Pick-ups für Precision Bass

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
Habe mir vor kurzen einen Billigbass auf ebay ersteigert. Er ist eine Fender Precision Kopie. Ich habe ihn mir wegen der Optik gekauft, weil er ein cooles Design hat. Soundmäßig ist er klarerweise bei dem Preis nicht der Bringer und deshalb möchte ich ihn ein wenig tunen und die PU tauschen. Verwendungszweck: Coverband - Rock, Poprock, Blues, Country, etwas Funk und Hardrock. Sowohl alte Klassiker als auch moderne Songs.
Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen? Seymour Duncan Vintage SPB-1 scheint recht brauchbar zu sein, hat halt etwas wenig Output. Dimarzio DP127 gilt als Geheimtipp, soll aber einen sehr druckvollen Rocksound haben, was wiederum für Pop und Country fast zu deftig ist. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Als sehr guten und preisgünstigen P-Pickup kann ich Dir den Rockinger PEE-BASS empfehlen.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0713S&sid3=68d7ce2511405ec59c0af2a3dd6bb0c6
Der kommt dem Original der frühen 1960er Jahre sehr nah - hat also nicht soviel Output. Ist für deine Musikrichtungen prima geeignet.

Was niemand sagen kann ist, wie der neue PU mit deinem Billigbass reagiert.
Da es Billigbässen oft an Präsenz fehlt, wäre dein Weg mit einem nicht so heißen PU auf jeden Fall richtig - sonst matscht es.

Der Duncan wäre bestimmt auch gut; aber der Rockinger ist ebenfalls extrem nah am Original - und relativ preisgünstig.

Gruß
Andreas
 
und wenn ich mir den Seymour Suncan SSPB-3 kaufe würde?? Der hat deutlich mehr Output, auch mehr Bass und Höhen. Was hälst du vom C-Switch?
 
Als sehr guten und preisgünstigen P-Pickup kann ich Dir den Rockinger PEE-BASS empfehlen.
Den hätte ich auch empfohlen, ich habe den in meiner Precikopie und vermisse an dem Sound eigentlich nix. Ist aber halt eher ein Vintage-PU mit geringem Output, aber das kann man einfach am Gainregler des Amps ausgleichen. Und dann macht der richtig Alarm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben