Phonic Helix 12 FW Latenzprobleme

U
uliuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
26.11.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,nach mühseliger Zeit mit der Installation des Helix Board 12 Firewire-Mixer habe ich das Problem bei Aufnahmen (auch bei nur 1ner Spur) von grossen Latenzen die sogar Töne verschlucken und Kratzige Geräusche geben.Ich habe verschiedene Einstellungen der Latenzzeiten versucht,ich habe einen 2ten PC probiert (mit gleicher FW-Karte),aber das Resultat ist immer eine Aufnahme die nur Müll hervorbringt.Der PC mit WindowsXP mit 1GB und 2,7 Ghz ist garantiert ausreichend.Ich habe eine asus FW-Karte.
Wer weiss mir Rat,leider bin ich Anfänger.:gruebel:

Was ich bereits an Erfahrung berichten kann ::rolleyes:Das Board läuft auch mit Adobe Audition 1,5.Weiss aber nicht wie man die Helixsoundkarte dort aktiviert.Wenn man aber Cubase installiert (Anleitung gibts für cubase LE auf der Phonic-Seite)dann hat Adobe diese anscheinend automatisch auch gefunden.So wars jedenfalls bei mir.
Schaltet man das Helix erst ein wenn der PC schon läuft geht nix.Erst Helix einschalten,dann PC(Plug and Play).
 
Eigenschaft
 
So,nun kann ich berichten,dass das Helix Board 12 FW auf einem 3ten PC mit gleicher FW-Karte unter Windows getestet wurde und obwohl nur 800Mhz und 512 MB Ram lief die Aufnahme mit verstellter Latenz bei 8ms einwandfrei.Wieso es nun bei den schnelleren PCs nicht funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel.Vielleicht weiss jemand eine Antwort.
 
Prima,jetzt läuft alles , hab n paar Einstellungen im PC verändert und es geht.
Nun hab ich ein nächstes Problem.Wer kann mir sagen wie ich am Phonic-Helix 12 FW die Stereoeingänge( 1x 5,6 und 1x7,8) verwenden kann um getrennte Spuren aufzunehmen?Zur Info:der Stereoeingang(5,6) benutzt den Linken Eingang (5) für Aufnahmen auf beiden Spuren ,also 5 und 6 .Geht man aber nur auf 6 rein kommt auch nur auf 6 die Aufnahmespur.Steckt man jedoch 5 hinzu(links) kommt 5 wieder auf beide Aufnahmespuren 5 und 6.Selbiges dann auf 7 und 8.Wie verdammt nochmal trenne ich diese 2 Spuren für 2 Instrumente auf 2 Aufnahmespuren.Mit der üblichen Splittung eines Kabels funktioniert es nähmlich nicht.Momentan hat das Helix also 4 Monoeingänge und 2 Stereoeingänge.Die 4 Monos funktionieren tadellos als 4 separate Aufnahmespuren.Will ich 6 Spuren aufnehmen -auch kein Problem (je 1x in den 2 Stereokanälen eingesteckt.) Aber wie kann ich 8 separate Spuren aufnehmen?Habe im PC 8 Aufnahme-Spuren als mono eingerichtet.Was mache ich vielleicht falsch?
 
ich vermute mal, dass Du Cubase verwendest !? dann schau mal wie die Eingangsbusse (F4) angelegt sind. Bei anderen DAW's gibt es sowas auch meistens ...
 
Hi uliuli,

wenn eine Spur in Cubase (bei mir LE) auf Mono steht, kann man ihr auch jeden einzelnen Eingang zuordnen. Dazu muss man den Inspektor öffnen. Dort kann man einstellen, welcher Eingang auf die Spur geroutet werden soll. Steht die Spur auf Stereo, werden dort auch immer Eingangspaare angegeben. Steht die Spur auf Mono, kann man auch einzelne Eingänge der Spur zuordnen.
Also in Deinem Fall:
Wenn In 5 und In 6 am PHHB ein Stereo-Paar sind kannst Du der Cubase-Mono-Spur alleine In 5 zuordnen und der nächsten Spur In 6. Du musst nur darauf achten, welche Eingänge am Helixboard Du belegt hast! Wird nämlich der Eingang 5 (der beim PHHB gleichzeitig Mono-Eingang ist) alleine belegt, hast Du automatisch sowohl auf In 5, als auch auf In 6 das gleiche Signal. Wenn Du In 6alleine belegst, hast Du auch nur den In 6 nachher in Cubase. Hast Du beide Eingänge jeweils mit einem anderen Signal belegt, müsstest Du eigentlich auch das jeweilige Signal auf den einzelnen Cubase-Spuren haben. Bei den Stereo-Eingängen ist es eben so, dass man die beiden Eingänge nicht getrennt regeln kann.

Hm... ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Das liegt sicher auch daran, dass ich Cubase erst seit gestern zum ersten Mal benütze (habe jahrzehntelang mit Logic für PC gewurschtelt). Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ...äh... es stimmt auch, was ich da schreibe. Bei mir geht's wenigstens so - wenn das Board gerade mal zufällig geht...

Schönen Abend
kiroy
 
o.k.sorry für die späte Nachricht,-ich hab das alles so gemacht wie du beschrieben hast.Auch die Eingangsbusse sind so gelegt.Also: 5 zu 5 als mono.6 zu 6 als mono, u.s.w.Es trennt aber die Spuren bei 5 und 6 Monobelegung nicht.I habe an Phonicsupport mit Englischhilfe gefragt wie es geht,jedoch haben die mir ein Ticket gesendet mit dem ich noch nicht weiss was ich damit anfangen soll.Bin übrigens auch Cubase Anfänger und schön ist es ,dass man auf deren Seite eine deutsche Anleitung bekommt.Danke mal für alle infos.
 
... habe an Phonicsupport mit Englischhilfe gefragt wie es geht,jedoch haben die mir ein Ticket gesendet mit dem ich noch nicht weiss was ich damit anfangen soll...
Einfach warten. ;) Das bedeutet nur, dass Deine Frage angekommen ist und unter diesem "Aktenzeichen" bearbeitet wird. Du bekommst sicher in allernächster Zeit eine Antwort und kannst (unter Angabe dieser Ticket-Nr.) Zusatzfragen stellen.

Übrigens scheint der deutsche Vertrieb (M&T) Mails von Usern zu ignorieren! Meine Frage noch Support und Service-Werkstatt blieb seit über einer Woche unbeantwortet.:(
 
Neuigkeiten: Phonic schickt zwar eine Ticketnr.auf eine Anfrage , diese wird aber wohl automatisch erstellt und ich habe bis heute keine Antwort erhalten.Was mit dem Ticket anzufangen ist hab ich nicht kapiert.
In meinem Falle ist das auch egal geworden - das Gerät funktioniert mitlerweile über die Stereokanäle und ein Fehler lag
an unserem Keyboarder der seine 2 Keyboards über ein Mixer zusammengeschleift hatte.Andererseits hatten wir über den anderen Stereokanal das gleiche Problem der Trennung (ohne 2ten Mixer)und dies funktioniert nun auch,- was logisch nicht erklärbar ist aber seis drum alle Stereokanäle trennen nun die Signale.
Mein Helix - Board stürzte mittlerweile auch ab ,(was es vorher allerdings nicht tat) in unterschiedlichen Intervallen.Offensichtlich aber lag dies daran, dass das Helix über den PC und der PC auf eine externe Festplatte zugreifen musste um die Daten zu lesen.
Nun habe ich die Daten auf den PC geladen und das Helix hatte keine Probleme mehr.Beim letzten Test ohne externe Festplatte hielt es 3 Stunden durch - weitere Test´s folgen in unserer nächsten Probe.
 
So,nun ein endgültiges Fazit meiner Erfahrungen, das Gerät wäre gut von der Aufnahmequalität für ein Homestudio ausreichend.Aber leider stürzt es immer wieder in unterschiedlichen Zeiträumen ab , unabhängig von einer externen Festplatte.
Ich werde das Teil zurücksenden müssen ,denn man kann nicht dauerhaft und beständig damit arbeiten.Zu vermuten wäre,dass es seine eigene Betriebstemperatur nicht aushält.Allerdings sollte man schon erwarten,dass so ein Gerät auch Dauerbetrieb-tauglich ist. Der Absturz macht sich teils schon nach 15 min.bemerkbar indem er erst leisere Störgeräusche einstreut, und später dann bis zum max.Pegel jede Aufnahme zunichte macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben