phrygischer chorus gesucht

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
hallo

ich brauche ganz schnell einen phrygischen chorus wg jam. hab nich die zeit bis dahin einen selbst zu entwickeln
danke
 
Eigenschaft
 
Ich habe da was in e phrygisch, ist aber von meinem Lied.
"brauche phrygischen Chorus" ist vielleicht etwas spärlich an Informationen. ;)
 
jo ich mein in h-moll phrygisch wenn es geht länge etc. ist egal
 
"h-moll phrygisch" ? Sag mal bitte was du genau willst?
 
Einen prhygischen Chorus als solchen gibt's natürlich nicht. Wollte man über mehtere Akkorde hinereinander immer phrygisch klingen, müsste man ja bei jedem Akkordwechsel die Tonart ändern.

Allerdings kann man eine Modus (hier eben phrygisch) schwerpunktmäßig klingen lassen, wenn man den Grundakkord reichlich verwendet.

Beispiel:

2 Takte Hm
2 Takte C-Dur
2 Takte Am
2 Takte Hm

2 Takte Hm
2 Takte C-Dur
2 Takte Am
2 Takte Hm

usw.

Hm ist hier jeweils Ausgangs- und Endpunkt und deshalb sehr dominierend. Soliert man durchgängig mit dem Tonmaterial von G-Dur drüber, erhält man folgende modale KLangwirkungen:

Hm phrygisch
C-Dur lydisch
Am dorisch
Hm phrygisch

Jetzt taucht natürlich gleich die Frage auf: Wieso sind G-Dur-Töne zu H-moll phrygisch???

Antwort: Die obige Folge steht in G-Dur, wenn ich mit G-Dur drüber soliere. Nur eben, dass das G-Dur darin gar nicht vorkommt. Das liegt an der Verwandschaft:

G-Dur
A-Moll
H-Moll
C-Dur
D-Dur
E-Moll

sind allesamt nacheinander auf den Tönen der G-Dur-Leiter aufgebaut. Und da habe ich eben schwerpunktmäßig H-Moll rausgeklaubt.

Diese Verwanschaftverhältnis wird nun dadurch getrübt, dass eine echte H-Moll-Tonleiter den Ton C# enthalten würde (H C# D E F# G A H). Da wir aber H-Moll in diesem Fall als III. Stufe von G-Dur interpretieren und deshalb die G-Dur-Leiter ((H C D E F# G A H) zum Einsatz kommt, macht das C den kleinen aber wichtigen Unterschied aus - der allein lässt das Solo (sobald H-Moll drunter liegt) phrygisch klingen, weshalb dieses C auch unbedingt vorkommen muss:

----------------------------------------------7------
----------------------------------------------7----
-------------------7---9---7-----------------7-----------
7----9---10--------------------10--9-------9------------
----------------------------------------------9--------
----------------------------------------------7------
 
ich meinte irgend einen gut klingenden chorus in g mit den ausgangsakkord h-moll. mir ist schon klar was phrygisch beduetet:)
 
Nimm doch einfach h-Moll, C-Dur und A-Moll und fang an zu spielen, bis du was passendes gefunden hast.
 
giemel schrieb:
Nimm doch einfach h-Moll, C-Dur und A-Moll und fang an zu spielen, bis du was passendes gefunden hast.


Eben :D z.B: auch Hm Hm Am C (jeweils ganztaktig)

rockbaby schrieb:
mir ist schon klar was phrygisch beduetet:)

Aber nicht allen Mitlesern ;-)
 
okay deswegen :)

ich hatte die frage nicht weil ich unkreativ bin oder nicht weiß welche akorde nicht weiß sondern weil ich schlicht keine zeit habe
hab im zug was geschrieben und hat gra noch geklappt
trotzdem danke für euren einsatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben