Picking einfacher auf E Tuning als in D ??

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Hi
folgende Frage: mich würde mal interresieren ob es etwas ausmacht wenn man zB. ein Solo auf dem Standard Tuning (E) oder 2halbtöne tiefer in D spielt. Wenn man die gitarre runterstimmt sind die saiten ja nicht mehr so straff gespannt und sie geben beim picken mehr nach. auf welchem tuning ist es einfacher oder macht das so gut wie nichts aus ?? Danke Gruß Manda
 
Eigenschaft
 
ist reine gewöhnungssache, find ich, ich spiel auch auf D, un anfangs schien es mir so, als würden die saiten bei schnellem wechselschlag zu arg "ausschlagen". momentan merke ich kein unterschied mehr, vllt hab ich meine spielweise auch unbewusst etwas angepasst, d.h. die saiten etwas leichter anzuschlagen. try it!
 
bobZombie schrieb:
ist reine gewöhnungssache, find ich, ich spiel auch auf D, un anfangs schien es mir so, als würden die saiten bei schnellem wechselschlag zu arg "ausschlagen". momentan merke ich kein unterschied mehr, vllt hab ich meine spielweise auch unbewusst etwas angepasst, d.h. die saiten etwas leichter anzuschlagen. try it!


Kann ich mich nur anschließen. Ist reine gewöhnungssache.
Wobei ich finde das das mit dem Seiten ausschwingen auf D noch nicht wirklich zu heftig ist, das isses dann bei C usw.
 
Naja aber mit dem Tuning hat das ja nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit der Saitendicke. Spiele auf C mit 13ern und das finde ich relativ parallel von der Spannung her zu 10ern in E.
Aber ich spiele auch lieber auf strafferen Saiten, weil bei leichten schwingen Anschläge nicht nur aus, sondern ich neige auch zu leichtenn Bendings beim Greifen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben