Piano-Übungen

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Hallo!
Hat jemand zufällig eine Seite, bei der man an Piano-Übungen (so nach Noten spielen und einfache Melodien für den Anfang) kommen kann?
Am besten umsonst.
Bin totaaaaaaaaaaaler Anfänger

Achja: Und wie sollte man anfangen: Kann man Piano spielen selber lernen?
 
Eigenschaft
 
Achja: Und wie sollte man anfangen: Kann man Piano spielen selber lernen?

Ja kann man. Aber Voraussetzung sind 110% (Langzeit-)Motivation, 110% Disziplin und wahrscheinlich etwas mehr Talent als üblich. Zumindest sollte man kein Grobmotoriker sein. ;) Dann sollte man generell ein guter Autodidakt sein und die Einsicht mitbringen, dass man es ohne Lehrer nur schwer über ein durchschnittliches bis leicht überdurchschnittliches Niveau schafft. Möglicherweise braucht man bis dahin auch länger wenn man sich ohne Lehrer ans Klavier spielen macht. Wie auch immer, die schwierigen klassischen Stücke werden dir dann vermutlich verschlossen bleiben. Wenn das aber ohnehin nicht Dein Ziel ist, dann schadet es nichts, es nicht mal zu probieren. Trotzdem ist es hilfreich, jemanden zu haben, der zumindest anfangs dir gröbsten Fehler bezüglich Haltung etc. ausbügelt.
 
Hallo,

habe es gerade in den Nachbarthread hier geschrieben: Ich habe dazu die Seite www.piano-on-the-web.com gefunden. Dort kann man für fast jedes Level Notenbeispiele finden, anhören und ausdrucken. Dazu musst du nur das auf der Seite erwähnte Plugin (Scorch) installieren.

Viel Spaß beim Üben,
Babs
 
Hi!
Ich habe auch gerade angefangen, Klavier selbstständig zu lernen (allerdings nicht ganz ohne Erfahrung, weil ich schon seit 3 Jahren Gitarre spiele - insofern sind die Finger schon ein wenig trainiert) und ich kann die nur "Das Klavierhandbuch" von Carl Humphries wärmstens empfehlen.
Früher wollte ich schon mal mit einer anderen Klavierschule lernen, aber das didaktische System von dem Buch damals hat mich abgeschreckt.
In dem aber wird sehr auf Haltung, Noten und Fingersatz und dergleichen eingegangen und gleich mit anspruchsvolleren Stücken als "Oh when the saints..." losgelegt.
Für einen Anfänger aber wirklich zu empfehlen.
Für sonstige Noten, auch bekanntere, wenn du schon ein wenig was gelernt hast, kann ich dir my-piano.blogspot.com empfehlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben