Piano Sound von Whitney Houstons "The Greatest Love Of All"

Kann auch ein DX1 gewesen sein oder einfach zwei DX7 oder ein anderer Synthie. Ich meine das ist Whitney Housten. Alleine der Hall der bei der Aufnahme auf der Stimme liegt, klingt nach einem Effektgerät der Lexicon PCM70/80 Klasse.

Da sind zwei DX7 damals ein Schnäppchen im Vergleich.
Deswegen wird auch gemutmaßt, daß es ein DX1 war oder zumindest ein DX5: Die sind beide 32stimmig und bitimbral, da kann man schon im Gerät layern.

Im Prinzip sollte das aber auch mit einem DX7II gehen. So oder so braucht man gut Effekte dahinter, puptrocken ist das nicht aufgenommen worden.

An das Layern mit einem echten Rhodes glaub ich weniger, da hätte man entweder sehr präzise synchron spielen oder das Rhodes MIDIfizieren müssen.


Martman
 
Kann man auch machen, aber der DX7II wird einem doch nach wie vor hinterhergeschmissen. Da hast du mehr bang for the buck.

Außer natürlich, wenn du unbedingt die alten Wandler mit all ihrer Räude haben willst. Aber möglicherweise ist es dann billiger und definitiv platzsparender, einen der beiden DX7 durch einen TX7 zu ersetzen. DX7 und TX7 koppeln eh gut miteinander.


Martman
 
Kann man auch machen, aber der DX7II wird einem doch nach wie vor hinterhergeschmissen.

Ja, klar, es ging mir auch nur darum, wie damals der Sound entstanden sein könnte.
Ich habe noch einen alten DX7 und liebe ihn auch wegen der "räudigen" Wandler, obwohl der DX7 II FD eines Freundes direkt daneben im Corona-Lager schläft... :)
Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh, dass die Zeit der kristallklaren und sterilen FM-Pianos vorbei ist und man die elektromechanischen Rhodes und Wurlitzer wieder zu schätzen gelernt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben