? ! ? Pickguard zuschneiden ? ! ?

Ray schrieb:
Die Zahl der Lagen....

scnr ;)


In punkto Optik entscheidest du am besten subjektiv, was du am liebsten magst.

In punkto Verwindungssteifigkeit sind mehrlagige aber natürlich besser. Einlagige neigen gerne mal dazu, sich zu verdrehen. Was v.a. bei der vintage-8-Punktbefestigung bei Fender Strats dazu führen kann, dass das Pickguard sich dann auf der Strecke zwischen zwei Schrauben vom Body löst.


4-lagig gibts übrigens auch noch...

das hatte Ray mal dazu geschriben
 
Na klar, ich find aber den starken Kontrast von schwarz-weiß so geil auf ner V :great:
 
imho finde ich white pearl am edelsten,gibts auch einlagig
 
soll ja net edel sondern heavy aussehen :p was hälst du denn jetzt von Alu?

klar white pearl sieht auch gut aus... aber denk dran der Pickguard bekommt ne ähnliche Form wie der auf der KH-1. Ich weiß net ob das dann ein bißchen zuviel Pearl wär :)
 
kh_1_4.jpg


könnte sogar nen 3-ply Pickguard sein

von Metall Pickguards bin ich nicht ganz so begeistert ,man hinterlässt sogar auf mattierten Fingerabdrücke,das mag ich nicht so
 
Zitat:
Was ist denn fasen? Sieht man die drei Schichten denn, ich dachte dreischichtig wäre nur wegen der Stabilität des Pickguards (Verformung und so)?

Ich muss ja noch ne Frage beantorten: Watt is fasen?
Das hat generell nix mit "faseln" zu tun, auch wenn dies ähnlich klingt und des öfteren in diesem Forum zu beobachten ist.:D
Fasen nennt man das schräge Anschleifen (-fräsen) des Randes eines Werkstückes. Wenn man ein z.B. 3-schichtiges Pickguard anfast (z.B. 45°), dann kann man auch mit Blick von oben die 3 unterschiedlichen Schichten erkennen, was zunächst ein optischer Effekt ist (der Pickguard hebt sich optisch deutlicher vom Body ab), aber man bekommt dadurch auch einen glatteren, kantenfreien Übergang zwischen Body und Pickguard.
Der optische Effekt ist auch der einzige Grund für die Herstellung mehrschichiger Pickguard-Rohlinge; mit Stabilität hat das nix zu tun.

cheers
/V_Man
 
seht ihr Jungs habt ihr wieder was gelernt,wenn ihr mal auf die UNI in ne Maschienbauvorlesung geht und von Fasen die Rede ist,ist genau das gemeint :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben