Phrygisch oder Harmonisch Moll?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Nabend allerseits, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen.
Wie nennt man die Tonleiter:
e f g# a h c d e :gruebel:
In vielen Spanischen und orientalischen "Folksmusiken" wird Harmonisch Moll gespielt, also die 7.Stufe erhöht, Bsp.: Tonart Am, Ton g#
Wenn die Hauptbetonung der Melodie oder Harmonie in dem Bsp. aber auf und um dem "e" liegt (E-Dur, F-Dur) spricht man gerne von e-Phrygisch (Kirchentonleiter).
Allerdings gibts die erhöhte 7.Stufe (von Moll) nicht bei den Kirchentonleitern.

Versteht jemand mein Problem?:rolleyes:

Dann kommt im Orientalischen manchmal noch das "d#" dazu, ist das ein Vorhalt zu dem "e" (e-phrygisch) oder ein Wechselspiel zwischen Dur und Moll (wie im Blues)?:confused:

Bitte um Meinungen:)
 
Eigenschaft
 
geh die tonleiter mal vom A aus.
dann hast du A H C D E F Gis A
ist doch harmonisch moll oder? ;)
da du jedoch auf dem E startest, der 5 Stufe von A Harmonisch Moll aus
nennt sich die Skala Harmonisch Moll 5 oder auch Phrygisch dur da du anstatt
der Moll Terz die Dur Terz hast, nämlich das Gis.

Die Skala kommt meistens dann zum einsatz, wenn sich ein Dominant Sept Akkord, zB ein
E7 in einen Moll Akkord zB Am7 auflöst da der Leitton Gis in deinem E7 stärker zum A drängt
als das G dass wir hätten wenn wir uns in einer streng diatonischen Kadenz befänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)
Ist phrygisch-Dur ein feststehender Begriff in der musikwissenschaft? Nie gehört.
Phrygisch klingt eher moll als dur, aber ist doch nichts von beiden, nicht jonisch und aeolisch.
HM5 hab ich schon mal gehört, das ist wohl auch wissenschaftlich anerkannt, oder?
 
Danke vielmals!
Wieder was gelernt.
wie sieht das denn in der Harmonik aus? Gibts Phrygisch auch als Tonart?
Bsp.: Spanisches Lied, Akkorde:
E F E F G E,....
 
Danke vielmals!
Wieder was gelernt.
wie sieht das denn in der Harmonik aus? Gibts Phrygisch auch als Tonart?
Bsp.: Spanisches Lied, Akkorde:
E F E F G E,....

Man darf hier durchaus von "Tonart E-Phrygisch" sprechen.
 
Ich weiß zwar gerade nicht, von was für einem Stück du redest, aber die Tonleiter E F G# A H c d e könnte (falls das gis nur am Ende vorkommt -- mehrstimmiges Stück vorausgesetzt --) einfach eine sog. Picardische Terz sein, die den Schlußakkord in Dur erklingen läßt. Wenn sowohl g als auch gis vorkommen, wäre das für mich die plausibelste Erklärung.

BTW: Den Begriff phrygisch-Dur habe ich noch nie gehört.
 
Picardische Terz ist wohl sowas wie bei metallica-fade to black in HM mit Schlussakkord H-Dur.
Schöne Anwendung, aber das meinte ich nicht.
Bsp.:
http://www.youtube.com/watch?v=INoiUrHE3sg
Danza Fuego, Solea Y Zambra
Hier ist der Anfang grob: G# A H A G# (alles Dur-Akkorde) transponiert nach E-phrygisch (C-Dur/a-moll): E F G F E. Das F wird gerne auch mit den Tönen h+e (von E-Dur) vermischt. Klingt total typisch spanisch. Als Tonleiter eignet sich nicht nur über das E-Dur: e-phrygich (Dur) / HM5: e f g# a h c d e.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben