CHILDofTOOL schrieb:
Ich geb dir recht, dass es besser ist mit nem Downsweep anzufangen. Da aber diese 19 mit drin ist, müsste man die mit nem up spielen, dann "einmal drehen", damit die upsweepreihe auch mit nem upstroke gespielt werden kann. Und dann hast du auch nen aussetzer drin. Ich finde daher beides ist nicht sehr komfortabel. wenn aber vorher noch mehrere saiten inklusive sind, dann ist klar der Downsweep angesagt.
ja das stimmt schonwas du sagst man kann jedes lick "optimieren"
nur es ist halt so wenn du unlogische abfolgen hast was eben deine pickingbewegung angeht dann ist das vielleicht für das eine lick passend für ein anderes wiederrum nicht. das bedeutet das du dir "unlogische" sachen angewöhnst. es ist wie mit dem wechselschlag wo stures auf und
ab gefordert ist und ein "minisweep" unerwünscht ist. beim economy ist es eben so das man stures "kürzerster weg zur nächsten saite prinzip" auch so umsetzen muss um die allgemeingültigkeit für alle licks im kopf festzusetzen.
ich hoffe du verstehst was ich meine. wenn dieses prinzip im kopf verankert ist muss man nicht mehr überlegen wie ich jetzt ein lick spielen musss oder sollte.
sonder einfach dowstroke beginnend und der rest nach prinzip.
das ist natürlich ziemlich heftig für die rechte hand weil diese wesentlich flexibler abreiten muss. empfehlenswert sind da reine pickingabläufe nur mit der rechten hand auf leer oder abged.saiten erstmal über 2 saiten dann 3 usw. und halt verschiedene kombinationen also gerade und ungerade anschläge auf unterschiedlichen saiten.
ich sehs bei meinem lehrer der diese technik meisterhaft einsetzt.
das ist ne ganz andere ebenen des gitarrenspiels und klingt auch ganz anders
im vergleich zur wechselschlag technik.
er selbst bezeichnet wechselschlag als veraltete technik. darüber scheiden sich die geister und ich bin der meinung das der wechselschlag auch seinen
ganz eigenen charakter hat so wie economy.
man sollte sich aber für eine technik entscheiden beide miteinander zu kombinieren halte ich für äuserst schwierig da wahnsinnig gegensätzlich.
seit ich mich nur noch mit economy picking beschäftige hab ich wechselschlag total "verlernt" bzw bin super langsam und muss ständig umdenken beim wechselschlag!
hab auch mal gehört wer jahrelang wechselschlag geübt hat der bekommt das umgekehrt mit economy auch nicht auf die reihe ob stimmt ka.!
ich möchte noch sagen das man economy nicht mit "sweepen" im herkömmmlichen sinn an sich verwechseln soll das ist zwar ähnlich aber nicht das gleiche. man kann sweepen auch mit wechselschlag kombinieren
ist ja ne übliche spielweise bei bekannten gitarristen..petrucci,gilber,vai etc..
edit..
also kongret in unserem lick hier...
E----14--19--14----------15--14------------------------------
B-15-------------15---------------15------17--15--14---------
G--------------------16---------------14---------------16--14-
D--------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------
--d--d--u--d--u--u--d--u--u--u--d--u--d--d--u
das wäre die logisch korrekte abfolge...
ich weiß man tendiert dazu note 4 5 und 6 in einem rutsch sweepen zu wollen
und wäre auch bei diesem lick bestimmt "besser" "schneller" oder auch "einfacher"
aber aus den o.g beschriebenen gründen sollte man das eben nicht.
ich hoffe etwas geholfen zu haben..
das hier sollte als denkanstoss gedacht sein.
ich will hier niemanden überzeugen oder missionieren
edit edit..
ot..
ich wundere mich nur wo k.h. nur dieses tolle lick herhat ob er das wol von satriani "geborgt" hat. ist irgendwie so k.h. untypisch. oder?
aufjedenfall finde ich sind die ftb soli die besten von k.h.überhaupt imho