Pianoteq 5 Stage contra Pianoteq Standard

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo
Ich habe lange nach einem KlavierVST-Plugin gesucht das mir gefällt. Nach durchhören der Cubase und NI-Komplete-Varianten , hatte ich mir ein Trial von Pianoteq vom Modartt ( D4 ) runtergeladen. Und ich fand es super...so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Auch der Preis für das Pianoteq 5 Stage VSTi bei Thomann für 89.- € kam mir entgegen. Nachdem einbinden in mein neues Cubase 8 pro bin ich aber vom Sound etwas enttäuscht. Erst jetzt wurde mir klar das es neben dem Pianoteq 5 Stage eben auch einen grossen Bruder namens Pianoteq Standard ( für
ca. 200.- € ) gibt. Da ich die damalige Test-Trial-Datei nicht mehr habe und vergleichen kann, frage ich mich ob es klanglich einen Unterschied gibt zwischen der Stage und Standard Version ? Oder es liegt an mir und meinen Soundeinstellungen...Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

lg samsson
 
Eigenschaft
 
die Tonerzeugung ist bei beiden Versionen identisch
der Unterschied liegt in den Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, da geht die Vollversion extrem weit
was aber für normalen Bühneneinsatz (deswegen stage) gar nicht nötig ist
falls du das standalone getestet hast, könnten sich bestimmte Reverbeinstellungen ausgewirkt haben
(das ändert die Wirkung des Klangs einigermassen drastisch)
ein 'rohes' Instrument in der Spur kann sich (bei identischer Einstellung) ohne diesen Effektanteil ganz anders anhören
Tipp: die Testversion von Valhalla Plate (Valhalla-DSP.com), das müsste klanglich sehr gut passen (für die Preisklasse ein beeindruckendes Reverb, bereits 10% Effektanteil genügen oft - man muss den Sound nicht darin baden...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Tonerzeugung ist bei beiden Versionen identisch

OK danke Telefunky, dann muss es an meinen Einstellungen liegen ;) dann muss ich suchen und probieren, was ich damals hörte war wirklich gut...wird schon klappen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben