Piano und/oder Pianoständer rollbar??

  • Ersteller Bluesbaby
  • Erstellt am
B
Bluesbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
12.11.12
Beiträge
83
Kekse
65
Hallo

Ich bekomme ein Stagepiano und möchte dafür eigentlich gerne einen rollbaren und wenn möglich auch höhenverstellbaren Ständer für zu Hause, da das Instrument in verschiedenen Räumen genutzt werden soll. Eine Halterung für ein Netzteil und für Pedal(e) sollte auch vorhanden sein, damit man einfach nur den Stecker ziehen muss, Rollen lösen und Platz wechseln. Stecker in die Dose und weiter gehts....

Gibt es sowas zum vernünftigen Preis zu kaufen, oder muss man sowas selber basteln? Eine Variante, die zudem auch leicht zu verstauen, oder gar für Auftritte mitzunehmen ist, wäre natürlich ideal.

Auch habe ich mir überlegt warum die ganzen Homepianos eigentlich keine Rollen haben, damit man sie mal verstellen kann. Meine Frau hat ein solches Instrument und wäre auch da für eine Idee dankbar. Habt ihr also auch da Lösungen oder Ideen??
 
Eigenschaft
 
Ich besitze den Klapptisch von K&M (18950) und kann diesen auch für schwere Keyboards/Stagepianos empfehlen. Für diesen gibt es auch einen passenden Rollensatz, der die Standard-Füße ersetzt. Ob und wie sich das auf die Stabilität auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen. Für ein SP bietet sich vielleicht auch der 18953 an, der weniger tief ist, aber eine feste Breite hat. Höhenverstellbar sind beide Varianten. Die Frage ist: Wie schnell und komfortabel soll man dies einstellen können? Bei o.g. Modellen muss man bei jedem der Stativbeine eine Inbus- bzw. Rändelschraube herausdrehen, die Schiene auf die gewünschte Länge einstellen und die Schraube wieder herein- und festdrehen.

Ansonten fallen mir nur die Stative von Jaspers ein, bei denen manche Rollen besitzen. Für zu Hause oder im Studio natürlich gut geeignet, zumal man auch viel Zubehör anbringen kann. Aufgrund des Aufwandes bei Auf-/Abbau sowie der Sperrigkeit im Allgemeinen würde ich diese jedoch nicht auf der Bühne einsetzen wollen.

Auch habe ich mir überlegt warum die ganzen Homepianos eigentlich keine Rollen haben, damit man sie mal verstellen kann. Meine Frau hat ein solches Instrument und wäre auch da für eine Idee dankbar. Habt ihr also auch da Lösungen oder Ideen??
Bei Homepianos o.ä. kann man z.B. Möbelrollen einsetzen, wenn es nur ab und zu bewegt werden soll. Es gibt aber auch direkt Rollen für Klaviere. Diese kann man sicher auch unter das Homepiano schrauben.

Man sollte aber beachten, dass das Instrument durch die Rollen auch etwas höher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben