Piano Sound auf Nord Electro 2 laden

  • Ersteller nord electro 2
  • Erstellt am
N
nord electro 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
13.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Nord Electro 2. Bisher habe ich das Instrument als Orgel- und Rhodesimmitator neben meinem Roland-A-90, welches ich für die Klaviersounds brauche, benutzt. Erstens ist das etwas umständlich und zweitens verabschiedet sich der gute Roland mit der Zeit...

Bekanntermaßen sind die Klaviersounds auf dem Nord ziemlich bescheiden, daher habe ich versucht, wie in der Anleitung beschrieben, neue Pianos per USB drauf zu laden. Das hat aber nicht funktioniert, Piano klingt immer noch mies.

Meine Bitte an alle Erfahrenen: Kann mir jemand eine genaue idiotensichere Beschreibung geben, wie man welche Sounds auf das Nord lädt, um einen guten Klviersound hin zu bekommmen?


Danke für die Antworten im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Hast Du das aktuelle Betriebssystem auf dem Electro? Damit lassen sich ja auch 2 Pianosounds aus der NordStage-Library laden (die dann für den Electro2 'abgespeckt' wurden)... Der Steinway und der C7 gehen so einigermaßen...

Und: Betreibst Du den Electro Stereo? In Mono abgespielt haben die Nord-Pianos doch ein ziemliches Monokompatibilitätsproblem (wird sehr blechern, und das vom Charakter her auch noch bei jeder Taste anders...) .-|


Jenzz
 
Naja, im Moment habe ich noch einen Gitarrenverstärker, der die Fender- und Hammondounds recht gut wiedergibt. Aber ich schaue mich derzeit nach nem Fender Jazz Chorus um, der ja soweit ich weiß einen Stereo-abnehmer hat.

Meine Frage ist: wie geht dieses Laden? ich habe mir mal was runtergeladen und das über den Explorer rüber aufs Nord gezogen, da hat sich aber nichts getan...
 
du benötigst den Nord Sound Manager, den kannst du auf der Clavia Homepage runterladen.
Dann NE2 mit dem PC über USB verbinden und das Programm zeigt dir an, welche Sounds auf dem NE2 sind und wieviel Platz noch auf dem Flashspeicher frei ist. Die Pianosounds brauchen ne Menge Speicherplatz. Damit kannst du dann recht komfortabel deine Sounds in aller Ruhe hin- und hertauschen und ausprobieren.
 
Danke für den Tipp. Hat mich aber nur zum Teil weitergebracht.


Der Nord Sound Manager erkennt das Nord electro 2 zwar leider nicht. Habe auf der clavia-Homepage allerdings ein Programm namens Nord Electro Tool v3.00 gefunden. Damit habe ich zumindest die Möglichkeit, Sounds von meinem NE 2 zu löschen. Der von der Clavia-Homepage ebenfalls heruntergeladene Sound "ConcertGrand1 XL Stw D Clos 4.4" wird von diesem Programm jedoch nicht erkannt (Meldung: "Invalid file format").

Was nun??
 
Langsam langsam.
Du brauchst das Nord Electro Tool, das stimmt - der Nord Sound Manager geht nur für die späteren Modelle, also Stage und Electro 3.
Dann brauchst du wahrscheinlich noch vorher den Electro USB-Treiber (gibts auch auf der Seite).
Und dann brauchst du auf jeden Fall die Sounds fürs Electro 2 - du kannst NICHT die Sounds aus der Nord Piano Library verwenden, sondern nur die, die auf der Downloadseite vom Nord Electro 2 stehen.
Die Piano Library wird ebenfalls erst ab Stage / NE3 unterstützt.

Edith sagt: Du brauchst natürlich auch das aktuelle OS auf dem Nord Electro - hatte ich vergessen.
 
Alles klar, jetzt hat's geklappt. Vielen Dank für alle Tipps, besonders für den letzten;)

Der Hammer sind die Acoustic-Piano-sounds ja nicht bei Nord, was? Aber dafür macht denen in punkto Rhodes und B3 keiner was vor!
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade netterweise von anderen Usern erklärt bekommen habe, wie das Laden von Sounds über USB auf mein Clavia Nord Electro 2 funktioniert, ergibt sich gleich eine nächste Frage:

Besteht irgendwie die Möglichkeit, andere (vernünftige) Acoustic-Piano-Sounds, die nicht von Clavia angeboten werden, ins Instrument zu bekommen?


Danke im Voraus für alle Antworten!
 
Hi,

also über Kopfhörer war ich von meinem Nord Stage auch erst bissel skeptisch. Ich hab den Compact, also mit Waterfall-Tasten wie der Electro. Als erstes hab ich mal die Anschlag-Dynamic auf 2 gestellt, das war schon wesentlich besser, ohne diese muss man auf der Waterfall-Tastatur schon richtig reinhauen, geht mir mit den Rhodes übrigens genauso.

Aber in der ersten Probe mit Band war ich schlicht begeistert, setzt sich super durch und auch meine Bandkollegen war sehr angetan. Ich weiss aber grad nicht, ob das neue C7 vom Stage sich vom Electro-Sample groß unterscheidet? Also ich bin auch mit dem Upright super zufrieden, find das klingt richtig geil, die Clavia-Sounds sind find ich erst im Band-Gefüge einfach bärenstark!
 
Guten Abend & willkommen an Bord,
da deine zweite Frage auch hier beantwortet werden kann, habe ich die beiden Themen zusammengeführt.

Samples anderer Anbieter für den Nord Electro 2 sind mir nicht bekannt. Ich habe auf meinen den Yamaha C7 aus dem letzten Update geladen und kann damit leben, wenn ich keinen Bock habe, das schwere Stagepiano mitzuschleifen. Nicht mehr, nicht weniger.

PS: Gitarrenverstärker, egal ob mono oder stereo werden dir mit keinem Flügelsample besondere Freude bereiten. Der Frequenzgang mag für die E-Pianos ganz nett sein, Hammond geht so gerade noch, aber für Flügel muss was klangneutrales her.
 
Guten Abend & willkommen an Bord,
da deine zweite Frage auch hier beantwortet werden kann, habe ich die beiden Themen zusammengeführt.

Samples anderer Anbieter für den Nord Electro 2 sind mir nicht bekannt. Ich habe auf meinen den Yamaha C7 aus dem letzten Update geladen und kann damit leben, wenn ich keinen Bock habe, das schwere Stagepiano mitzuschleifen. Nicht mehr, nicht weniger.

PS: Gitarrenverstärker, egal ob mono oder stereo werden dir mit keinem Flügelsample besondere Freude bereiten. Der Frequenzgang mag für die E-Pianos ganz nett sein, Hammond geht so gerade noch, aber für Flügel muss was klangneutrales her.

Ok danke fürs Verschieben und für die Antwort. Mit dem Stagepiano gehts mir genauso... Mir gefällt allerdings der Steinway von allen anderen Clavia-Flügeln am Besten...

Was den Verstärker angeht: Du hast vollkommen Recht, nur finde ich, dass die E-pianos und die Hammond z.B. auf ner Yamaha-2 passive Speaker-Anlage weniger gut zur Geltung kommen.

Was verstehst du unter einem klangneutralen Amp? Oder was benutzt du für dein Nord?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer sind die Acoustic-Piano-sounds ja nicht bei Nord, was?
Das kann man so allgemein nicht sagen. Die A-Pianos im Stage / Electro 3 finde ich unglaublich gut. Für mich mit die besten am Markt. Die sind aber eben auch merklich jünger als die im NE2, das für diese Sounds einfach zu wenig Speicher hat. Es ist eben schon etwas älter, und man muss auch sehen, dass das A-Piano im NE2 immer nur als "Bonus" gedacht war.
Bei den neuen Geräten sieht das aber völlig anders aus.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, andere (vernünftige) Acoustic-Piano-Sounds, die nicht von Clavia angeboten werden, ins Instrument zu bekommen?
Einfache Antwort: Nein.
Wiederum mit der Ergänzung: Jedenfalls beim NE2 - beim NE3 sieht das schon wieder anders aus, da kann man nämlich benutzerdefinierte Samples laden. Ich bezweifle zwar, dass man über die Sampling-Engine auch nur ansatzweise an die internen Pianos rankommen kann, aber zumindes theoretisch gehts im NE3.
 
Ich möchte dazu nur noch eben anmerken, dass der Electro 2 (zumindest mein rack), im Gegensatz zu den Stages KEINEN REVERB hat! Das ist bei den Rhodessounds noch gut zu ertragen, aber vor allem bei den Klaviersounds richtig scheiße. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich wette dass die Sounds wesentlich brauchbarer sind, wenn man ein wenig Reverb draufhaut :)
Klavier braucht Raum.
 
Ahja, klar! Auf den Reverb hätte man selber kommen können! Danke;)

AAAAAAber: man kann das NE 2 doch als MIDI_Keyboard benutzen, oder? Das heißt, wenn man mit Logic o.ä. über nen Laptop die Sounds holt, kann man die über das NE 2 abspielen, oder nicht?
 
Nun, ein Reverb kann trockene und statische Sounds ein bißchen Fülle und Leben einhauchen, das stimmt - so auch beim Electro 2.

(Wobei, um mal OT zu werden, wiederum gerade die neuen Pianos für Stage und Electro 3 den Reverb in vielen Fällen m.E. nicht so wirklich benötigen: Release- und Pedal-Down-Samples verschiedener Anschlagsstärken bringen hier genug Leben rein, so daß man die Pianos in allen Situationen, die nicht wirklich absichtlich "hallig" klingen sollen getrost trocken spielen kann)
 
Ja, Hall hilft eine Menge.

Unter einem klangneutralen Verstärker verstehe ich z.B. einen Aktivmonitor aus dem PA-Sortiment. Ich nutze eine Dynacord AM-12, aber es gibt noch jede Menge Alternativen.
 
Ahja, klar! Auf den Reverb hätte man selber kommen können! Danke;)

AAAAAAber: man kann das NE 2 doch als MIDI_Keyboard benutzen, oder? Das heißt, wenn man mit Logic o.ä. über nen Laptop die Sounds holt, kann man die über das NE 2 abspielen, oder nicht?

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Mit dem Nord solltest du den Laptop ansteuern können... also wenn du ein C drückst, bekommt der Laptop gesagt, dass er ein C spielen muss. Dein Electro hat aber mit der Audiowiedergabe nichts mehr zu tun. Der gibt nur per Midi weiter welcher Ton wie feste gespielt wird und wie lange du den hällst. Das Audiosignal kommt aus dem Rechner (bzw. Audiointerface).
Wenn du's so gemeint hast: Ja.... :D
Ansonsten: Nein ;)
 
Du brauchst das Nord Electro Tool, das stimmt - der Nord Sound Manager geht nur für die späteren Modelle, also Stage und Electro 3

ähm ja sorry verwechselt! Schön dass es geklappt hat mit den Sounds! :great:
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Mit dem Nord solltest du den Laptop ansteuern können... also wenn du ein C drückst, bekommt der Laptop gesagt, dass er ein C spielen muss. Dein Electro hat aber mit der Audiowiedergabe nichts mehr zu tun. Der gibt nur per Midi weiter welcher Ton wie feste gespielt wird und wie lange du den hällst. Das Audiosignal kommt aus dem Rechner (bzw. Audiointerface).
Wenn du's so gemeint hast: Ja.... :D
Ansonsten: Nein ;)

Hehe, du nimmst es aber genau. Aber danke für die Info. Jetzt freue ich mich erst mal über die Klänge vom Rhodes Mk II und V, die man auch runterladen konnte und haue Hall ins Piano.

Danke für alle Tipps und bis zum nächsten mal;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben