phrygisch, Zigeuner-Dur etc

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Benutzt jemand von euch diese Tonleitern?
Oder allgemein spanisch-orientalisch-osteuropäisch (natürlich nicht alles gleichzeitig) angehauchte Skalen?
Bin absoluter Fan dieser Tonleitern und will mal wissen, ob andere Gitarristen das auch verwenden...
 
Eigenschaft
 
Was hat denn phrygisch mit den orientalischen Tonleitern zu tun?? ist das nicht einfach die C-Durskala von E bis E??

zur Frage:
Manchal benutz ich sie, aber eher zufaellig, denn ich weiss naemich nicht genau ihren Aufbau. Ein beisiel waere: E, F, Gis, A, H, oder??

Miles
 
ich benutze manchmal folgende:
e-f#-g-a#-h-c#-d
find ich sehr schön. kommt in der rumänischen volksmusik oft vor, hab aber keine ahnung wie sie heißt
 
Beide Leitern von alibye und miles sind nichts Exotisches sondern schlicht Harmonisch Moll.

Aufbau: 1---1/2---1---1---1/2---1 1/2---1/2

Miles Leiter ist Harmonisch Moll in H. Kan man z.B. über H-Moll spielen oder über F#-Dur(7) (((auch bei Metal gern genommen, wenn der Dur-Akkord die Dominante ist)))

Alibye spielt harmonisch A-Moll, allerdings fehlen die Töne C und D. Spielt man z.B. über A-Moll oder E-Dur(7)

Übersicht noch mal:

Harmonisch Moll über Akkord

I. Stufe Moll = harmonisch Moll
IV. Stufe Moll = dorisch#11 - oft auch schlicht HM-IV bezeichnet
V. Stufe Dur = harmonisch dominant - oft auch schlicht HM-V bezeichnet
 
Hans_3 schrieb:
Alibye spielt harmonisch A-Moll, allerdings fehlen die Töne C und D. Spielt man z.B. über A-Moll oder E-Dur(7)
nuja, ich weiß nicht, aber bei mir geht harmonisch a-moll so:
a-h-c-d-e-f#-g , "meine" tonleiter is aber so:
e-f#-g-a#-h-c#-d
der ton D ist doch dabei und statt c spiel ich c#. das ist wohl eher harmonisch e-moll, mit dem unterschied, dass man statt a a# spielt. und ich spiel das auch über e-moll, nicht über a-moll oder e-dur.
 
Also...
1. phrygisch hat was mit spanischer Musik zu tun...und einiges mit Zigeuner-Dur.
2. Zigeuner-Dur is zB E-F-Gis-A-H-C-Dis-E
3. C-Dur, a-moll und E-phrygisch haben die gleichen Töne...sind aber verschiedene Tonleitern. Man kann nicht sagen: e-phrygisch wäre C-Dur von E bis E...wenn e der Grundton is, is e der Grundton.
4. @ Hans_3: in deinem Post sind mehrere Denkfehler drin...(siehe 3.)
5. harmonisch a-moll geht: a-h-c-d-e-f-gis-a
 
Ich bin ein ebenfalls ein riesen Fan von selchen Tonleitern. Allerdings habe ich noch nicht das richtige Konzept gefunde, damit der wirkliche phrygische Sound zur geltung kommt.
Klar kann man es so sehen, dass z.B. E-Phrygisch nicht anderes ist als von E-e zu spiele, allerdings kommen die Modes erst ihren Klang, wenn man die entsprechenden Akkord dadrüber spielt.
Neben Harmonisch Moll usw kann ich nur die Hirajoschi Scale Empfehlen:
z.B. in E : E-F#-G-B-C
Sie ist u.a. eine beliebte Scale von Jason Becker gewesen.
 
Sorry für die Verwirrung. Mein Texte stimmen zwar, ich hab aber denen leider die beiden Namen dann falsch zugeordnet (Alzheimer...?)


Alibeye (nicht Miles) Leiter ist Harmonisch Moll in H. Kann man z.B. über H-Moll spielen oder über F#-Dur(7) (((auch bei Metal gern genommen, wenn der Dur-Akkord die Dominante ist)))

Miles (nicht Alibeye) spielt harmonisch A-Moll, allerdings fehlen die Töne C und D. Spielt man z.B. über A-Moll oder E-Dur(7)



nuja, ich weiß nicht, aber bei mir geht harmonisch a-moll so:
a-h-c-d-e-f#-g ,

Hierbei handelt es sich um sich reines E-Moll (wie G-Dur = erkannebar am Vorzeichen Fis)

Harmonisch-A-Moll:

A H C D E F G# A

Als Entschädigung für die kleine Verwirrrung, hier gibts exotische Tonleitern in Hülle und Fülle (Seite sehr lang, ihr müsst ne Weile scrollen, um zur entsprechenden Tabelle zu kommen:

www.deborahcampbell.de/projekte/workshop/workshop.html#Einfuehrung
 
Für alle, die es noch nicht wissen: hier gibt es auch ein Harmonielehre-Subforum. Dieser Thread wäre ein eindeutiger Fall dafür. Außerdem ist da momentan so wenig los...
Also, Mods: bitte verschieben!
 
Hans_3 schrieb:
Alibeye (nicht Miles) Leiter ist Harmonisch Moll in H. Kann man z.B. über H-Moll spielen oder über F#-Dur(7) (((auch bei Metal gern genommen, wenn der Dur-Akkord die Dominante ist)))
:oops: stimmt, ist tatsächlich identisch mit harmonisch h-moll.
ich nehme allerdings e als grundton und spiel sie über e-moll, dann klingt das etwas anders
 
ich nehme allerdings e als grundton und spiel sie über e-moll, dann klingt das etwas anders

Klingt schön strange.

Auch DAS Kind hat einen Namen, bzw. zwei:

"Dorisch#11" oder gut zu merken "HM 4" (letzteres, wenn über 4. Stufe von H-Moll gespielt wird. HM steht allerdings nicht für die Akkord H sondern ist einfach die Abk. von Harmonisch Moll.)
 
Hans_3 schrieb:
Klingt schön strange.
Auch DAS Kind hat einen Namen, bzw. zwei:
"Dorisch#11" oder gut zu merken "HM 4" (letzteres, wenn über 4. Stufe von H-Moll gespielt wird. HM steht allerdings nicht für die Akkord H sondern ist einfach die Abk. von Harmonisch Moll.)
danke, endlich weiß ich, wie das ding heißt :)
wird, wie gesagt, in der rumänischen (gaaanz weit weg, tiefster balkan, für die meisten wohl schon orient ;) ) volksmusik oft verwendet und ich finde es klingt interessant (strange?)
 
wie gesagt, in der rumänischen (gaaanz weit weg, tiefster balkan, für die meisten wohl schon orient ) volksmusik oft verwendet


... aber gelegentlich auch im Jazz. (strange = fremd, andersartig, abgedreht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben