Picking lernen

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.

Ich spiele seit einem Jahr. Ich spiele als Rhythmus Gitarrist in einer Schüler-Band. Mit dem Rhythmus-zeugs komm ich super zurecht. Aber seit einiger Zeit reizt mich zeugs, bei dem man picking benutzen muss ala intros, bridges, solos. Unser Lead-Gitarrist ist darin unschlagbar. Warauf ich ehrlich gesagt echt neidisch bin.
Klar ein bisschen Picking kann ich auch. Aber halt nur leichte, langsame sachen. Ich stehe noch am anfang meiner Gitarristen-Karriere. Und im moment zieht es mich in richtung Lead-Gitarre. Nun möchte ich Picking lernen.
Habt ihr Tipps oder leichte Songs/Melodien, mit denen man das Picking lernt?

greez RF
 
Eigenschaft
 
Hi Revolverheld-Fan,


Ich schätze mal, du suchst nach einer Möglichkeit, dein Alternate Picking (Wechselschlag) zu verbessern. Ich persönlich kenn da keine richtigen Melodien (oder vielleicht wollen sie mir nur auch nicht einfallen), du könntest dir mal n paar Sachen von z.b. Metallica oder Motörhead ansehen(wobei Metallica aber schon sehr schwierig ist, gerade am Anfang). Ne gute Übung, die ich dir empfehlen kann, ist die so genannte "Spinne".:great:
Klick mich

War es das, wonach du gesucht hast?

Rock on!


Stadium Delirium,


EDIT: Der Workshop hier ist auch sehr gut : Klick mich!
 
Präludium in C-Dur von Matteo Carcassi.

Ja, das wird Dir nicht richtig weiterhelfen ohne Noten/Tab, und ich habe leider keinen Scanner bei der Hand.
Wenn Dich mein Vorschlag interessieren sollte, kann ich es Dir am Montag schicken, ist kurz und hübsch.

geka

PS: Ich bin jetzt von Fingerpicking=Zupfen ausgegangen.....?
 
oh...laut dieser seite hab ich die übung immer falsch gemacht..
 
PS: Ich bin jetzt von Fingerpicking=Zupfen ausgegangen.....?

Naja, ich denke, wenn er vom Umstieg von Rythmus- auf Leadgitarre redet, meint er wohl Picking mit Plec, oder :confused:

Kann aber auch mein Fehler gewesen sein!!!! :nix:
 
Den Wechselschlag kann ich.

Ich meine mit Picking (zupfen mit Plek).

Ich spiel zur zeit viel Worship ala Hillsong.
 
Was meinst du dann?:confused: Hast du konkrete Hörbeispiele, in denen deine Art der Leadgitarre konkret vorkommt (Youtube, etc)?
 
Na, dann wäre meine Empfehlung, ein gutes Lehrbuch zum Einstieg in die Lead-Gitarrentechnik zu kaufen und von vorn durchzuarbeiten. Bloß ein Bißchen "Picken" bringt nicht viel.

Sorry wegen des Mißverständnisses. Aber "Anschlagen" ist in meinem Verständnis immer was anderes als "Picken"=Zupfen, daher die Confusion. ;-)

geka
 
Wenn ich sowas flüssig und sauber spielen könnte, würds mir schon reichen.
 
Hmm such mal nach hybrid picking da dürftest du was finden denk ich mal
 
Hmm.Damit kann ich nichts anfangen.
Ein paar einfache Songs/Melodien an denen ich das Picking lernen/üben kann wären super. Am besten erstmal was ganz leichtes.
 
wie wäre es mit sweet home alabama =?
ist zwar nich sonderlich viel picking, aber schwer genug (für mich ^^)
 
Hey Revolverheld Fan,

ich würde dir empfehlen, den Wechselschlag, oder auch "Alternate-Picking" genannt, folgendermaßen aufzupeppeln ;)

1. Durch Übungen wie die Spinne, oder aber auch die Petrucci-Übung kannst du dein Picking festigen. Die Spinne hat schon oben jemand gepostet, hier ein Link zu einen Alternate-Picking Workshop. Wichtig ist hier für dich nicht, dass du unbedingt schnell wirst, sondern das du sicher wirst in deiner Anschlagbewegung.

2. Da Übungen alleine selten Spass machen, eben Lieder und Melodien, wie sie hier gepostet werden. Mein Vorschlag wäre hier noch
Papa Roach - Last Resort, darin findest du ein doch schon etwas anspruchsvolleres Alternate-Picking Riff! Am Anfang ist es vielleicht schon etwas knifflig, aber es macht auf jeden Fall Spass zu spielen! :)


Gruß,
Philip
 
Den Wechselschlag kann ich doch schon super.

Es geht hier ums picking. Danke für die Tipps. Einfache Songs/Melodien wären super.
 
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber probier vielleicht mal "Lonely Day" von System of A Down.
Da ist das Intro und die Strophe glaub ich so gepickt wie ich verstehe wie du es meinst ^^.
Oder das Intro von "Sweet Child o' Mine" Guns 'N' Roses, wenn dir das icht zu schwer ist weil des ist schon recht schnell aber langsam gespielt geht des auch noch.
Ich hoffe ich habe dich so richtig verstanden.
Sweet Child O' Mine
Lonely Day
 
Genau so was meine ich. Danke.
Aber das was slash da spielt ist zu hoch für mich.
 
mir würde da noch tears in heaven einfallen toller song
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben