Tunings?

von Buchstabensuppe, 15.02.06.

1. Buchstabensuppe

Buchstabensuppe Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    3.02.11
    Kekse:
    26
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Hi erstmal.
    Ich habe mit einem guten Freund ein kleines Band-Projekt. Das heißt, er singt und spielt Blues-Harp, ich mach Background-Gesang und spiel Begleit-Gitarre. Wir spielen im Moment einige Songs von Beck nach und machen ne Menge Blues, also zu meinem Anliegen:

Für den Song Bottle of Blues von Beck wird ein höchst merkwürdiges Tuning verwendet: C G C F C E (tief nach hoch). Ich hab das ganze dann nochmal modifiziert, macht sich so besser: D G C F C E
    Wie nennt man diese Stimmungen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Tuning auch sehr gut für Begleitungen in G-Dur (spielen wir am Meisten) und C-Dur (Mein Kollege spielt eine C-Dur Harp) eignet. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für Tunings, die sich gut für Blues-Begleitung eignen?

2. Mighty Scoop

Mighty Scoop Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 15.02.06   #2
    Wie die Tunings heissen bzw. ob es dafür Namen gibt, weiß ich nicht, evtl sind das Tunings für die sich noch niemand en Namen ausgedacht hat, also schnell zum Patentamt gehen ;) :D

Für Blues soll sich noch das Nashville Tuning ganz gut eignen, zu finden in dieser ganz netten Übersicht :

http://www.bigcitystring.com/tunings.htm

3. Fisher

Fisher Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.05.04
    Kekse:
    11
    Erstellt: 15.02.06   #3
    Probier mal open G (DGdgbd') oder open D (DAdf#ad')!

4. mordred

mordred Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #4
    mhm...das mit dem Patentamt wird wohl leider nix, Colin Hay hat dieses Tuning schon verwendet :)

5. Buchstabensuppe

Buchstabensuppe Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    3.02.11
    Kekse:
    26
    Erstellt: 15.02.06   #5
    Gibts dazu noch Beschreibungen wie ich die Akkorde da greife bzw ein paar interessante Begleitungen (habe bisher immer nur doof Akkorde geschrammelt im Standard-Tuning bzw mit Kapo)?

Die Seite wird geladen...

mapping