durchlese, muss ich dir zustimmen ...
dass die Transportsicherung den gesamtem Mechanismus blockiert war vielleicht ein Fehlschluss aus dem 'nix zu hören'
die Spirale selbst ist ok, die habe ich ausgebaut und an einem anderen Gerät betrieben
(könnte ich eigentlich mal zurückbauen und dann noch mal hören)

cheers, Tom
 
Schöne analoge Orgel. Habe meine irgendwann verkauft, da sie etwas übelriechend im Keller ausharren musste. Super Klang. Vor allem mit dem eingebauten Hall. Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben