Phonic Helix Board 24 MkII - FireWire Verbindung bricht ab

S
sicsys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
26.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab das Helix Board vor kurzem bei eBay erstanden. Es funktioniert soweit gut, nur nach den ersten Testläufen brach die Verbindung zum PC ab. Ab und zu taucht das Board dann wieder nach einiegen Neustarts des PCs wieder im Control Panel auf, aber das kanns ja nicht sein...

Das Problem ist im Prinzip das gleiche wie in diesem Thread, nur funktioniert bei mir die Lösung nicht.

Hat eventuell noch jemand eine andere Idee oder das gleiche Problem wie ich?

(WinXP SP3, Hardware ist schnell genug, habe auch schon Aufnahmen machen können)
 
Eigenschaft
 
Habe heute eine Antwort vom Support bekommen, in der folgendes Stand:

Thank you for contacting Phonic. We'd recommend trying the following:
1. Performing a windows update
2. Make sure your FireWire card's driver is up-to-date (and compatible with your version of Windows)
3. Try uninstalling the driver and using the latest driver for your Helix Board:
http://dc.phonic.com/action.php?kt_path_info=ktcore.actions.document.view&fDocumentId=1150
4. When you install the driver, run setup.exe first and connect the board later when asked to disconnect/reconnect it. Don't follow the Windows "found new device" installation method.
5. Make sure the cable is pushed in (it usually clicks, or at least is obviously firmly in place). If you have another FireWire cable on hand, give that a try as the cables can be sensitive.

Punkt 3 und 4 hab ich ausprobiert und es ist schon besser. Wenn das Board im Control Panel auftaucht bleibts auch erstmal da, zumindest bis zum nächsten Neustart, da ist es dann wieder Glückssache. Aber damit kann man schon mal arbeiten.

Das einzige, was jetzt noch nervt ist, dass ich zwar mit Audition/Cubase arbeiten kann, aber der PC normale Sounds oder Musikwiedergaben nicht übers Board wiedergeben kann, da er es in der Systemsteuerung nicht als Audiogerät erkennt. Naja, das ganze hab ich mit nem Line In von der Soundkarte umgangen...
 
Auch ich hatte/habe das Problem mit meinem HB 24 Universal. (Kein MKII)
Nach kurzer Zeit ist der Ton über Fw Verbindung abgerissen, unabhängig davon, ob der Sound von Cubase, VLC Player oder Win Mediaplayer abgespielt wurde. :mad:
Manchmal hat es mit einem Knistern angefangen, manchmal hat es einfach ohne Vorwarnung ausgesetzt.

Ich verwende übrigens ein Win Vista64 Bit mit einem sehr guten Dualprozessor Laptop. (Daran sollte es wirklich nicht liegen):great:

Nach der Empfehlung habe ich mir einen aktuellen Treiber von Phonic runtergeladen.
(Bzw. 2 verschiedene Treiber, weil die Bezeichnung ziemlich irritierend ist. Der eine Treiber bezieht sich auf das Gerät Universal/USB der andere nicht auf Universal aber auf Firewire. Ich benötige Universal/Firewire:gruebel:)

- Phonic_HB24U_USB.zip (Ich vermute das ist der richtige!)
- Phonic_HB24_drv1394.zip

Nachdem ich die alten Treiber, die wenigstens erkennen liesen, dass die Installation in Ordnung war deinstalliert waren habe ich's mit dem neuen versucht. Nach der Aufforderung das Gerät ab-und anzukabeln wurde es allerdings nicht erkannt :confused:

Jetzt bin ich vollkommen mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass hier noch jemand eine gute Idee hat.

Danke

Sebi
 
Habe das Phonic 12FW-MK2 PC und Lap Xp-SP3

Nach dem einschalten des PC muss die blaue LED-FW sofort leuchten und darf auch Nicht mehr ausgehen während XP hochfährt.

Bei der Installation ist zu beachten :

Das FW-Kabel mehrmals an -ausstecken und warten ,so oft probieren und WARTEN .....es MUSS die Windowsmeldung kommen rechts unten neue Hardware gefunden ...warten ...bis die Meldung kommt neue Hardware ist installiert . Jetzt mit der Installation weiten machen bis fertig.

Die erkennung neuer Hardware dauert mit FW Länger als mit USB.

Unter Programme Phonic sieht man dann die Ein-Ausgangskanäle .

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte MUSS Phonic zu lesen sein (Audio- Standardgeräte ist Phonic usw.)

Alle Musikabspielprogramme sollten danach ohne Probleme funktionieren .

Beim Lap ist zu beachten das die Kontrollprogamme z.B Batterieüberwachung , Soundkarte on Board , Netzwerktreiber alles deaktevieren .

Falls es mit einem PC nicht geht , dann mit einem anderen probieren um zu sehen ob das Interfaces evt. defekt ist .

Das wichtigste nimm dir VIEL Zeit ..auch für das DAW ..Jahre

mfg:)




:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben