Pick-Up für Framus Pathera Studio

  • Ersteller WupperRock
  • Erstellt am
W
WupperRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
189
Kekse
43
Guten Abend,

suche ein neues Pick-Up für diese Gitarre. Habe schon folgendes ausprobiert: SH-4, SH-5 (serienmäßig eingebauter Tonabnehmer) und SH6 von Seymour Duncan. Hierbei möchte ich es vermeiden, den Lead-Free Schalter zu benutzen, der den Tonabnehmer ohne Regler zur Buchse schickt. Das war mir bei allen zu schrill und pfeift sofort. Also ganz normale LP-Schaltung mit Tone- und Volume-Regler (je 500k)

Gitarre: Mahoganykorpus, Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett, Ovangkolhals
Amp: Framus Dragon über eine Framus CS212 Box
Musik: Alternative Rock ala Incubus, Creed, etc

SH-4
Bei dem bin ich immer wieder gelandet und in diese Richtung kann es auch ruhig gehen. Der Klang war immer schön ausgewogen. Die Höhen könnten eine Spur weniger aggressiv klingen und etwas runder/wärmer sein und er könnte einen Tick komprimierter ansprechen.

SH-5
Zu viele Bässe und immer muffig und deshalb immer wieder rausgeflogen, aber diese komprimierende Ansprache gefällt mir. Hierbei wären leicht weniger Bässe und ein obenrum ausgewogenerer Sound gut. Die Höhen, die da sind, sind auch etwas zu aggressiv.

SH-6
Steht nicht zur Debatte, viel zu druckvoll an dem Amp und irgendwie zu tief und düster. Würde ich auch gerne verkaufen, falls nebenbei Interesse besteht

Kurz: Ausgewogene Bass/Mitten/Höhen Verteilung und vom SH-4 + Ansprache ein kleines bisschen mehr vom SH-5 + leicht weniger aggressive und dafür leicht wärmere Höhen

Generell war ich mir den beiden Keramik-Magneten vom SH-5 und SH-6 nicht zufrieden. Interessant wäre von den Features der SH-14 Custom 5, den ich vor einiger Zeit mal im Laden in einer Panthera gespielt hab. War allerdings nicht an meinem Amp und viel zu kurz, um eine Aussage treffen zu können. Aber ich lass euch mal ran ;)

Ich bedanke mich schonmal!

Liebe Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch die Panthera Studio. Wäre für dich die "normale" Panthera mit nur zwei Humbuckern zum Splitten denn nicht sinnvoller? Dann wäre doch zumindest die Verkabelung schon mal richtig, und du hast nicht mehr Knöpfe als nötig. Wenn du jetzt bei der Studio den mittleren Singlecoil ausbaust, hast du doch ein hässliches Loch in der Mitte, was machst du denn damit? Und eigentlich wäre auch der Hebel zur Lead-free-Schaltung des Singlecoils überflüssig. Wenn du jetzt an deiner Gitarre das veränderst, was du dir so vorstellst, nimmst du ihr die Vorteile die sie hat (variable Sounds) und behältst die Nachteile, nämlich den ungünstig gelegenen Mastervolume-Knopf und eine andere Verschaltung als bei einer LP.
Ich würde das an deiner Stelle nur machen, wenn deine Gitarre schon so übel aussieht, das sie sowieso niemand mehr für gutes Geld kauft. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich lieber eine gute gebrauchte Framus Panthera dafür kaufen oder eintauschen.
 
Will ja nicht die ganze Gitarre austauschen, nur einen PU ;) Naja, den mittleren Sigle Coil mische ich schon häufiger hinzu und mit LP-Schaltung meinte ich nur den Weg vom Steg-Humbucker zur Buchse, sorry :) Isgesamt wird es natürlich keine, alleine schon wegen der gemeinsamen Regelung für alle PUs. Die Lead-Free Schaltung hat ja nichts mit dem Single Coil zu tun, die schaltet einfach nur den Steg-PU ohne irgendein Bauteil dazwischen zur Buchse. Daher auch der enorme Höhenzuwachs und der Boost. Kommt da bei dir nicht sofort eine Rückkopplung selbst bei geringem Gain?
 
Ehrlich gesagt spiel ich den Singlecoil selten allein, ich misch ihn nur gerne zu den Humbuckern dazu. Und verzerrt spiel ich auch nur ganz sacht. Ich hab damals die Studio gekauft, weil ich sie für einen Sonderpreis bekommen habe, die normale Panthera hätt mich mehr gekostet. Aber traurig bin ich nicht, das ich die genommen habe, ich bin noch nicht so lange E-Gitarren-Spielerin und probier mal dies mal das - wenn ich dann den Klang einer Gitarre so variieren kann, macht mir das schon Spaß.
 
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm (ist passiv, auch wenn Deckel drauf)
Review:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...94-review-shadow-sh680-klingen-humbucker.html

Und ein paar ausgesuchte Beiträge aus dem Thema:
Wie gesagt, vom SH6 kannt ich damals nur Soundclips. Muss gestehen, dass dieser mich live auch ziemlich enttaeuscht hat...

Inzwischen hab' ich auch ne eigene Gitarre mit nem SH4 drin, und ich muss sagen, ausser ein paar mehr Hochmitten im SH4 klingen die Pickups wirklich sehr aehnlich - vielleicht war der SH4 doch eher das Vorbild fuer den SH680. Ueberleg' mir grad sogar, ob ich nicht den SH4 verkaufen sollte und mir noch nen SH680 hol', alleine schon wegen der Rueckkopplungssicherheit des Shadow...

und .... tätäääää.... er ist noch immer in der gitte. und um ganz ehrlich zu sein, ist es der beste pickup den ich je spielen durfte *daumenhoch*.

nochmal... keine ahnung warum du ihn mit dem sh6 vergleichst. imho und in meiner testgitarre klingt der aber nicht mal ansatzweise nach sh6. es sind beides PUs ... das wars dann aber auch schon mit den gemeinsamkeiten.
klingt der in deiner gitte wirklich dem sh6 ähnlich? ich finde der sh6 klingt viel zu kratzig um wie der sh680 zu klingen.

Zusammengefasst: Im Review steht da ungefähr, dass er wie der SH-4 klingt, wenige aggressive Hochmitten, dafür wohl ein Eck mehr Tiefe, etwas komprimierter, wohl etwas Feedback-resistenter und das alles zu einem verdammt guten Preis. Splitbar ist er auch noch.

Könnte das auf deine gewünschte Soundbeschreibung passen?


EDIT:
Ehrlich gesagt spiel ich den Singlecoil selten allein
Den kann man doch garnicht alleine spielen.....? Bridge - Bridge+Neck - Neck und zu jeder Position ist der hinzumischbar oder so. Oder liege ich da jetzt falsch...?
 
Zusammengefasst: Im Review steht da ungefähr, dass er wie der SH-4 klingt, wenige aggressive Hochmitten, dafür wohl ein Eck mehr Tiefe, etwas komprimierter, wohl etwas Feedback-resistenter und das alles zu einem verdammt guten Preis. Splitbar ist er auch noch.

Problem ist halt auch beim shadow dass er ähnlich bescheiden aussieht wie der Lace....
 
Hierbei möchte ich es vermeiden, den Lead-Free Schalter zu benutzen, der den Tonabnehmer ohne Regler zur Buchse schickt. Das war mir bei allen zu schrill und pfeift sofort.

Ergo: Dein Setup stimmt nicht, Du sollst Dich erst mal mit dem Amp und den Effekten beschäftigen. Da ist ein Wurm drin, denn keiner dieser Pickups pfeift oder klingt "schrill" wenn er direkt an der Buchse hängt.

Zum Thema Pickups, Deine Beschreibung vom Wunschklang hört sich für mich an wie Duncan Perly Gates. Wärmer als SH-4, sehr gute Ansprache und cremiger Klang mit ausreichend "Growl" in den Mitten. Wenn es nicht ganz so cremig klingen soll, einen SH-1, DiMarzio PAF oder Gibson 490. Der oben erwähnte Shadow ist letztendlich auch nur eine PAF-Kopie und klingt ähnlich wie diese.

Und SH-4 ist alles andere als ausgewogen, der hat eine Badewanne EQ-Kurve, tiefe Mitten fehlen fast gänzlich und die Höhen und hohe Mitten sind ziemlich schrill.
 
Du kannst den Singlecoil stufenlos zu den beiden Humbuckern mit einem Poti regeln.

@Jiko & Gammelpeter:
Die Abdeckungen sehen wirklich leider immer etwas bescheiden aus, finde ich. Es würde so gar nicht in meine Gitarre passen... Aber danke für die Tipps

@xxx:
Da hast du schon recht, allerdings hat der Dragon sehr viele Tiefmitten und ist ohnehin eher bassig, daher empfinde ich es als ausgeglichen. Aber das macht wahrscheinlich trotzdem die etwas "schratelige" Ansprache aus.

Vielleicht habe ich mich auch da etwas falsch ausgedrückt. Es entsteht sofort ein Feedback, sobald man die Saiten loslässt, aber ich weiß nicht, wo da der Wurm drin sein könnte. Grade spiel ich ganz ohne Effekte, also nur Gitarre - Kabel - Amp. Gain ist auf der Hälfte und sogar im Crunch-Kanal fiept es. Eine Chrom-Kappe hab ich nicht, die ja schonmal fiepen kann. Direkt an der Buchse hab ich den SH-4 schon als etwas schrill empfunden, irgendwie unkontrolliert. Den SH-5 finde ich da schon passender, da er wenige Hochmitten hat, aber dr hat dafür Feedbackprobleme an meinem Setup... Nicht so leicht alles ;)

Ich guck mal, was
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben