Pickup Draht Belegung herausfinden

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Servus,

ich habe einen neuen Humbucker für meine Strat, nur leider weiß ich nicht welcher Draht was ist. Ich denke mal das Schwarz / Blank die Masse ist. Wie kann ich bei den anderen Durchmessen welcher der Heiße Ausgang ist bzw. welches Kabel zu welcher Spule gehört (die beiden muss ich ja dann zusammenlöten und der heiße Ausgang an den Schalter?

Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
hi,

was ist denn dein HB für ein Modell? Auf den Herstellerseiten sind eigemtlich immer die schaltpläne zu finden.

MfG
 
Wenn du nen Multimeter hast, kannste einfach mal gucken, welche Drähte zusammenhängen. Dann lötest du den Humbucker ein und falls er sich dann komisch leise, dünn, kratzig anhört, musste einfach die beiden Kabel von einer Spule vertauschen.

MfG
 
Bitte Anleitung für (sehr) Dumme:

Wo muss ich das Multimeter dranhalten und was muss ich einstellen?

Grüße
 
Bitte Anleitung für (sehr) Dumme:

Wo muss ich das Multimeter dranhalten und was muss ich einstellen?

Grüße

Wenn Du uns mitteilen würdest, wieviele Anschlüsse/Kabel es sind und welche Farben sie haben, könnte man Dir weiterhelfen. Weil: "Miss' zwischen dem einem und dem anderen und dann zwischen dem einen und dem übernächsten" geht irgendwie nicht.
 
Humbucker haben in der Regel Widerstandswerte zwischen 10 und 18 kOhm. Also stellst du den Messbereich einfach auf ~20k und hälst die beiden Kontakte jeweils an ein Drahtende. Also wenn du zB die Farben rot, grün, gelb, schwarz und einen blanken Draht hast, dann halt rot mit grün prüfen, wenn da was rauskommt gehören die zusammen. Wenn nicht, dann weiter probieren mit gelb und wenn da nix rauskommt, dann mit schwarz. Der blanke Draht dient nur der Abschirmung der Grundplatte des PUs, der kommt auf jeden Fall auf Masse. Wenn du Durchgang zwischen zwei Drähten hast, wird wahrscheinlich ein Wert zwischen 5 und 9 kOhm rauskommen, da du ja nur eine Spule des Humbuckers misst.
Falls du nur drei Drähte hast, dann wirst du zwischen zwei Drähten den vollen Widerstand von 10 bis 18kOhm messen können und zwischen einem der beiden und dem dritten dann etwa die Hälfte.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben