Typischer 80's Brass-Sound bei Whitney Houston

  • Ersteller Ropulus
  • Erstellt am
R
Ropulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
25.10.04
Beiträge
41
Kekse
28
Hallo liebe Forengemeide,

ich suche einen typischen Brass-Sound im Stil vom "Wanne Dance With Somebody" von Whitney Houston. Spielt jemand von euch das zufaellig in einer Band und kann mir einen Tipp geben, wie ich diesen Brasssound moeglichst authentisch nachbauen kann? Ich meinem FM8 habe ich kein Preset gefunden, was nur naeherungsweise an diesen Sound herankommt.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ein Analog-Synthi-Sound - Oberheim oder sowas?

Weiß jetzt gar nicht, was ein FM8 ist (steinigt mich, wenn ihr wollt:D)

Ich habe einen nahezu identischen Sound auf meinem Virus TI, der Fanfare heißt, aber das hilft Dir wohl jetzt auch nicht so viel weiter, wa?:redface:

Zwei oder Drei leicht verstimmte Sägezähne mit Sub-Oktave. Der Low-Cut-Filter öffnet sich schnell beim Anschlag und bleibt dann ganz auf.
Außerdem ist eine der Oberstimmen beim Attack kurz etwas nach unten verstimmt, um ein "Anblasen" zu simulieren.

Ein Typischer 80's Brass-Sound halt.
 
FM8 ist ein Software-Synth von Native Instruments...

wenn man nicht mit VSTs arbeitet, ists also keine Schande das Dingen nicht zu kennen.
Bezüglich des Sounds kann ich aber leider nicht weiterhelfen... bei mir hörts kurz nach An/Aus auf...
 
Ich glaube, auf nem FM 8 ist der nicht so leicht zu reproduzieren. Falls Du auch den Pro-53 hast, würde ich's mal mit dem versuchen. Die 80er waren die große Zeit des Prophet.

Auf ner Hardware-Workstation wie dem Fantom, Motif, nem HW-Synth oder nem VSTi-ROMpler wie dem Hypersonic, Halion One oder SampleTank wirst Du einen solchen Sound mit Sicherheit finden. Ggf eins der vorhandenen Prests ein bisschen "tweaken" et voila....
 
Weiß jetzt gar nicht, was ein FM8 ist (steinigt mich, wenn ihr wollt:D)
Virtueller Yamaha DX7, na ja, mit ein paar mehr Features.

Ich glaube, auf nem FM 8 ist der nicht so leicht zu reproduzieren. Falls Du auch den Pro-53 hast, würde ich's mal mit dem versuchen. Die 80er waren die große Zeit des Prophet.
Ja, ich glaub, das war sozusagen die "Dreifaltigkeit" bis zur Rompler-Revolution in den späten 80ern. Prophet, OB, DX7.


Martman
 
Virtueller Yamaha DX7, na ja, mit ein paar mehr Features.

Diese Typischen Brass-Sounds habe ich damals auf meinem DX-7 auch vemisst - ich glaube, die kriegt man damit eher nicht hin.
Dafür aber diese klingelnden, ultra-brillianten Whitney-Houston E-Piano-Sounds.:rolleyes:
 
Hat man in den 80ern nicht hauptsächlich Roland D50 und so eingesetzt? Das war doch mit der Vorreiter für die Definition der GM Sounds, also würde es mich nicht wundern, wenn in der GM Bank dieser Sound zu finden ist. Und die sollte doch nun bald in jedem Synthi drin sein, abgesehen mal vom Kurzweil.
 
Hi,
der Roland D50 kam erst 87 auf den Markt, war auch kein Vorreiter der GM Sounds.
Das kam erst mit den Roland Soundbrush/Canas/D10 und U110 im Jahre 1988.

Ich glaube mit FM8 ist u.U. auch so ein Sound möglich
( vielleicht mehrere Instanzen öffen wie ein TX816 Rack(8xDX7)in den 80zigern ,aber mit einem Pro53/52 kommst Du sicher schneller ans Ziel.

Schönen Gruß auch :D

Have fun
 
Diese Typischen Brass-Sounds habe ich damals auf meinem DX-7 auch vemisst - ich glaube, die kriegt man damit eher nicht hin.
Dafür aber diese klingelnden, ultra-brillianten Whitney-Houston E-Piano-Sounds.:rolleyes:
Japp. Von 1983 bis weit in die 90er war der Inbegriff des E-Pianos unter Keyboardern nicht das Rhodes, sondern dieser Über-Dyno-Sound aus dem DX7, den man in jeder Whitney-Houston-Ballade hört. Das hörte erst auf, als das Wort Vintage bekannt wurde.

Unglaublich, aber wahr: Mit demselben Synthesizer wurde Nobody's Diary von Yazoo eingespielt, also eigentlich alles bis auf Alison Moyets Stimme und die Drums.


Martman
 
der Roland D50 kam erst 87 auf den Markt, war auch kein Vorreiter der GM Sounds.
Das kam erst mit den Roland Soundbrush/Canas/D10 und U110 im Jahre 1988.

Und was unterscheidet ein D10 U110 von einem D50 ?
Sound Canvas kam erst spaeter. Anfang der 90 er.
Einige GM Sounds sind definiv Kopien von D50 Sounds sowie M1, Dx7 und Analoges.
Wobei das D50 Geblaese zwar satt aber doch etwas digital klingt.

Brasssound mit FM wie DX7 iss net so. Hat ja keine Filter.
Obwohl es auch irgendein beruehmtes Lied mit dem DX7 Brasssound gibt. Africa ?
Die Whitney Housten Songs nutzen sehr viel FM E-Piano. Aber wahrscheinlich kein DX7 sondern DX1, GS1 oder etwas aehnliches.
 
Und was unterscheidet ein D10 U110 von einem D50 ?

Nun ja eine ganze Menge:

Der D10 war multitimbral und verfügte über Rhythm Machine-Funktionen.

der U110 war zu dem "nur" ein sogenannter Rompler/Sampleplayer mit vier Cardslots.

Um noch einen Punkt zu nehnnen: der Sound.:D

Damit will ich es mal belassen.

Wenn ich schreibe ,der D50 war kein Vorreiter der GM Sounds,dann meine ich ,er hatte
keine GM-Sounds nicht am Bord.(Auch wenn 'Röchel,Klingeling u.ä. seine Sounds waren).

Servus !
 
Die Whitney Housten Songs nutzen sehr viel FM E-Piano. Aber wahrscheinlich kein DX7 sondern DX1, GS1 oder etwas aehnliches.
Stimmt, hatte ja den direkten Vergleich, und irgendwie klang der DX7 I doch etwas dünn, und von der Tastatur her lud auch eher der dicke DX1 zum Klavierspielen ein.


Martman
 
Hi zlaser
Der D10 war multitimbral und verfügte über Rhythm Machine-Funktionen.
Und was hat das mit GM Sounds zu tun ?

Ich hatte einen grossen U110 (U220) und einen D50. Im U220 waren die D50 Sounds in schlechterer Qualitaet drin. Meinst du weil die GM Sounds keine 4 Osc sondern 1 oder 2 Osc aufweisen, also eher abgespeckte Versionen darstellen, entrspricht das mehr dem U110 ?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
Ach so du meinst weil GM multitimbral ist. *klick
Abgesehen davon, dass der D550 auch multitimbral war :
Dr Rollo meinte die GM SOUNDS nicht das mulitimbrale Prinzip..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben