Van Halen Sound?

  • Ersteller Jonny2k6
  • Erstellt am
Jonny2k6
Jonny2k6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.08
Registriert
15.04.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Versmold
Meine Frage ist wie man in etwa den Van Halen Sound gut hinbekommt?
Mich interessiert vorallem das Intro von Ain't Talkin' 'Bout Love das klingt halt so richtig schön crunchy^^
Und die Effekte würden mich auch interessieren?
Wenns das falsche Topic is bitte verschieben...

Danke im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
danke
aber ich suche eher nach
"Was muss ich an meinem Amp drehen..."
sowas in die Richtung
aber jetzt hab ich schonmal die Effekte thx ;)
 
Das ist ein getunter Marshall, ein bisschen Hall und sonst gar nichts (ausser Eddie natürlich) und vielleicht eine Kramer Baretta.
 
Spielst Du den dort von Dir empfohlenen Treter Mr. Ed selber und kannst ein paar Worte darüber sagen (oder hören lassen)?

Nein, ich besitze den Mr. Ed nicht, aber er ist recht bekannt dafür, daß er den Sound authentisch nachbildet, außerdem gibt es auf der Herstellerseite Soundbeispiele. Auf Harmony-Central gibt es auch reviews dazu.
 
Also ich hab den Mr.Ed und war am Anfang sehr enttäuscht. Vielleicht fehlt mir ja das Equipment, aber ohne zusätzliche Zerre klingt das Teil dumpf wie auf Treble -10 !
Ich war erst kacksauer, weil ich den blind gekauft hatte, jetzt benutzte ich ihn als zusätzlichen Druckmacher zwischen meinem MXR Dtistortion+ und der Klampfe. Was ich auch jeden Fall sagen kann, das Teil gibt dir ein paar "Höhen" im Sinne von Obertönen (auch beim normalen Vibratospiel), die man so nicht hat.
Spielt das Teil auf jeden Fall vorher an, ich nutze es total anders als gedacht, weil der Klang wie gesagt sehr dumpf ist. Und edas liegt NICHT am Verstärker, habs mal im Laden an verschiedenen Amps getestet.
 
Spielst Du den dort von Dir empfohlenen Treter Mr. Ed selber und kannst ein paar Worte darüber sagen (oder hören lassen)?

Ich hatte, als EVH Fan, das Mr. Ed ne Weile lang. Es ist ein Pedal, dass nur eines kann. Es verträgt sich beileibe nicht mit allen Amps. Aus meinem Laney Pro Tube Combo zuhause hat es schon ein paar Van Halen Sounds gelockt. Aus nem Marshall Fullstack im Proberaum kam dann allerdings nur matschige fuzz Sounds.
 
ich vermute daß man das Teil in einen clean und klangmäßig neutral eingestellten Amp schicken muß, möglicherweise sind die Resultate unbefriedigend wenn sich die Zerre des Mr. Ed mit der Ampzerre vermischt. Vor allem bei einem Marshall der beim Verzerren auch stark komprimiert und die Mitten betont.
 
Ich finde man kann auch den Sound von Ain't talking... ganz gut imitieren, wenn man das bei Verzerrung das Wahwah anmacht und in der Stellung stehen lässt, wo es sehr obertonreich aber nicht schrill klingt. Mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben