Pick-Up für Yamaha FG 720S, oder doch lieber mokrofonieren?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pick-Up nach zu rüsten für Proben und gegebenfalls Konzerte.
Ich weiß allerdings nicht ob ein Pick-Up so sinnvoll ist oder ob es ein einfach Gesangsmikro auch erfüllen würde.
Der Sound muss beim Proben ja eh nicht optimal sein und live gibt es ja immer genügend Mikros.

Hier mal mein Fragebogen:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Westerngitarre. Yamaha FG 720S in schwarz :D

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig, würde ich sagen.

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Buntgemischt

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?

Wenn möglich natürlich keine. Wenn es aber sein muss und ich nicht drum rum komme, dann vielleicht doch.
Ganzes Pre-Amp system bau ich mir aber nicht rein!

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Lieber aktiv, weil ich will mir keinen externen Amp dazu kaufen. oder is das egal?

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?

Damit ich meine Gitarre auch bei den Proben verwenden kann und mich gegen einen sehr lauten Drummer durchzusetzen kann.
Auch für unplugged-Konzerte, da schon eines in Plaung steht.
Kein Recording, das mach ich mit Mikro ;)
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Nun, es gibt im Proberaum eine eher nicht gerade gute PA, würde aber denke ich Zweck erfüllen. Auch Gesangsmikros falls ein Pick-Up doch überflüssig wäre.
Live is klar, da gibt es eh immer PA, oder genügend Mikros.
A-Verstärker will ich mir keinen holen für die Proben, das wäre zu teuer.
Ich dachte aber an die Option das ganze über meinen E-Gitarren verstärker (Engl Blackmore) laufen zu lassen, falls es nicht all zu schlecht klingen sollte und es zweckerfüllend ist.
Stelle mir das ziemlich vielseitig und cool vor mit leichter zerre und so. Natürlich nur falls das klingen sollte. Hat da jemand erfahrung?
Kann man da was zerstören??
 
Eigenschaft
 
Ob aktiv oder passiv macht nicht viel aus. Piezos selbst sind beispielsweise deutlich schwächer als magnetische Lösungen und werden daher üblicherweise vorverstärkt (= aktiv), während passive Lösungen eben angenehmer sind, da man sich den Batteriewechsel spart.

Wenn ich persönlich was suchen würde, was einfach einzubauen und rückstandslos zu entfernen ist, dann würde ich wohl zu einem Schallloch-Tonabnehmer wie diesem hier greifen:

Das einzige, was mich daran stört, ist, dass das Klinkenkabel fest montiert ist. Meine Schwester hat an ihrer Gitarre einen älteren Shadow-Tonabnehmer mit Kabel zum Rausziehen (da verdreht man sich zwar halb die Finger dabei, aber zumindest baumelt das Kabel nicht sinnlos rum, wenn man es nicht braucht und zu faul ist, den Tonabnehmer wieder auszubauen. Den Tonabnehmer meiner Schwester scheinen die aber nimmer im Programm zu haben. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben