Probleme mit Gretsch Electromatic 5420, G-Saite unrein

  • Ersteller Kalle Bizz
  • Erstellt am
Kalle Bizz
Kalle Bizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.19
Registriert
18.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Herford
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gretsch Hollow Body 5420 gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Bundreinheit.
Ein Beispiel: Gitarre ist komplett gestimmt, Grundakorde G- Dur, also Griffe G,C,D.
Der G-Dur Akkord ist sauber und der D-Dur Akkord auch. Der C-Dur Akkord liegt aber fast einen halben Ton daneben.
Stimme ich die G-Seite nach ist der C-Dur Akkord sauber aber der D-Dur ist daneben. Ich habe die Gitarre jetzt zum wiederholten Mal bei meinem Händler gehabt
aber der bekommt es nicht hin. Er sagt das die G-Saite der Knackpunkt wäre.
Habe die Gitarre jetzt dem Händler gegeben und der soll sie zu Gretsch schicken um das Problem zu beheben.
Mag diese Gitarre vom Handling, außerdem ist sie in knallrot auch ein richtiger hingucker.
Wer kennt das Problem?
Gruß an alle Kalle
 
Eigenschaft
 
G-Saite ist aufgrund der Saitenmasse und Steifigkeit immer ein Problem (bei unkompensierten Sätteln zumindest).
Mach da mal eine frische Saite drauf und kontrolliere mal die Sattelhöhe (Saite im 3.Bund greifen und Abstand zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchen Oberkante 1. Bund messen). Das sollte nicht mehr als 0,3-0,5 mm sein.
 
Danke für den Tip. Haben wir aber alles schon probiert. Habe jetzt leihweise eine Hagstrom für unser Gig am Wochenende, lässt sich auch super spielen, und die Gretsch einschicken lassen ist noch Garantie drauf.
 
So. Vor 14 Tagen hat mein Händler die Gitarre zu Fender geschickt. Gestern haben wir hinterher telefoniert was denn nun mit der Gitarre sei? Die Antwort: Sie ist in der Werkstatt. Jetzt habe ich die Gitarre in den letzten 3 Monaten fast zwei Wochen beim Händler gehabt. Der hat das Problem nicht in den Griff bekommen. Die Firma Gretsch bzw. Fender hat da scheinbar auch einen langen Atem. Also eine neue Gitarre von 6 Monaten jetzt schon wieder einen halben Monat unterwegs.
Habe ehrlich gesagt die Nase voll. Würde das Teil am liebsten zurückgeben.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Service der Firma Gretsch bzw. Fender was die Dauer und dann das Ergebnis betrifft?
 
Jep, habe ich... Das war 2010 mit einem Fender Super Sonic 22... katastrophaler "Service". Der Amp war 2x bei Fender und kam jedes Mal mit den gleichen Problemen wieder. Daraufhin wollte ich ein Austauschgerät, was Fender dann verschleppt hat. Jedenfalls hat mein Händler den neuen Amp nicht kriegen können und letztlich habe ich die Kohle wieder bekommen. Allerdings war das einige Monate nach dem Originalkauf!

Ich bin was Amps angeht eigentlich durch mit der Firma. Habe mittlerweile fast alle Fenderamps verkauft und einen Tone King angeschafft.
Wobei ich den brandneuen Princeton mit braunem Tolex optisch extremst genial finde...

Gruß
Maddin
 
Jetzt ist die Gitarre 3 Wochen weg. Laut Fender würde ich die Gitarre zu doll drücken. Ich spiele noch drei andere aber dieses angebliche Problem hatte ich noch nie. Laut Fender sei die Gitarre in Ordnung. Mein Händler hat sie nur noch nicht zurück bekommen. Was soll ich machen wenn das gleiche Problem weiter besteht? Werde das Teil beim Händler spielen und wenn das mit der gestimmten Gitarre wieder nicht hin haut also A und G Akord sauber D aber nicht, Gitarre da lassen ? Ich habe sie erst vor einem guten halben Jahr neu gekauft.
Gruß Kalle
 
Die Gitarre ist wieder da. Fender hat sie meinem Händler nur mit der Angabe das sie in Ordnung ist zurückgeschickt. Kein Ton was sie gemacht haben. Auf jeden Fall ist sie jetzt sauber und es macht richtig Spass drauf zu spielen.
Wäre schon interessant gewesen was sie damit gemacht haben. Aber egal will mich nicht mehr ärgern.
 
Ich vermute, sie haben den Sattel nachbearbeitet. Viel mehr kann man bei solchen Problemen ja nicht tun.

Laß mal ein Foto deiner Gretsch sehen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben