Pickup für Sigma 000-MR42

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hi, ich suche einen Pickup, der möglichst wenig Stress macht und idealerweise auch keine Batterie braucht, da ich keinen Bock habe, von oben beim Spielen auf eine Stofftasche mit Klett zu schauen (brrrrr, ganz furchtbar bei einer > 1500€ Gitarre bauen die sowas ein, da muss es doch eine bessere Lösung geben!?).

Es geht um diese Gitarre hier: http://www.sigma-guitars.com/index1b2f.html?id=705

Ein fantastisches Instrument, das auch noch super aussieht und das zu einem wirklich angemessenen Preis. Ich spiele die Gitarre nun schon seit 2 Jahren fast täglich.

Empfohlen wurde mir der hier, den übrigens irgendwie kaum einer zu kennen scheint:


Es gibt aber auch noch eine Klangregelung separat, die bei Thomann nicht gelistet ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Pickup?

Mein lokaler Händler meinte er kann ihn nicht besorgen und der Gitarrenbauer, der für ihn die Holzarbeiten macht und Pickups einbaut würde ca. 150 Euro alleine für den Einbau nehmen. Das ist mir eigentlich zu viel Geld, um 1-2 Löcher zu bohren und den Sattel über einen Bandschleifer zu ziehen. Mir fehlt jedoch die Erfahrung.

Bekomme ich den Einbau irgendwie auch alleine hin? Lohnt die Klangregelung? Woher bekomme ich diese? Wie ist der Sound?

Oder lege ich noch was drauf und kaufe irgendsowas und gebe mir den Einbaustress nicht?


Harley Benton Custom Line CLA-28VE

Komme eig. aus der E-Gitarren-Ecke, daher bin ich hier etwas aufgeschmissen auf unbekanntem Terrain. ;)

Fragebogen:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
s.o.

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Idealerweise um die 150€.

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Nicht unbedingt. Brauche beides.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Soll nicht sichtbar sein.