Pickup für Jazzgitarre - Ideen?

J
jmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
16.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich habe für meine alte Jazzgitarre (Rodebald Lindberg) in der Halsposition einen typischen Jazz-Humbucker (Rockinger) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Um für Rockabilly Stücke mehr Dampf zu bekommen hätte ich gerne für den Steg einen passenden Pickup. Da es sich um eine sehr alte Hollowbody handelt und ich den "vintage" Sound auch nicht missen möchte, frage ich euch - die Fachwelt. Was gibt es zu empfehlen oder eher zu vermeiden? Rein von der Optik hätte ich gerne etwas in der der Art: https://www.thomann.de/de/di_marzio_dp240_nickel.htm. Aber die Optik ist's eben nicht nur...

Danke für Reaktionen jeglicher Art !!

jmen
 
Eigenschaft
 
gib mal als Stichwort flatbucker bei der Suchmaschine ein...
sowas wird oft auf Resonator-Gitarren benutzt weil ebenfalls wenig Platz und das Instrument nicht beschädigt werden soll

cheers, Tom
 
Hi Tom,

Hi Tom, danke für den Tipp. Platz und "Beschädigung" ist nicht mein Problem. Platz habe ich massenweise, da der Sattel ohnehin extrem hoch ist und sogar auf einem Holzklotz sitzt. An diesen hätte ich auch den Pickup schwebend montiert. Außerdem befinden sich noch Schraubenlöcher in der Decke, die ich alternativ auch nutzen könnte.
 
das erleichtert die Sache natürlich ungemein... :D
ich bin übrigens für so einen Ton mit einem Artec Schallloch PU (WSH-12) ausgesprochen zufrieden
(habe auf einer Western d'Addario Chromes ECB-23 iirc)
der Artec war ursprünglich nur Versuchskaninchen, der Flatbucker schon eingeplant...
das Ergebnis hat dann für sich gesprochen - wichtig fand ich die einstellbaren Polepieces
bei so viel 'Holz' in der Gitarre lassen sich damit Resonanzen sehr gut justieren
sieht natürlich wenig schick aus, aber kostet nur um 50€

cheers, Tom
 
Hi,

mach doch mal ein Bild vom jetzigen Zustand - abgesehen von der Befriedigung meiner Neugier;) kann man dann auch optisch was passendes vorschlagen bzw. die Befestigungsoptionen sehen. Für Rockabilly könnte ich mir als StegPU ja auch gut einen Duesenberg vorstellen, sowas wie den D-Tron oder auch den PH-90 Single Twin. Oder ganz klassisch einen Gretsch Filtertron bzw. deren TV Jones-Versionen.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,


zwecks Neugierde-Befriedigung und zur Ideengewinnung meinerseits:


IMG_5927.JPGIMG_5926.JPG

Vielen Dank im Voraus,
jmen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben