Pickguard selber bauen-wie?

  • Ersteller mr.bassinyoface
  • Erstellt am
M
mr.bassinyoface
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
14.08.06
Beiträge
156
Kekse
395
Hi Leute,

Hab mir jetzt die Lag 100 DL geholt, bin sehr zufrieden mit der Gitarre, aber leider hat sie kein Schlagschutz den ich aus technischen und auch optischen Gründen vermisse. Das Problem ist halt dass es eine Lefthand-Gitarre ist und es somit kaum Pickguards zu kaufen gibt. Gibt es denn eine Möglichkeit sich anhand von Folien eins selbst zu basteln?

Freue mich auf jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
1. Es gibt spezielle SchlagBrett-Rohlinge für diesen Zweck geeignet die Du selber zurechtschneiden kannst. Aber überleg Dir das genau, die sind nur sehr mühsam wieder zu entfernen.
2. KlebeFolien aus dem BauMarkt, sind nicht besonders dick, asber dafür sehr leicht wieder zu entfernen.
3. HolzFurnier nach Deinem Geschmack (lackiert oder unlackiert), kannst Du mit Fix-O-Gumm leicht entfernbar anbringen, oder mit einem Zwei-Komponenten-Kleber für immer befestigen. Oder frag den Schreiner in Deiner Nähe.

Gruß
 
Cool, danke schon ma für die Hilfe.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich eine Schablone für die Rohlinge bräuchte, es ginge auch eine für Rechtshänder ich müsste sie ja nur umdrehen. Gibt es sowas zum ausdrucken?
 
Könntest du da nicht einfach irgendein foto eines pickguard nehmen, z.b. von hier, das in einem malprogramm (notfalls in word :)) einfügen, auf die richtige grösse aufblasen und auf dickes papier ausdrucken, dann als schablone ausschneiden?

Gruss, Ben
 
...Das Problem ist jetzt aber, dass ich eine Schablone für die Rohlinge bräuchte
Am kreativsten ist man wahrscheinlich, wenn man sich eine Schablone selber aus dünner Pappe zuschneidet und die dann auf das Original überträgt. Viel Spass beim basteln.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe auch so etwas vor, und möchte an meine Selmer Kopie eine Schlagbrett hinpfriemeln, die Sache mit dem Fix-O-Gum hört sich ja interessant an. Mir gefällt dieses Wurzelholzfurnier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390076596504&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und von der Form her gefällt mir der Pickguard des Höfner Basses, https://www.thomann.de/de/hoefner_schlagbrett_h6536.htm , nur kommt da natürlich keine Aussparung für Tonabnehmer hinein, sondern u.U. eine kleine, dem Schallloch angepasste Rundung. Entgegen meinen ursprünglichen Plänen möchte ich nun doch kein "schwebendes" Pickguard, sondern ein aufgeklebtes.
Meint ihr, eine 0,5er Furnier ist geeignet? Sollte das wohl noch lackiert werden, oder schluckt es dann zuviel Klang? Hat vielleicht jamand eine ähnliche Schablone wie die des Höfer Basses?
 
...Meint ihr, eine 0,5er Furnier ist geeignet? Sollte das wohl noch lackiert werden, oder schluckt es dann zuviel Klang?
Ergahrung mit Furnier noch nicht, aber wenn ich das Furnier mit den dicken schwarzen PickGards vergleiche die so manche Klampfe vom Werk aus drauf hat, dann dürfte der Klang der Gitarre drunter da nicht hörbar leiden.

...Hat vielleicht jamand eine ähnliche Schablone wie die des Höfer Basses?
Richelle und BenChnobli,
haben da schon gute Vorschläge gemacht. Du hast doch ein Foto, mit ein bischen DreiSatz findest Du schnell den richtigen VergrößerungsFaktor, ausdrucken, anpassen, übertragen fertig ist die Laube.

Kumpel von mir hat neulich etwas mit Tesa PowerStrip
an seiner Gitarre geklebt, ich habs noch nicht gesehen, aber der Strip soll sehr überzeugend sein ;)

Grüße

P.S. Geh doch mal zu einem Schreiner in Deiner Nähe, der hat bestimmt ein noch chickeres Stück Furnier als das bei eBay für deutlich weniger Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soweit alles nachvollziehbar, ich habe mir meine Schablone bereits (im Rohentwurf) angefertigt. Da könnte was Interessantes herauskommen. das einzige Hindernis könnte sein, dass ich im entscheidenden Moment, vor dem Aufkleben, feststelle, dass die Klampfe ohne Pickguard doch besser aussieht ;)

P.S. Geh doch mal zu einem Schreiner in Deiner Nähe, der hat bestimmt ein noch chickeres Stück Furnier als das bei eBay für deutlich weniger Geld!

Für weniger Geld, das dürfte klar sein. Ob ein normaler Schreiner attraktive Furniere wie dieses Wurzelholz hat, das mich an spalted Mango erinnert, möchte ich mal bezweifeln...
in meiner Region stellen die Schreiner Einbauschränke und Särge her, ab und an wird mal eine Küche eingebaut!
Danke für deine Tipps :)
 
epiphoner1996
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: überflüssig

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben