Phonic Helix Board 18 FW MK II Firewire-Verbindung bricht ab

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Vor einigenTagen habe ich ein PHHB 18FW MK II ziemlich günstig erstanden. Gestern habe ich mir ein FW-Interface (mit TI-Chip) für mein (neues) Laptop gekauft und versuche nun, damit ein bisschen zu recorden. Testweise habe ich das mitgelieferte Cubase LE installiert. Sowohl die Treiber- (neueste Version von der Phonic-HP) als auch die Cubase-Installation verliefen relativ problemlos. Auch die ersten Aufnahmen waren vielversprechend.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Verbindung vom Helixboard zum Computer immer wieder abbricht. Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Plötzlich ist das Board aus Cubase weg und die blaue LED am Helixboard ist ebenfalls aus. Dann hilft nur noch alles ausschalten und in der richtigen Reihenfolge neu starten. Allerdings hält das nicht lange vor und nach einigen Minuten beginnt das Spiel von Neuem. Egal, ob man gerade nichts am Computer macht, ob ein Song läuft oder ob man mit Cubase rumspielt, plötzlich isses wech.

Wie ich mittlerweile gelesen habe, hatten dieses Problem auch schon andere User, eine Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden.

Habt Ihr eine Lösung? Sollte es evtl. tatsächlich an der Wärmeableitung liegen? Dann müsste es ja eigentlich bei allen Boards auftauchen.

Hoofentlich kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hi,wollte dir nur sagen,dass ich das Helix FW 8 Ausgänge(altes Modell,ausgemustert) neu gekauft habe und dieses Problem(noch)nie hatte.Das Gerät lief auch schon ein paar Stunden durchweg und hat keine Lüftung.Is ja einerseits toll wenn´s abschaltet falls es zu heiss wird,aber letztendes für deinen Fall nutzlos-ausserdem ,wieso soll es heiss werden nach kurzer Zeit?Sieht mir leider nach einem Defekt aus,insbesondere da es abschaltet würde ich die Verbindungen zum PC als Fehlerquelle ausschliessen.
Probier doch mal deine Frage an Phonic selbst zu stellen,auf der englischen Seite gibt es einen support.Vielleicht erhälst du auch einen Schaltplan - sofern es zum reparieren was nützt.
Nebenbei:Ich selbst hab auch ein Problem nähmlich mit den2 Stereokanälen,je:confused: 2 separate Spuren aufzunehmen,siehe meinen Beitrag:phonic Helix Latenzprobleme. . . ich konnte dir sicherlich nicht viel helfen,vielleicht kannst du mir???
(Meine Englischkenntnisse sind so miserabel,dass ich denen noch nicht geschrieben habe).
 
...Meine Englischkenntnisse sind so miserabel,dass ich denen noch nicht geschrieben habe
:D Aus dem selben Grund habe ich auch noch nicht an den Support geschrieben!:redface:

...insbesondere da es abschaltet würde ich die Verbindungen zum PC als Fehlerquelle ausschliessen...
Hm, naja, es schaltet nicht das ganze Pult ab, nur die FW-LED. Wenn sonst das FW-Kabel abgezogen wird, geht die LED auch aus. M. M.n. könnte es auch an der Verbindung liegen.

Zu Deinem Stereo-Eingangs-Problem muss ich heute Abend mal bei mir schauen... Mein PHHB 18 hat ja auch ein paar Stereo-Inputs. Ich vermute aber, dass man (in Cubase) die entsprechende Aufnahme-Spur als Mono-Spur definieren muss und dann kann man evtl. einen der beiden Inputs (5 oder 6) auswählen... Aber bevor ich hier einen Mist erzähle, schaue ich lieber erst daheim nach... Ich habe Cubase auch erst seit gestern in Benützung und stehe noch ziemlich am Anfang.
Ich melde mich wieder.
 
Hi,

gerade habe ich es noch einmal getestet:
Dazu jetzt auch WLAN, Firewall usw. am Laptop ausgeschaltet.
Ich habe das Helixboard angeschlossen und alles in der Reihenfolge gestartet, die im Handbuch genannt wird. Dann habe ich Cubase LE geöffnet und eine Stereospur mit einer wav-Datei gestartet. Diese Datei lief jetzt etwa 20 Minuten im Loop, dann klang plötzlich die Musik für eine Sekunde verzerrt und brach dann ganz ab. Stattdessen war nur noch ein hohes Fiepen zu hören. Die blaue FW-LED am Helixboard ist aus - nix geht mehr.

Nur das Helixboard oder nur das Laptop neu starten bringt nichts. Es leuchtet zwar dann wieder die blaue LED, aber sonst geht nichts. Ich muss tatsächlich alles ausschalten und nacheinander neu starten.

... ca. 30 Min. später:
So, jetzt gar nichts mehr. Ich habe es nicht mehr zum Laufen bekommen. Alles Ausschalten-Einschalten hilft nix. Ich habe jetzt den Treiber de- und neu installiert. beim Einschalten leuchtet zwar die blaue LED, aber trotzdem bleibt das Helixboard verschwunden!

10 Min. später:
nach zwei weiteren Versuchen bei denen zwar im Control-Panel das Helixboard unter "Device" erschien, aber die Ein- und Ausgänge nicht(!) habe ich es noch einmal versucht: Jetzt ist wieder alles da!

Mal sehen wie lange...


Edit: es ist jetzt 15 Minuten später und jetzt ist das Helixboard wieder weg, obwohl ich gerade gar nichts daran gemacht habe (war ja hier im Forum "beschäftigt").:redface:

Hülfäää! Kann mir jemand helfen?

Noch ein Edit:
Um 21:30 Uhr erneut gestartet, dabei nur das Control-Panel geöffnet (kein Cubase) und dann nichts daran gemacht (keinerlei Aktion am Laptop - nicht mal berührt). Jetzt ist das Helixboard über eine Stunde drangeblieben und ich hab's nur abgebrochen, weil ich ins Bettchen musste...

PS:
@uliuli:
Zu Deinem Spurenprob schreibe ich unter Deinem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach dem Phonic-Problem des Firewire-Chips (im Helixboard) - in den anderen HB-Threads wurde das schon mal festgestellt.
Da kann nur der Service, sprich einschicken des Gerätes, helfen.

Ich glaub da wars
https://www.musiker-board.de/mischp...h-phonic-helix-board-phhb24mkii-u-phhb24.html
Ja, das habe ich gelesen und schon befürchtet, dass es auf einen Tausch des FW-Chips hinausläuft. Ich habe eben gehofft, es gibt noch eine einfache Lösung (z.B. Fehler von mir) :redface:
Zur Sicherheit habe ich jetzt auch mal Phonic selbst und den deutschen Vertrieb angemailt. Da erfahre ich vielleicht auch gleich, wo ich das Pult hinschicken muss.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Übrigens, heute vormittag ist das Ding wieder eineinhalb Stunden ohne Unterbrechung gelaufen. :gruebel: Selber "Versuchsaufbau" wie gestern Abend: ein Song auf einer Stereo-Spur dauernd im Loop laufen lassen. :confused:
Wenn's jetzt tut, ist es auch blöd, wenn man nicht weiß, woran es gelegen hat...
 
ja - sieht ganz nach dem thermischen Problem aus, wenn dem Chip zu warm wird macht er Pause :D
Service macht M&T in Marburg, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
 
:eek:
Huch! Was haste denn mit Deinen Haaren gemacht??!!

Ja, an M&T habe ich geschreiben, danke.

Mittlerweile zeichnet sich ein anderes Problem ab: es tut!
Das Ding läuft schon wieder eineinhalb Stunden am Stück und alles funzt... Was mach' ich denn nun? :redface: ;)

Völlig verwirrte Grüße
kiroy
 
war beim Hairstylist 'Photoshop' - ;)

da hatte ich mit meinen 3 Helixboards ja richtig Glück - die sind einfach mit Schall und Rauch (defekt im Netzteil) abgeraucht ....

Wie gesagt, das schein ein thermisches Problem der Dinger zu sein, ab einer gewissen Temperatur im Geräteinneren fangen die an zu spinnen - nmM ein Konstruktionsfehler.
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile scheint das Problem gelöst zu sein. Jedenfalls ist das Helixboard jetzt mehrere Stunden anstandslos gelaufen.

Lösung:
NICHT den neuesten Treiber installieren!
Man glaubt es kaum. :gruebel: Ich habe von Phonic direkt den Tipp bekommen, nicht den letzten Treiber (V. 5.14) zu nehmen, sondern den vorletzten (V. 5.12). Der neueste Treiber würde bei den Helixboards "U" einwandfrei funktionieren, für das etwas ältere PHHB 18 FW MK II wäre der ältere Treiber die bessere Wahl.

Also, falls jemand mal ähnliche Probleme hat, nehmt den Treiber V. 5.12!

Also, nicht den da: http://dc.phonic.com/view.php?fDocumentId=1150 (auch wenn's in der Überschrift genannt ist)
sondern den: http://dc.phonic.com/view.php?fDocumentId=4 (obwohl das PHHB 18 FW MK II in der Überschrift nicht direkt erwähnt ist)

Allen PHHB-Usern viel Glück und viel Spaß! ;)
kiroy


PS: M&T hat auf meine Mail nicht reagiert. :gruebel:

PPS:
@pico: Vielleicht könntest Du das in den Sammelthread "Interfaces unter WIN 7..." einbauen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben