Pickup für Sigma 000-MR42

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hi, ich suche einen Pickup, der möglichst wenig Stress macht und idealerweise auch keine Batterie braucht, da ich keinen Bock habe, von oben beim Spielen auf eine Stofftasche mit Klett zu schauen (brrrrr, ganz furchtbar bei einer > 1500€ Gitarre bauen die sowas ein, da muss es doch eine bessere Lösung geben!?).

Es geht um diese Gitarre hier: http://www.sigma-guitars.com/index1b2f.html?id=705

Ein fantastisches Instrument, das auch noch super aussieht und das zu einem wirklich angemessenen Preis. Ich spiele die Gitarre nun schon seit 2 Jahren fast täglich.

Empfohlen wurde mir der hier, den übrigens irgendwie kaum einer zu kennen scheint:


Es gibt aber auch noch eine Klangregelung separat, die bei Thomann nicht gelistet ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Pickup?

Mein lokaler Händler meinte er kann ihn nicht besorgen und der Gitarrenbauer, der für ihn die Holzarbeiten macht und Pickups einbaut würde ca. 150 Euro alleine für den Einbau nehmen. Das ist mir eigentlich zu viel Geld, um 1-2 Löcher zu bohren und den Sattel über einen Bandschleifer zu ziehen. Mir fehlt jedoch die Erfahrung.

Bekomme ich den Einbau irgendwie auch alleine hin? Lohnt die Klangregelung? Woher bekomme ich diese? Wie ist der Sound?

Oder lege ich noch was drauf und kaufe irgendsowas und gebe mir den Einbaustress nicht?


Harley Benton Custom Line CLA-28VE

Komme eig. aus der E-Gitarren-Ecke, daher bin ich hier etwas aufgeschmissen auf unbekanntem Terrain. ;)

Fragebogen:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
s.o.

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Idealerweise um die 150€.

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Nicht unbedingt. Brauche beides.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Soll nicht sichtbar sein.
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
Ja, ist ok.
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
Ja.
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
Nein.
d. Pickups auf der Decke
NEIN.
e. Pickups im Korpus
NEIN!
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
BLOSS NICHT!

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Bitte intern, sodass ich direkt ein Kabel einstecken kann und keinen anderen Kram mitschleppen muss.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Akustik-Duo live

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Direkt in PA oder Aktivmonitor und / oder mit TC Electronic Play Acoustic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art "Stress" ist denn gemeint? Ich frage deshalb, weil ja vermutlich niemand einen Tonabnehmer will, der Stress macht...
Naja, möglichst natürlicher Sound ohne dass man das stark am EQ verbiegen muss. Es sollte einfach möglichst "Plug and Play" sein. Ich möchte einstecken und möglichst wenig rumschrauben müssen.
Grundsätzlich wäre es gut, den Fragebogen auszufüllen. Dann gibt's weniger Stress sowohl für die Beratenden als auch den Beratenen... :rolleyes:
Danke, erledigt (s.o.). Wusste nicht, dass es sowas gibt.
 
Ja, sieht so aus, als ob das von Dir verlinkte Teil genau das wäre, was Dir vorschwebt. Da es nicht sehr verbreitet zu sein scheint, könnte es schwer werden, Erfahrungsberichte (Klang!) zu bekommen. Oder - Is there anybody out there?

Was wir nicht wissen, wäre noch, ob während eines Gigs irgendwas nachzuregeln ist oder ob eine einmal gefundene Einstellung reicht. Das wäre wohl im Hinblick auf die zusätzliche Klangregelung entscheidend.

Den Einbau ist keine Geheimwissenschaft; beim Abschleifen und Bohren ist aber Vorsicht die Mutter der Prozellankiste. Gibt's keinen Gitarrenbauer in der Nähe, der den PU besorgen kann und Dir dann nen Komplettpreis anbietet?

 
Da es nicht sehr verbreitet zu sein scheint
Warum denn eig. nicht? Liest sich doch wie die eierlegende Wollmilchsau?

Was wir nicht wissen, wäre noch, ob während eines Gigs irgendwas nachzuregeln ist oder ob eine einmal gefundene Einstellung reicht. Das wäre wohl im Hinblick auf die zusätzliche Klangregelung entscheidend.
Weiß ich auch nicht, bisher habe ich immer mit fremden Gitarren gespielt, und da hat das immer so gepasst. Ich habe nur ein bisschen Bauchweh, wenn ich gar keine Möglichkeit habe, bei einer Rückkopplung selbst zu reagieren. Komme wie gesagt aus dem elektrischen Bereich, Akustik habe ich bisher nur mit Mikro aufgenommen oder live mit anderleuts Zeug gespielt. Daher kann ich mich da selbst nicht einschätzen ... Aber die Klangregelung "verschwindet" da ja auch, von daher scheint sie schon Sinn zu machen und ist u.U. sogar nachrüstbar?
Gibt's keinen Gitarrenbauer in der Nähe, der den PU besorgen kann und Dir dann nen Komplettpreis anbietet?
Hab mich noch nicht umgehört. Die Musikläden verweisen auch immer auf irgendwelche Gitarrenbauer und bestellen kann ich auch selbst. Dachte ich frage erstmal nach Erfahrungen ... will halt nur ungern mit dem Akkuschrauber da durchwürgen wie der Typ in dem Video. Der hat das halt schon 1000 Mal gemacht im Gegensatz zu mir. ;-) Das größte Problem wird das vernünftige Abschleifen des Sattels, sodass danach auch alles passt.
 
Hi, ich suche einen Pickup, der möglichst wenig Stress macht und idealerweise auch keine Batterie braucht, da ich keinen Bock habe, von oben beim Spielen auf eine Stofftasche mit Klett zu schauen (brrrrr, ganz furchtbar bei einer > 1500€ Gitarre bauen die sowas ein, da muss es doch eine bessere Lösung geben!?).

Hm, verstehe ich nicht so ganz.
Ob man diese "Stoffetasche mit Klett" beim Spielen ständig sieht, hängt doch irgendwie auch ein bißchen davon ab, wo in der Gitarre man sie unterbringt.
Also in meiner Gitarre ist sowas drin und ich müsste mich schon sehr verbiegen, wenn ich die bneim SPielen sehen wollte..... .

Wenn Dein Problem ist, dass Du keine Lust hast, einmal im Jahr (oder so) die Batterie zu wechseln, ok., dann brauchst Du eine Alternative.

Ansonsten wäre ein stino PU wie der originale LR Baggs Element, oder wenn Du auf besseren Klang Wert legst, ein Anthem sicherlich eine wesentlich verbreitetere
Alternative.

Denn dazu gibt es jede Menge Reviews usw..
 
Gut, der liegt preislich in der selben Liga und benutzt doch auch den LR Braggs Piezo, oder? Von daher ist der einzige Vorteil die Lautstärkeregelung. Nachteile sind die Batterie und der etwas höhere Preis, wenn man man von der Lautstärkeregelung absieht.

Der kostet fast so viel wie die Gitarre neu, ich befürchte damit schieße ich mit Kanonen auf Spatzen. Ich habe ja ohnehin schon das TC, dort kann ich auch den EQ anpassen und Effekte beimischen.
Hm, verstehe ich nicht so ganz.
Ob man diese "Stoffetasche mit Klett" beim Spielen ständig sieht, hängt doch irgendwie auch ein bißchen davon ab, wo in der Gitarre man sie unterbringt.
Das stimmt natürlich, ich habe bisher nur Gitarren ohne Preamp besessen und alle, die ich im Laden angesehen habe, hatten die Batterie direkt unter dem Schlagbrett, also so, dass man von oben ständig draufgelinst hat.
 
Es ging mir ja auch nur darum, dass Du Dir mit Deinem System einen "Exoten" ausgesucht hast, mit dem es relativ wenige Leute gibt, die damit Erfahrung haben.
Das ist eben beim Element anders.
 
Nachteile sind die Batterie...

Das kann man so oder so sehen. Bei der Kondensatorlösung musst du eben ziemlich oft ans Netz und bist auf dein spezielles Netzteil angewiesen, wenn ich das richtig sehe. Solltest du das mal vergessen haben oder es tritt ein Defekt auf, bist du schnell aufgeschmissen. Einen 9V-Block kann man doch sehr viel leichter irgendwo auftreiben.

Die Idee mit dem Konensator klingt an sich nicht schlecht, ich würde das tatsächlich gerne mal ausprobieren, um zu sehen, wie ich mit diesen Ladezyklen zurecht kommen würde. Vielleicht meldet sich ja hier doch noch jemand, der so ein Teil schon im Einsatz hat.
 
Solltest du das mal vergessen haben oder es tritt ein Defekt auf, bist du schnell aufgeschmissen. Einen 9V-Block kann man doch sehr viel leichter irgendwo auftreiben.
Laut Bedienungsanleitung ist es eine "Behelfslösung", eine 9V Blockbatterie ca. 60 Sekunden an das Gitarrenkabel zu halten, wenn man spontan spielen muss.
 
bestellen kann ich auch selbst.
Schon klar. Ich dachte an den (möglichen) Fall, dass der Gitarrenbauer zu anderen Konditionen "einkaufen" und entsprechend kalkulieren kann.
 
Falls noch aktuell kann ich den hier empfehlen

Hat mich beim Gitarrenbauer inkl. Einbau in meine Furch D33 keine 150 Euro gekostet. Ist passiv, wird aber innen auf die Decke geklebt (Ist bei Bedarf aber wohl reversibel!) . Außer der Bohrung für die Buchse (die bei meiner Furch von Werk vorhanden war) sind keine Veränderungen nötig.
Sound ist sehr natürlich und perkussiv. Nimmt auch Klopfen etc des Korpus mit auf. Der Pegel daraus ist jedoch niedriger als bspw. der eines aktiven Piezos. Bei einem Guten Verstärker/Preamp im Mischpult kein Problem. Bei häufigem Einsatz auf Bühnen mit "fremder" Technik würde ich jedoch einen eigenen externen/Boden- Preamp in Betracht ziehen.
 
... so, nach viel Umhörerei und einigen hochpreisigen Angeboten von Gitarrenbauern für den Pickup-Einbau habe ich mir einfach eine Harley Benton B-Ware für die Bühne gekauft. Die ganze Gitarre war so teuer wie der Tonabnehmer alleine, spielt sich sehr gut, war top eingestellt und klingt über den Piezo mehr als ausreichend gut. Nun habe ich halt zwei Gitarren aber mir einiges an Gedöns gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt über den Piezo mehr als ausreichend gut.
Ja, genau das ist der Punkt. Bühne ist immer noch ein extra Feld.
Bespielbarkeit ist wichtig, Unempfindlichkeit gegen Rückkopplung (konstruktiv) und ein hinreichend guter Klang aus der PA.
 
Ja, genau das ist der Punkt. Bühne ist immer noch ein extra Feld.
Ja, zuhause erfreue ich mich auch an tollen Inlays usw. aber auf der Bühne wird die Gitarre vom emotionalen Spaßobjekt zum Arbeitsgerät, das einfach funktionieren muss. Und das tut die HB.
 
Hi,

der Misi ist ein LR Baggs Element Pickup mit diesem speziellen Preamp und deswegen schon empfehlenswert. Klang und Funktion ist mit dem ursprünglichen Element Set vergleichbar.
Der Hersteller baut Preamps-so gibt es z.B. von denen auch einen Preamp der genau in Taylors mit den drei Reglern reinpasst und mit einem LR Baggs Element kombiniert wird.
Die Taylor sieht von außen aus wie vorher, nur dass nun der Element drin ist-hab ich schon n paar mal so umgebaut, funktioniert sehr gut!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben