Pickguard mal anders!

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi,

da mich diese Standart-Pickguards so langsam echt langweilen hab ich mal was anderes entworfen. Ich glaub es gibt hier irgendwo schon ein Bild wo ich eine ähnliche Form verwendet hab. Hier jetzt eine Variante in Camo.

Das Pickguard besteht aus Holz, welches normalerweise für Laubsägearbeiten verwendet wird. Ich hab dieses mit eine Laubsäge ausgesägt, geschliffen, und die Ecken richtig schön abgerundet. Es wurde dann mit verschiedenen farbigen Lacken besprüht (natürlich abgeklebt um den Tarn-Effekt zu erziehlen). Zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drüber und fertig ist das Ganze.

Das gute Stück hab ich dann mit gutem doppelseitigem Klebeband auf den Korpus meiner Gitarre geklebt, da ich Bohrungen vermeiden wollte. Es hält so wirklich gut! Keine Panik!

Mir gefällts...

Grüße, Dominik
 
Eigenschaft
 
Vielleicht geht noch ein etwas helleres Bild?
Ich kann mir sozusagen kein Bild machen. :redface:
 
Jetzt kannste auf Jagd mit der Klampfe gehen :D

Naja aber sieht wirklich gut aus werd ich mir vielleicht mal für meine SG nachbauen.
 
sorry, hab das falsche Foto erwischt. Hier ein besseres:
 
Offtopic:
Ich hab übrigens noch nie verstanden, wie man eine Gitarre nur mit nem Stegpickup spielen kann. Für mich wärs jedenfalls nix :)
 
jol danke wegen dem Bild dort kann man es wirklich viel besser erkennen... :)
 
Das PG passt nicht zur Form des Gitarrenkorpus, fließt iwie nicht und schaut unharmonisch aus, .... gute Idee, sowas mal selbst zu entwerfen, aber ich finds jetzt nicht wirklich schön.... :redface:
 
Erstmal danke für die diversen positiven Feedbacks!


Offtopic:
Ich hab übrigens noch nie verstanden, wie man eine Gitarre nur mit nem Stegpickup spielen kann. Für mich wärs jedenfalls nix :)


Geht auch nur bei bestimmter Musik. Ich verwende für Blues und Rock auch eine andere Gitarre(Strat mit normaler Bestückung). Das mit dem einen Humbucker, funktioniert für mich auch nur im Düstermetal-Bereich, da ich dann nur voll drauf spiele. Für andere Genres gefällt mir das auch nicht.;)


Das PG passt nicht zur Form des Gitarrenkorpus, fließt iwie nicht und schaut unharmonisch aus, .... gute Idee, sowas mal selbst zu entwerfen, aber ich finds jetzt nicht wirklich schön.... :redface:


Ehrliche Meinung! Gefällt mir! Geschmackssache halt.
Ich wollte gerade diese von dir erwähnte Harmonie brechen. Es ist ja schließlich keine Gitarre fürs lieb sein, sondern wird bei mir für Metal verwendet. Und in diesem Genre find ich unharmonische Gitarren ala BC Rich oder so echt chic. Daher auch die etwas abnorme Form des Pickguard. Der Rest der Gitarre hat die normale Stratform, ich wollt halt einen Akzent setzen der nicht so normal ist.
 
Daher auch die etwas abnorme Form des Pickguard. Der Rest der Gitarre hat die normale Stratform, ich wollt halt einen Akzent setzen der nicht so normal ist.

Ich mag BC Rich auch, da ist der Gesamteindruck eben "schräg".

Was mir bei dem PG auf der Strat nicht wirklich zusagt ist, das die Form insgesamt gegen den Korpus läuft, anstatt die Form aufzugreifen und ein paar Kontraste zu setzen, besonders der Übergang zum Pick Up, da hätte ich ein wenig Symmetrie, also den Pick Up einrahmend, vorgezogen, so sieht es "schief gesägt" oder falsch platziert aus, ähnlich beim oberen Cutaway, wo die Nase des Guards gegen das Cutaway läuft. Ist aber nur meine Meinung :)
 
Ich seh seltsamerweise den Anhang nicht :-(
 
ich auch..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben