phyria - welche Rock-art / welches genre sind wir denn jetzt?

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo liebe Rock hörer :D

In wen kann ich die Frage sinnvoller richten, als an Leute die sich mit dem Musikstil auskennen.
Wir - phyria - haben auf plattformen generell das Problem mit der Frage: "Welches Genre seid ihr".
Das Problem ist NICHT das typische blabla "wir sind was völlig neues, das gibts gar nicht *heul*"
sondern die verschiedene Auslegung gewisser Kriterien.
Eine absolute Antwort kann man also so oder so nicht erwarten.
Es kommt eben immer wieder dazu, dass man sich in ein "genre" klickt, und leute einen dann dort
mit diesem genre anhören (sei es iTunes, Spotify, MOM oder das Board hier).
Und egal was passiert, die Kommentare zum Genre sind absehnbar ;)
Klicken wir uns bei "rock" rein - also ohne zusatz - kommt: "Ihr seid aber schon (zu) sehr progressiv..."
Klicken wir uns bei "prog rock" rein kommt: "Das ist aber noch lange kein prog-rock"

Da man seine eigene Musik ja immer anders bewertet, würde ich also mal gerne von euch wissen:
Was würdet ihr sagen?

Wer uns nicht kennt; einen großteil des Albums gibt 's kostenfrei in guter Qualität bei Bandcamp: http://phyria.bandcamp.com/,
das Komplette gibt es auch bei Spotify.
 
Eigenschaft
 
Hi Cervin

hmm...nun ich denke mal man könnte es zwischen Alternative Rock und Progresive Rock eingliedern... ..oder wie heißt's so schön; "zuviel für das einte und zuwenig für das andere" ;)

Heutzutag fällt es einem recht schwer, solche fliessenden Übergänge noch richtig wahrnehmen zu können - Ich orientiere mich meist nur noch am Gitarrensound & den Drums resp. an der Rhythmik/Technik der solchen!
btw...habe Eure Scheibe jetzt doch bei amazon geordert ;)

Gruss Biskaya
 
btw...habe Eure Scheibe jetzt doch bei amazon geordert ;)

Cool, danke :D Der Post hat dann sogar noch einen werbenden Nebeneffekt :D
Wobei das Board uns mittlerweile echt kennt ;)


Alternative Rock... hm, da hab ich noch nie dran gedacht. Ist das nicht eigentlich son gutes Eckchen ruhiger?
 
Cool, danke :D Der Post hat dann sogar noch einen werbenden Nebeneffekt :D
Wobei das Board uns mittlerweile echt kennt ;)


Alternative Rock... hm, da hab ich noch nie dran gedacht. Ist das nicht eigentlich son gutes Eckchen ruhiger?


Schon; obwohl einige Interpreten auch recht unterschiedliches zu Tage gebracht haben....da wären z.Bsp. Pearl Jam, RHCP, Foo Fighters, Nirvana, Alice in Chains, Soundgarden, Oasis, The Verve, Nick Cave usw....:rolleyes:
Da passt von Britpop über Crossover bis hin zu Grunge eigentlich alles rein - deswegen auch Alternative...
Progressive Rock, in seiner "reinsten Form" findet man z.Bsp. bei Formationen wie Jethro Tull, Gentle Giant oder in den frühen Anfangsjahren von Genesis (siehe Peter Gabriel) - musikalisch teils extremst komplex und daher eher weniger als easy listening geeignet! ;)

Von dem her finde ich, bewegt ihr euch iwo dazwischen (persönliche Meinung)....Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und von daher sollte man halt schon wissen; ob man nun die Mainstream-Schiene mitfährt oder doch lieber sein "eigenes Ding" machen will...:D
 
für die meißten Portale muss ich nur eben eine Musikart angeben, die wir dann offiziell sind.
Das hat natürlich auch taktische gründe, daher auch die Frage.

Wie jeder Musiker wollen wir Leute wie möglich erreichen. Aber eben auch Leute, die uns hören und danach auch mögen ;)
Die Frage ist, unter welcher rubrik sind das mehr? Genau aus dem Grund haben wir uns auf das einfache Wort "Rock" beschränkt.
Ohne irgendwelche zusätze. Allerdings sagt die erfahrung, das die Rubrik auch so groß ist, dass man einfach darin unter geht.
Also auch von anderen nicht mal angeklickt wird. In kleineren "kreise" wie prog rock, klickt man tatsächlich jeden an...
Die Frage erscheint so leicht, aber gestaltet sich doch als komplizierter ;)

Sobald mehrere Optionen offen stehen, werd ich wohl mal "alternative, progressiv rock" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist Circle of Grin-Rock ;) Mal im Ernst, das ist wohl alles n vierer, naja und nur weil die Drums ab und zu mal ne Triole spielen,... . Das ist für mich astrein kein Progrock. Etwas schnellerer Rock der End 90er mit etwas Atmosphäre. Wenn ich die Musik so höre, erinnert mich das an alte Studienzeiten, ach war das schön.
 
Als Alternative würde ich es eigentlich nicht einschätzen.
Klingt irgendwie wie Staind, nur nicht so heavy...

Wirkt natürlich alles ein bisschen proggig (!?!??! :D ), wahrscheinlich durch die tiefen Stimmungen etc, aber trotzdem würd ich eher "Rock" als "Prog Rock" sagen...

Obwohl ich diese Genrediskussionen eigentlich hasse :D aber stimmt schon, es sollte ja schon möglichst passen, was man da bei den Portalen eingibt.


Auch wenn das Wort Verve Rock wahrscheinlich von euch erfunden wurde (?), finde ich, dass es das irgendwie ziemlich gut ausdrückt. Klingt heftig, tief, aber eben nicht so extrem hektisch. Eben wie das Wort "Verve" :D

Schwer zu sagen :D

Etabliert einfach den Verve Rock :D


Gruß, Johannes
 
Ihr erinnert mich ein bisschen an die australische Band "The Butterfly Effect" ... Progressiv angehaucht, aber eher melodiöser Rock, mit coolem Gesang und coolen Harmonien..

http://www.youtube.com/watch?v=yxa0X5xtOto

Wenn ich was bei euch anmerken darf: Ich finde euren Gesamtklang echt rund und schon ziemlich professionell, allerdings trübt das Schlagzeug immer etwas das Ganze, weil es mit stumpfen Double Bass-Einlagen und nicht so inspirierten Fills halt aus dem Muster von dem sonst geilen Rest (atmosphärische Gitarre, treibender Bass und toller Gesang!) rausfällt.

Wie macht ihr das eigentlich live bei dem Song Vora City, weil ihr ja nur einen Gitarristen habt (bist du das eigentlich? ^^) und da dann mehrere Spuren zu hören sind.. Wird das geloopt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir gerade die ersten 3-4 Songs auf eurer Homepage angehört und definitiv nichts(!) progressives gehört. Für mich ist das astreiner (Hard) Rock. Erinnert mich sehr an Alter Bridge. Und das ist nicht negativ gemeint. ;)

Mein Urteil: :great:
Sehr schöne Melodien, gute Rhytmen und abwechlungsreicher Songaufbau. Für mein Bassisten-Ohr dürfte die ein oder andere Bassline etwas tighter gespielt sein (sorry :redface:), insgesamt aber Musikalisch wirklich 1A.
Meiner Erfahrung nach aber leider nicht unbedingt Massentauglich. Eben für den Otto-Normal-Mainstream-Radiohörer zu hart und vertrackt, und für den Hard'n'Heavy-geneigten Hörer zu weich. Wie viele andere Bands leider auch (siehe Alter Bridge, Black Stone Cherry, usw.). Aber ich mags. :redface:

Gruß,
Maddin
 
Ui, lange Zeit nicht und dann so viel :D

Vielen dank dafür, bestätigt alles ein wenig und ich bin dann definitiv sicherer wo ich das rein packe, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
Prog anteile sind definitiv drin, aber manchmal auch so verbaut das sie auch natürlich klingen. Wir haben unsere wurzeln eben im prog bereich,
aber wollen das auch nicht so nach vorne schieben. Die Taktwechsel sind auch so gebaut, das sie teils recht natürlich rüberkommen,
aber nur an takt oder tempowechsel würd ich persönlich jetzt nicht "prog" fest machen, das darf auch mal tonal mutig sein, und auch wenn wir
das ab und an schon haben, ist es doch eher sehr melodisch gehalten. Daher würd ich vllt progressive wurzeln sehen, aber auch nicht mehr.

Radiotauglich geht schon. Am 3.1. übrigens auf 1live im interview ;)

Produktionstechnisch steckt da ne menge drin, wir hatten einfach sehr viel pech am Anfang, so dass die ganze sache mega lang gezogen hat.
Wir sind zwar echt happy mit der platte, freuen uns aber auch schon echt auf die nächste, da hier -auch soundtechnisch- noch einiges kommt.
Der Edit part war sehr mühsam, drum und bass wurden wirklich verdammt lange und genau editiert. Ich find das teils sogar schon etwas zu viel.
Aber mikrotiming ist tatsächlich nicht meine stärke ;)

Der vergleich mit Butterfly mag ich seeehr :D Eine meiner lieblingstruppen. Die komplette Australische Rock ecke ist so unser ding, das wird aber
auch eher bei der nächsten Platte hörbar sein, aktuell hör ich da noch eher die einflüsse von dredg und thrice.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben