Spulen parallel schalten statt splitten

• Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Kekse
3.785
Liebe Freunde,
ich besitze eine Gitarre (Patrick Eggle) mit zwei Humbuckern, allerdings nur einem Ton- bzw. Volumenregler. Der Tonregler ist gleichzeitig ein Push-Pull-Schalter, mit dem man die Pickups splitten kann. Ich würde gern die Split-Funktion ersetzen durch Parallelschalten der Spulen, da der Sound wohl dann immer noch singlecoilähnlich klingt, es aber trotzdem nicht brummt.
Ich steige nur nicht durch bei den Farben der Kabel, da ich nicht weiß, von welcher Firma die Pickups sind.
Der Push-Pull-Schalter hat 6 Anschlüsse und die sind folgendermaßen belegt:
1. rot und weiß (Pickup 1) 2. rot und weiß (Pickup 2)
3. mit Masse verbunden 4. mit Toggleschalter verbunden
5. nicht belegt 6. grün (Pickup 2)
Das grüne Kabel von Pickup 1 geht zum Toggleschalter, beide schwarzen sind mit der Masse verbunden. Ferner gibt es am Tonpoti noch 3 Anschlüsse, von denen einer frei ist, der mittlere ist mit Toggleschalter und Volumenregler verbunden und am dritten sitzt ein elektronisches Bauteilchen.
Es wäre hervorragend, wenn von euch jemand sagen könnte, ob und mit welcher Verkabelung ich hier den Push-Pull-Schalter zum Parallel-Schalten der einzelnen Humbuckerspulen nutzen könnte. Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

Im Prinzip hast Du dieses Wiring momentan:
https://guitarelectronics.com/2-humbuckers-3-way-toggle-switch-1-volume-1-tone-coil-tap/

Ob man das mit nur einem PushPull auf Series/Parallel für beide PUs umstricken kann bin ich mir grad nicht sicher.
Auf jeden fall geht einer von beiden, für beide bräuchtest du evtl. ein 2tes PP-Poti, wiring wäre dann das:
https://guitarelectronics.com/2-humbuckers-3-way-toggle-switch-1-volume-1-tone-series-parallel/

Grün entspricht quasi north start, rot und weiss entspricht dann north + south finish, Dein job wäre es nun herauszufinden welche Farbe north finish und welche south finish entspricht (rot oder weiss?). Dazu einfach mit MM Widerstand zwischen Grün und weiss und Grün und rot messen (vorher natürlich rot und weiss trennen). Ist der Widerstand unendlich dann hast Du south finish erwischt, kannst Du einen Widerstand im kOhm Bereich messen sollte es north finish sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch, das hilft schonmal viel weiter! Da bei mir Schwarz mit Masse verbunden ist und Rot und Weiß zusammengehen, könnten es laut Farbcode-Translator Jacksons sein.
@gmc Ich finde hier die Parallel-Schaltung vom Klang her schon dem Splitcoil ähnlicher als der Serien-Schaltung:

ja definitiv ähnlicher (im Video), aber das ist auch immer extrem anhängig vom eingesetzen Pickup.
Das Endergebnis wirst Du erst nach dem Umbau wissen.
Ich habe das z.B. beim SH4 getestet, da klingt der Split richtig gut während die parallele Schaltung stark matscht.
Beim Vintage Rails gefällt mir parallel richtig gut (aber auch nicht sehr nah am Single Coil), wohingegen der Split nur mäßig klingt.

Ich finde hier die Parallel-Schaltung vom Klang her schon dem Splitcoil ähnlicher als der Serien-Schaltung
Was ich dazu sagen kann ist das parallel Schaltung gut klingt, wenn der HB im Normalbetrieb
nicht zu brilliant und outputschwach ist. Also bei PAFstyle PUs klingt es dann oft etwas zu dünn,
während etwas heißere PUs mit etwas mehr Mitten parallel richtig gut klingen (können).