Pickguard wechseln, Halsspannung halten??

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hi, also ich wollte demnächst den Pickguard (inkl. der Elektronik) meiner Strat tauschen u. dazu natürlich die Saiten runter nehmen. Eigentlich keine grosse Aktion die unter einer halben Stunde dauern sollte. Falls es nun doch zur Fummelei ausartet, meint ihr die Zeit reicht schon aus um sich negativ auf die Halsspannung durch die Zugentlastung auszuwirken oder ist das noch im Rahmen? Oder wie schnell sollte ich sein?
Many thanks...!
 
Eigenschaft
 
Völlig Jacke, wie lange Deine Gitarre ohne Saiten herumliegt/-steht. Die Halskrümmung wird sich NULL ändern!
Wer verbreitet denn immer diesen Unfug?:mad:
 
Okay, dann schlagt mich mit dem Paddel. Ich hab just erst irgendwo gelesen, das davon abgeraten wird beim Wechsel der Saiten alle auf einmal zu entfernen, sondern Saite für Saite zu wechseln damit sich die Zugentlastung nicht auf die Halskrümmung auswirkt, glaube sogar es war ein Video eines bekannten Musikhauses auf Youtube. Aber gut, wenn dem nicht so ist umso besser und ich kann es entspannt angehen!

Ach nee, hier hab ichs doch https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_6.html oder so ähnlich, unter Spannungsverhältnissen versteh ich den Halsspannstab. Zwei Ärzte, drei Meinungen...
 
Ach nee, hier hab ichs doch https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_6.html oder so ähnlich, unter Spannungsverhältnissen versteh ich den Halsspannstab. Zwei Ärzte, drei Meinungen...

Das ist aber auch der einzige Fehler in diesem ansonsten recht ordentlichen Online-Ratgeber ;)

Zum Reinigen oder zum Ölen musst bzw. solltest du sogar alle Saiten entfernen.


Mag sein, dass sich der Hals minimalst entspannt, aber wenn du die gleiche Saitenstärke wieder aufziehst, kommt er wieder in die ursprüngliche Ausgangslage zurück.
Der größte Humbug ist, davor zu warnen, alle Saiten runterzumachen, weil etwas kaputt gehen könnte ;)
 
Ich kenne das nur von E-Gitarren, welche ein Tremolo haben und da fällt eine Strat ja auch normalerweise darunter. Sonst gestaltet sich das Stimmen zur Qual da das Tremolo ja durch den Zug der Saiten und der Federn in der Waage gehalten wird. Sind erst einmal alle Saiten ab, ziehen nurnoch die Federn.
 
Ich kenne das nur von E-Gitarren, welche ein Tremolo haben und da fällt eine Strat ja auch normalerweise darunter. Sonst gestaltet sich das Stimmen zur Qual da das Tremolo ja durch den Zug der Saiten und der Federn in der Waage gehalten wird. Sind erst einmal alle Saiten ab, ziehen nurnoch die Federn.

ja und? Trotz Strat mit Vintagetrem kommen bei mir immer alle Saiten gleichzeitig ab. Bisher ist noch nichts explodiert.
 
Ich kenne das nur von E-Gitarren, welche ein Tremolo haben und da fällt eine Strat ja auch normalerweise darunter. Sonst gestaltet sich das Stimmen zur Qual da das Tremolo ja durch den Zug der Saiten und der Federn in der Waage gehalten wird. Sind erst einmal alle Saiten ab, ziehen nurnoch die Federn.

Sogar mit einem Floyd Rose kann man problemlos alle Saiten abnehmen. Danach einfach die neuen Saiten stimmen und das Tremolo Wagerecht halten, Federspannung leicht anpassen und fertig.
 
Völlig Jacke, wie lange Deine Gitarre ohne Saiten herumliegt/-steht. Die Halskrümmung wird sich NULL ändern!
Wer verbreitet denn immer diesen Unfug?:mad:

Sorry aber das^ ist Unfug. Ich habe schon viele Hälse in der Hand gehabt, die auf diese Art kaputt gegangen sind.

Wenn der Hals länger (also paar Monate oder länger, je nach Feuchtigkeit/Temperatur vor Ort) unbesaitet rum liegt, MUSS man die Halsstange komplett lösen, sonst bleibt der Hals in vielen Fällen dauerhaft beschädigt (gewölbt) und muss durch größere Aktionen (Dampfbad unter Belastung etc.) gerettet werden, was dann auch oft gar nicht klappt.

Wegen ein paar Stunden bis Tagen ist es wurst, aber länger sollte es nicht sein. Diese Aktion mit Pickguard-Wechsel ist natürlich gar kein Thema.
 
Sorry aber das^ ist Unfug. Ich habe schon viele Hälse in der Hand gehabt, die auf diese Art kaputt gegangen sind.

Wenn der Hals länger (also paar Monate oder länger, je nach Feuchtigkeit/Temperatur vor Ort) unbesaitet rum liegt, MUSS man die Halsstange komplett lösen, sonst bleibt der Hals in vielen Fällen dauerhaft beschädigt

Siehst Du? So unterschiedlich mögen Erfahrungen sein. Deswegen ist es noch lange kein Unfug.
Das sich Hälse (ob mit oder ohne Saiten) durch klimatische Bedingungen verändern, bestreite ich nicht. Mal schwindet das Holz, mal schwillt es. In Abhängigkeit davon verändert sich der Hals. Das passiert aber auch bei besaiteten Gitarren.

Das aber ein Hals deswegen irreparabel beschädigt wird, ist mir wirklich nicht bekannt. Weswegen auch?
Der Trussrod spannt sich über die Zeit ja nicht mehr oder weniger. Hals und Trussrod erreichen auch im unbesaiteten Zustand ihren Ausgleich.
Mir ist so ein Verziehen schlicht suspekt, ich habe es nie erlebt. Weder bei bolt on, noch bei set in Hälsen.


Greetz,

Oliver
 
Ihr beschreibt überhaupt nicht, warum eigentlich vom kompletten Saitenabnehmen "gewarnt" wird: Weil der Hals danach ein paar Stunden, evtl. sogar Tage braucht, um wieder in Form zu kommen, d.h. auch um Stimmstabilität zu gewährleisten.

Ehrlich gesagt ist mir das allerdings auch schnuppe, neue Saiten sind ohnehin nicht sofort stimmstabil, außer man dehnt sie "perfekt", dass schafft auch keiner.
 
dass schafft auch keiner.

Ich schon, ich dehne einfach so lange, bis sich nach dem Dehnen absolut nichts mehr ändert. :)
Nachdem ich recht kräftig ziehe, ist das recht bald erreicht. Dass dabei eine Saite reißt riskiere ich, passiert so gut wie nie.
 
Siehst Du? So unterschiedlich mögen Erfahrungen sein. Deswegen ist es noch lange kein Unfug.

Doch, ist es, eindeutig. Tausende dokumentierten Fälle bestätigen das, frag einen beliebigen erfahrenen Gitarrenbauer.

Das sich Hälse (ob mit oder ohne Saiten) durch klimatische Bedingungen verändern, bestreite ich nicht. Mal schwindet das Holz, mal schwillt es. In Abhängigkeit davon verändert sich der Hals. Das passiert aber auch bei besaiteten Gitarren.

Nein tut es nicht, weil die Saiten den Gegenzug zur Halsstange darstellen und das ganze somit in Gleichgewicht ist. Ohne Saiten, zieht die Stange dan Hals ungehindert nach hinten. Und dann lass Klima, Feuchte etc. ein paar Monate arbeiten und das Holz passt sich entsprechend an und bleibt verbogen auch wenn man dann die Klampfe besaitet und die Stange entspannt.

Das aber ein Hals deswegen irreparabel beschädigt wird, ist mir wirklich nicht bekannt. Weswegen auch?
Der Trussrod spannt sich über die Zeit ja nicht mehr oder weniger. Hals und Trussrod erreichen auch im unbesaiteten Zustand ihren Ausgleich.
Mir ist so ein Verziehen schlicht suspekt, ich habe es nie erlebt. Weder bei bolt on, noch bei set in Hälsen.

Irreparabel weil sich das Holz ungleichmäßig verzieht, je nach Maserung/fügung usw. Du kannst dann den Hals "begradigen", aber er bleibt wellig. Dann müssen die Bünde raus, das Griffbrett geebnet werden, neu bebunden,... blah.

Die Halsstange zieht immer gleich, nur gibt es ohne Saiten kein Gegengewicht, siehe oben.

Ich habe auch nie Japan erlebt, aber dass es Japan gibt, ist eine harte Tatsache. So auch hier, solche Fälle sind jedem Gitarrenbauer zuhauf bekannt. Google is your friend. Hier nur mal ein Beispiel (hier im Forum gab es übrigens auch schon einige Fälle): http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/116829-fixing-severely-back-bowed-neck.html
 
Hier nur mal ein Beispiel (hier im Forum gab es übrigens auch schon einige Fälle): http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/116829-fixing-severely-back-bowed-neck.html

Da steht nichts davon, dass das daher kommt, dass der Hals monatelang in einem feuchten Raum aufbewahrt worden sei. :rolleyes:

Mag schon sein, dass das bei langer Falschlagerung vorkommt, möglicherweise aber auch einfach so. Der Hals meiner Bluesboy war ein Jahr lang ohne Korpus und nicht entspannt, kein Problem. Aber es ging ja um die kurze Dauer eines Schlagbrett- oder Saitenwechsels und da ist der Rat, den Hals ja nicht zu entspannen, einfach purer Blödsinn, hands down. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben