Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DiMarzio dürfte etwas mehr Output haben. Knackig ist halt immer so eine persönliche Empfindungssache... Kommt auch viel auf den Amp und dessen Einstellungen an. :)
Finde den DM etwas wärmer und runder. Auch würde ich den Screamin' Demon in Betracht ziehen. Ebenfalls ein PAF. :great:
 
Ich dreh bald durch leute! Suche schon seit Stunden da ein Bekannter mir die Pickups und Elektronik anlöten kann/möchte. Ihm reicht nicht der normale Schaltplan wo man sieht wohin welches Kabel angelötet wird sondern muss son richtiger sein mit diesen ganz vielen Zeichen undso sachen im Diagram/Bild. Möchte Neck Singlecoil + Steg Humbucker in SC Format aber keinen Splitt ganz normal mit 500k vol und ton poti und 3 way switch...kann mir irgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendjmd weiter helfen??:confused:
 
Ich wollte zumindest mal ansatzweise an den Sound einer Gibson Flying V (Faded) rankommen,oder grob gefasst in etwa wie auf Metallica`s "Kill em All".
also schrammelsound? :D

für solche sachen taugt der duncan sh-6. ich spiele den selbst. ordentlich output und dabei schön rau und aggressiv.
 
Ich dreh bald durch leute! Suche schon seit Stunden da ein Bekannter mir die Pickups und Elektronik anlöten kann/möchte. Ihm reicht nicht der normale Schaltplan wo man sieht wohin welches Kabel angelötet wird sondern muss son richtiger sein mit diesen ganz vielen Zeichen undso sachen im Diagram/Bild. Möchte Neck Singlecoil + Steg Humbucker in SC Format aber keinen Splitt ganz normal mit 500k vol und ton poti und 3 way switch...kann mir irgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendjmd weiter helfen??:confused:

Versteh ich nicht, wieso reicht denn der normale nicht? Die Werte der Potis und Kondensatoren sind doch bekannt?
Das mit den Singlecoil aber ohne Split verstehe ich auch nicht? Möchtest Du Singlecoils die in die Humbucker-Fräsung passen, oder wie?
 
Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge...:rolleyes:

Ich würde dir mal den Seymour Duncan Screamin Demon (SH-12/TB-12) ans Herz legen. Ist quasi ein Duncan SH-1 mit nem Schuss mehr Tiefmitten und weniger Höhen und etwas mehr Output. Die Höhen haben zum Ende hin aber so ein sehr luftiges dreidimensionales Schimmern , das muss man definitiv mögen, also ansich ist der Abnehmer sehr definiert/klar.
Also beim Chords spielen hat man da das Gefühl, der ist etwas dicker, wenn man jedoch zum Beispiel auf den ungewundenen Saiten tappt, hat man noch so ein "Singlecoil Schimmern".

Edit: Oh, ich hab grade auf der letzten Seite gelesen, dass du in die Richtung AC/DC willst. Vielleicht ist dir der SH-12 vom Voicing her zusehr "80s Metal"? Falls dir das beschriebene oben nicht zusagt, und du lieber "mehr bratende Höhen" willst, fällt mir spontan der Pearly Gates ein, vielleicht auch ein Dimarzio PAF Pro?
 
also schrammelsound? :D

für solche sachen taugt der duncan sh-6. ich spiele den selbst. ordentlich output und dabei schön rau und aggressiv.

Ok,die wären mit 140€ für 2 Stück (Distoriton Mayhem) auch nicht wirklich teuerer als die Gisbons.
Ich meine Gary Holt hat die Teile in seinen Bernie Rico Jr. Gitarren und Jeff Waters in seinen Ran Signatures,die scheinen also scheinbar gut mit Flying V`s zu harmonieren,oder habe ich da was falsch aufgefasst?
 
Ok,die wären mit 140€ für 2 Stück (Distoriton Mayhem) auch nicht wirklich teuerer als die Gisbons.
Ich meine Gary Holt hat die Teile in seinen Bernie Rico Jr. Gitarren und Jeff Waters in seinen Ran Signatures,die scheinen also scheinbar gut mit Flying V`s zu harmonieren,oder habe ich da was falsch aufgefasst?

Die Form is nich wirklich entscheident für den sound (angeblich machts ein kleines bisschen was aus, aber ich denk mal minimalst), entscheident sind Holz und Bauart, also welche Hals-korpus-verbindung, welche brücke ect.
 
Joa halt geleimter Hals und Gotoh Steg mit String-Through Konstruktion.
Die ist komplett aus Mahagoni und in Korea gefertigt. [Hab ich neulich rausgefunden.]
 
Der sh-6 betont eher die höheren frequenzen und mahagonie is ein dunkel klingendes holz, dass müsste eigentlich ganz gut passen, dass der sound nich tief unten rummurmelt aber auch nich zu schrill wird, des sollte passen. ob der klang dir gefällt kannst du halt nur dadurch rausfinden, dass du ihn kaufst und einbaust^^
 
Joa mal sehen,was gibt es denn sonst noch an passiven Pickups die zu Mahagoni passen?
 
Die von DiMarzio sind aber doch fast alle F-Spaced,oder?
 
Schrammelsound Light, Duncan SH-5 :D.
Ist quasi ein etwas PAF orientierter Brettabnehmer, hat halt eher die offenen Mitten, anstatt sie komplett geboostet zu haben. Ich persönlich fand immer, der hat son paar fiese "Untertöne" mit im Klang, die man mögen muss.
Oder vielleicht auch einen Duncan Full Shred (SH-10), der ist ein bisschen wärmer und hat für mein empfinden mehr "Ton". Evtl könnte der etwas basschwach erscheinen, aber der ist eher auf "Anti-Matschend Hi Gain" ausgelegt.

Edit: Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich würde eher etwas weniger laute Abnehmer nehmen. Ich finde man hat damit einfach mehr Ton, egal was fürn fieses Metalbrett man auffahren will...
 
Die von DiMarzio sind aber doch fast alle F-Spaced,oder?

die pickups von dimarzio gibts sowohl mit f-spaced als auch ohne und in sämtlichen fabrvariationen.

Schrammelsound Light, Duncan SH-5 :D.
Ist quasi ein etwas PAF orientierter Brettabnehmer, hat halt eher die offenen Mitten, anstatt sie komplett geboostet zu haben. Ich persönlich fand immer, der hat son paar fiese "Untertöne" mit im Klang, die man mögen muss.
Oder vielleicht auch einen Duncan Full Shred (SH-10), der ist ein bisschen wärmer und hat für mein empfinden mehr "Ton". Evtl könnte der etwas basschwach erscheinen, aber der ist eher auf "Anti-Matschend Hi Gain" ausgelegt.

Edit: Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich würde eher etwas weniger laute Abnehmer nehmen. Ich finde man hat damit einfach mehr Ton, egal was fürn fieses Metalbrett man auffahren will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das wird schwierig,ich muss werde mich auf jeden Fall mal ueber den
SH 5,SH6,SH10 und den Di marzio Super Distortion informieren.

Schonmal danke fuer die Hilfe.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben